eSports: Zuschauerzahlen steigen, Umsätze nicht - beendet Corona den Hype?
2019 war für die eSports-Branche ein Erfolgsjahr. Die weltweiten Nutzerzahlen verzeichneten einen Anstieg auf ein Publikum von 443 Millionen Menschen. Das stellt ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zu 2018 dar. Der steile Anstieg der Zuschauerzahlen schürte viele Hoffnungen, dass es 2020 genau so weitergehen wird. Allerdings zeigt jetzt die aktuelle Studie "Let's play! 2020" von Deloitte, dass Covid-19 auch an der eSports-Branche nicht spurlos vorbeigegangen ist.
Dazu Stefan Ludwig, Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte:
"Die Schlussfolgerung, dass eSports als Gewinner aus der Krise hervorgehen könnte, liegt nahe, doch die Realität ist etwas komplexer. Seit Inkrafttreten der staatlichen Ausgangsregelungen haben die Menschen deutlich verstärkt eSports in den Medien verfolgt, allerdings hat die Branche auch mit einigen Turbulenzen zu kämpfen. Für die Zukunft des eSports wird es interessant, ob der Markt trotz oder vielleicht sogar wegen der COVID-19-Pandemie weiterwachsen wird."
Laut der Deloitte-Studie sind im eSports seit Covid-19 zwar die Nutzerzahlen zu 2019 nochmals deutlich gestiegen, da viele Menschen in den vergangenen Monaten mehr Zeit zuhause verbracht und mehr eSports geschaut haben, allerdings sei die Branche trotzdem kein Krisengewinner, da sich eine gestiegene Nutzung nicht direkt in parallel dazu steigende Umsätze übersetzen lasse, so Sebastian Steinbach vom Verband der deutschen Games-Branche game.
Die Prognose des game-Verbands für den eSports in 2020 falle auch unter den aktuellen Vorzeichen vergleichsweise positiv aus, auch wenn die befragten Experten mit einem leichten Umsatzrückgang rechnen würden, so Steinbach. Dennoch bleibe es spannend, wie genau sich die Branche weiterentwickeln werde und welche mittel- und langfristigen Effekte sich aus der aktuellen Situation ergeben werden. Denn grundsätzlich blicke die eSports-Branche weiterhin sehr positiv in die Zukunft.
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