eSports: Infografik eSports vs. UEFA Champions League
Die eSports-Branche wird Analysten zufolge einen richtigen Boom verzeichnen. So soll sich der Umsatz der eSports-Branche bis zum Jahr 2020 auf über 1 Milliarde Euro erhöhen. Laut einer Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte wird sich der Umsatz alleine in Deutschland bis 2020 von derzeit rund 50 Millionen Euro auf etwa 130 Millionen Euro steigern.
In den vergangenen Jahren konnte eine zunehmende Professionalisierung der eSports-Branche beobachtet werden und selbst europäische Fußball-Clubs wie Schalke 04, VfL Wolfsburg, Manchester City oder Paris Saint-Germain beschäftigen inzwischen professionelle Gamer aus dem eSports-Umfeld. League of Legends (LoL) ist mit mehr als 100 Millionen aktiven Spielern im Monat das populärste PC-Spiel aller Zeiten.
Der spanische Anbieter Fluendo hat mit RiftAnalyst das erste professionelle Video-Analyse-Tool für League of Legends (LoL) auf den Markt gebracht und richtet sich damit vor allem an passionierte Spieler, die ihre Leistungen im Spiel verbessern und so innerhalb ihrer Ligen aufsteigen wollen. RiftAnalyst hilft ähnlich wie die Videoanalyse im professionellen Fußball dabei, das eigene Spielverhalten und das der Gegner genau zu analysieren und anhand der Match-Daten Rückschlüsse auf die eigenen Stärken und Schwächen zu ziehen.
In diesem Zusammenhang hat Fluendo auch ein interessante Infografik zusammengestellt: eSports vs. UEFA Champions League zeigt, dass Spietzen-eSportler wie Saahil Arora, Peter Dager oder Sumail Hassan mittlerweile Millionengehälter einstreichen. Zwar erreichen die Gehaltsschecks noch nicht die Regionen eines Ronaldo oder Messi, zwischen 2,4 und 2,7 Millionen US-Dollar für ein gewonnenes Turnier sind inzwischen aber keine Seltenheit mehr.