Vivante GC800 vs Intel Extreme Graphics 2
Vivante GC800
► remove from comparisonDie Vivante GC800 ist ein Grafikkern für ARM (Rockchip RK291x) und MIPS (Actions ATM701x) SoCs. Sie bietet einen VEC-4 (bzw 4 VEC-1) unified Shader und unterstützt OpenGL ES 2.0 (optional ES 3.0), OpenGL 2.0, OpenVG 1.1, DirectX 9_3 (optional) und OpenCL 1.2 (optional). Die Taktrate kann von 315 und 575 MHz (40nm Prozess) bis zu 800 MHz (28nm Prozess) betragen.
- Single Core Unified Shader (32-bit SIMD Vec4)
- Geometry 35 M / Tri/s
- Texture Pixel Rate 325 M Pix/s
- 6 GFLOPS Processing
- Syntehsis Area 1.2 mm2
- Silicon 2.5 mm2
- Adobe Flash / Air Acceleration
- vivantecorp.com/Product_Brief.pdf
GC800 | 40nm LP | 40nm G+ |
Synthesis Gate Count (ND2D1 gates) | 2.04 M | 2.0 M |
Memory Bits | 65.3 KB | 64 KB |
Synthesis Area (std. cells + memory) | 1.74 mm2 | 1.89 mm2 |
Silicon Area | 2.31 mm2 | 2.5 mm2 |
Clock Frequency in Silicon | 315 MHz | 575 MHz |
Active Power | 64.85 mW | 54 mW |
Geometry Rate | 31.5 M tri/s | 57 M tri/s |
Pixel Rate, Depth-only | 315 M pix/s | 575 M pix/s |
Pixel Rate, Textured | 315 M pix/s | 575 M pix/s |
Vertex Rate | 157.5 M vert/s | 287 M vert/s |
Intel Extreme Graphics 2
► remove from comparisonDie Intel Extreme Graphics 2 ist eine onboard Grafiklösung für Notebooks von Intel. Sie ist im im Intel 852 / 855 GM, GME, GMV Chipsatz für Centrino, Pentium 4 und Celeron basierte Laptops verbaut. Für 3D Spiele ist sie aufgrund der geringen Leistung und der schlechten Treiberunterstützung nicht geeignet. Der 3D Mark 05 startet zum Beispiel nicht wegen der fehlenden Pixel Shader Unterstützung. Auch die Windows Vista Aero Oberfläche funktioniert nicht mit dieser Grafikkarte.
Vivante GC800 | Intel Extreme Graphics 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Serie |
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 315 - 575 (Boost) MHz | 133 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | OpenGL ES 2.0 | DirectX 8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 150 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.01.2012 | 03.12.2003 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.vivantecorp.com | www.intel.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Montara | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | GDI und DirectX / DirectDraw mit Overlay Unterstützung, XFree86, XAA, Xv Unterstützung für Linux, Multi-Monitor Unterstützung, Dual Monitor Support, bis zu 96 MB vom Hauptspeicher (dynamisch) |
|