ATI Mobility Radeon HD 4550 vs ATI Mobility Radeon HD 4570
ATI Mobility Radeon HD 4550
► remove from comparisonDie ATI Mobility Radeon HD 4550 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Einsteiger Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Mobilty Radeon HD 4570, jedoch mit geringeren Taktraten. Sie wurde von der gleich-getakteten HD 5430 abgelöst
Durch den deutlich geringeren Chiptakt als die Desktop 4550 liegt die Performance etwas darunter. Dadurch sollten sich die meisten DirectX 9 Spiele in 1024x768 und mittleren Detailstufen flüssig spielen lassen (z.B. Call of Duty 4, F.E.A.R., Unreal Tournament 3, World in Conflict). Bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis muss jedoch die Detailstufe auf geringe Details zurückgestellt werden um spielbare Frameraten zu erhalten. Bis auf die fehlenden DirectX 11 Effekte, sollte die Spieleleistung vergleichbar mit der HD 5430 sein.
Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). MSI hat auf der CES bereits das Bravo EX625 mit 4670 und "normalen" DDR3 als Grafikspeicher angekündigt. Besonders bei billigen Notebooks mit 4350 Grafik, wird eher günstiger Grafikspeicher eingesetzt werden.
Die HD 4550 basiert auf den RV710 Chip und bietet 80 Stream-Prozessoren (16 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.
Die AMD Mobility Radeon HD 4550 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation. Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).
Als Stromverbrauch gibt AMD 8-12 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.
Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4350, ist die Mobility HD 4550 etwas niedriger getaktet (600 versus 550 Chiptakt), hat jedoch einen höheren Speichertakt (wenn GDDR3 verbaut wird, was selten sein wird). Dadurch dürfte die Mobility 4550 auf dem Niveau der Desktop 4350 performen.
ATI Mobility Radeon HD 4570
► remove from comparisonDie ATI Mobility Radeon HD 4570 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Einsteiger-Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Mobilty Radeon HD 4530/4330, jedoch mit höheren Taktraten. Die Nachfolgerkarte HD 5450 ist etwa gleich schnell, braucht jedoch weniger Strom und bietet bereits DirectX 11 Effekte.
Laut AMD verfügt sie nur über einen 64 Bit Speicherbus. Manche GPU-Z Versionen geben jedoch fälschlicherweise einen 128 Bit Bus an.
Durch die Ähnlichkeit zur Desktop 4550 liegt auch die Spieleleistung der Mobilty 4570 deutlich über der alten HD 3400 Serie. Dadurch lassen sich die meisten DirectX 9 Spiele in 1024x768 hohen Detailstufen flüssig spielen (z.B. Call of Duty 4, F.E.A.R., Unreal Tournament 3, World in Conflict). Bei anspruchsvollen Spielen wie COD Modern Warfare 2 muss jedoch die Detailstufe auf niedrige Details zurückgestellt werden um spielbare Frameraten zu erhalten (mit einer starken CPU). Manche sehr anspruchsvollen Spiele laufen mit langsamen Prozessoren nur ruckelig (z.B. NFS Shift oder Crysis). Sehen Sie hierzu auch die Benchmarkliste weiter unten.
Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil).
Die HD 4570 basiert auf den RV710 Chip und bietet 80 Stream-Prozessoren (16 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.
Die AMD Mobility Radeon HD 4570 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation. Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).
Als Stromverbrauch gibt AMD 12-15 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.
Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4550, ist die Mobility HD 4570 etwas höher getaktet (680 versus 600 Chiptakt) und dadurch minimal schneller.
ATI Mobility Radeon HD 4550 | ATI Mobility Radeon HD 4570 | |||||||||||||||||||||||||
Mobility Radeon HD 4300/4500 Serie |
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Codename | M92 | M92-XT | ||||||||||||||||||||||||
Architektur | Terascale 1 | Terascale 1 | ||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 80 - unified | 80 - unified | ||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 550 MHz | 680 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 700 MHz | 800 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3, DDR2, DDR3 | GDDR3, DDR2, DDR3 | ||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||||||||||||||
Transistors | 242 Million | 242 Million | ||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | 55 nm | ||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstütz werden) | OpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstützt werden) | ||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.01.2010 | 09.01.2009 | ||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com | ati.amd.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + ATI Mobility Radeon HD 4550
Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4550 → 100% n=11
Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4570 → 96% n=11
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
StarCraft 2
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 4550 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 4570 → 92%
Average Gaming 30-70 fps → 122%
ATI Mobility Radeon HD 4550 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
StarCraft 2 | 120.5 | 21.2 | 12.3 | |||
Battlefield: Bad Company 2 | 33.6 | 19.8 | 11.9 | |||
Risen | 40 | 19.4 | 13 | |||
Far Cry 2 | 62.8 | 20 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 25 | 21 | 12 | 9.5 | ||
World in Conflict - Benchmark | 42.7 | 16.4 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 2 1 1 | 4 1 | 6 | 1 | | |
ATI Mobility Radeon HD 4570 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
CoD Modern Warfare 2 | 81 | 20 | ||||
Risen | 40 | 18 | 10.7 | |||
Need for Speed Shift | 30 | 18 | 11.7 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 41.4 | 25.6 | ||||
Anno 1404 | 75 | 10 | ||||
Sims 3 | 183 | 46 | 32.14 | |||
F.E.A.R. 2 | 89 | 35 | 19 | |||
Left 4 Dead | 94.3 | 48.3 | ||||
Racedriver: GRID | 69 | 33 | 18.5 | |||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 100 | 35 | 27 | |||
Supreme Commander - FA Bench | 18.5 | |||||
Crysis - GPU Benchmark | 36 | 22 | 11.85 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 37 | 18 | 9.35 | |||
World in Conflict - Benchmark | 22 | 10 | ||||
Call of Juarez Benchmark | 12.9 | |||||
The Elder Scrolls IV - Oblivion | 40.5 | |||||
F.E.A.R. | 158 | 67 | 29 | |||
World of Warcraft | 172 | 53 | 13 | |||
Counter-Strike Source | 140 | |||||
Doom 3 | 62 | 55 | 45 | |||
Quake 3 Arena - Timedemo | 288 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 5 7 3 | 8 6 1 | 11 3 2 | 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?