gamescom 2018 | Deloitte-Studie: eSports gewinnt an Popularität und Medienpräsenz, generiert mehr Umsätze
eSports gewinnt immer mehr an Popularität. Das Wachstum im Marktbereich eSports geht weiter. Auch für die Medienbranche besteht mit eSports ein großes Potenzial. Spielehits wie Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO), Dota 2, FIFA, Fortnite, League of Legends (LoL), PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) oder StarCraft II gehören für immer mehr Menschen zur Freizeitgestaltung. Das Interesse beschränkt sich dabei nicht nur auf das aktive Spielen, auch eSports-Turniere fesseln ein immer größeres Publikum.
Die neue Studie zum deutschen eSports-Markt von Deloitte und und dem Verband der deutschen Games-Branche game zeigt sehr deutlich, dass der Bereich eSports auch in Deutschland längst kein Nischendasein mehr fristet. Der Anteil der Menschen, die noch nie etwas von eSports gehört haben ist in einem Jahr um 22 Prozent zurückgegangen und liegt jetzt bei 25 Prozent. Mit 48 Prozent kennen knapp die Hälfte der befragten Konsumenten den Begriff eSports und seine Bedeutung. Auch hier ist ein deutlicher Anstieg von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.
Die größte Bekanntheit und Popularität genießt eSports laut der Deloitte-Studie bei "jungen, gut ausgebildeten Männern". Bemerkenswert ist, dass sich der Bekanntheitsgrad in der Altersgruppe 65+ im Vergleich zum Vorjahr fast vervierfacht hat: 25 Prozent gaben an, den Begriff eSports zu kennen. Die komplette Studie von Deloitte erhaltet ihr direkt hier: Deloitte eSports-Studie 2018
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