eSports: Markt wächst auf 1,1 Mrd. Dollar, Zuschauerzahlen explodieren
Newzoo hat seinen mit Spannung erwarteten Global Esports Market Report 2019 fertig. Der professionelle "digitale Sport" fesselt bei eSports-Events rund um den Globus mittlerweile hunderte Millionen von Menschen an den Bildschirmen oder live in den Sport-Tempeln. In diesem Jahr werden laut Newzoo 454 Millionen Zuschauer die packenden Wettkämpfe der professionellen GamerInnen in den unterschiedlichen Spielen live verfolgen und mitfiebern, wenn in den einzelnen Topligen der Games jeweils die Champions und Besten gekürt werden.
Im Vergleich zum Vorjahr mit 395 Mio. Zuschauern werden die Zuschauerzahlen 2019 im eSports einen Sprung um 15 Prozent nach oben verzeichnen. Wie die eSports-Profis von Newzoo in ihrem Marktreport 2019 herausgefunden haben, werden die weltweiten Einnahmen im Profi-eSport im Jahr 2019 auf 1,1 Milliarden US-Dollar steigen. Das entspricht einem Plus von fast 27 Prozent (YoY). Auf Nordamerika wird hiervon ein Anteil von 409,1 Millionen US-Dollar entfallen.
Die Gesamtzielgruppe der eSports-Fans wird 2019 auf 453,8 Millionen Menschen weltweit anwachsen. Die Marktforscher von Newzoo rechnen damit, dass der weltweite Durchschnittsumsatz pro E-Sport-Fan in diesem Jahr etwa 5,45 US-Dollar betragen wird. Die Haupterlöse im eSports stammen laut dem Marktbericht von Newzoo weiter aus den Bereichen Medienrechte, Sponsorengelder und Werbung.
In der Prognose bis zum Jahr 2022 rechnen die Marktforscher für das internationale eSports-Business mit weiter zweistellig wachsenden Zahlen. So sollen die Zuschauerzahlen bis 2022 um 14 Prozent auf dann 645 Millionen Menschen anwachsen. Die Gesamterlöse sollen bis dahin um 22,3 Prozent auf fast 1,8 Milliarden US-Dollar steigen.