WoW Classic Season of Discovery Phase 2 Interview: Entwickler über Layering, Klassen-Änderungen, GDKP Runs und kommende Inhalte (Spoiler: neue Ruf-Belohnungen)
World of Warcraft Classic: Season of Discovery (SoD) ist bei der WoW-Community sehr beliebt und hat sogar für einen kleinen Hype bei den Classic-Fans gesorgt. WoW Classic SoD (Saison der Entdeckungen) ergänzt das populäre klassische MMORPG von Blizzard um neue saisonale Inhalte. Phase 2 von Season of Discovery für World of Warcraft Classic startete am 8. Februar und bringt für WoW-Fans weitere Abwechslung mit Level 40, neuem Raid Gnomeregan und Klassenrunen sowie PvP im Schlingendorntal. Wir haben mit Lead Software Engineer Nora Valletta und Senior Game Producer Joshua Greenfield über WoW Classic SoD Phase 2 in einem Interview diskutiert.
Notebookcheck.com: Von den WoW-Classic-Spielern wurde Season of Discovery (SoD) sehr gut angenommen. Wie zufrieden seid ihr selber mit dem bisherigen Verlauf von Phase 2?
Nora Valletta: Das Feedback der Spieler war bisher äußerst positiv. Ich bin wirklich absolut begeistert. Sowohl alte als auch neue Spieler steigen in die Season ein und haben ihren Spaß.
Josh Greenfield: Im Vorfeld von Season of Discovery gingen wir davon aus, dass SoD gut ankommen wird - aber das weiß man zuvor ja nie genau. Aber ja - bisher können wir durchaus sehr zufrieden sein. Auch Phase 2 war bis jetzt sehr viel Spaß und wir bringen ständig neue Verbesserungen und Anpassungen ins Spiel.
Notebookcheck.com: Es wird viel über Layering und Performance beim Schlingendorn-Event (Stranglethorn Vale, STV) diskutiert. Für manche Spieler ist es ziemlich frustrierend, sich mit Freunden für das Event zu treffen, und einer oder mehrere kommen nicht in die Gruppe. Habt ihr dazu Updates?
Josh Greenfield: Exakt. Darauf lag die letzten Wochen mein Hauptfokus. Ich habe eng mit unseren Technik-Teams zusammengearbeitet, damit "Gruppen zuverlässiger zusammenbleiben" können. Dafür spielen wir Bugfixes auf, die sicherstellen sollen, dass das Layering (autocollapse layering) besser wie vorgesehen funktioniert. Das sollte auch die Städte wieder "voller" machen. Das Layering-Problem hat auch mich selbst absolut genervt und ich hoffe, dass es mit dem neuen Setting gut läuft.
Nora Valletta: Wir versuchen kontinuierlich sicherzustellen, dass in allen Bereichen oder Gebieten immer eine ausgewogene Spieleranzahl aktiv sein kann. Wenn wir die Einstellungen für die dynamische Anpassung der Spieleranzahl verändern, zum Beispiel um dadurch ein Problem zu adressieren, kann das allerdings zu anderen, "unglücklichen Nebeneffekten" führen, die wir vermeiden wollen.
Josh Greenfield: Ja, das ist so. Auf der anderen Seite sollten die Spieler im Zuge der Layering-Anpassungen jedoch nicht nur vollere Zonen vorfinden, sondern zudem von weiteren positiven "Nebeneffekten", wie beispielsweise dem schnelleren Respawnen von Mobs profitieren.
Notebookcheck.com: Mit dem Bann von sogenannten GDKP (Gold Dragon Kill Points)-Runs haben Spieler Bedenken geäußert, dass es Gelegenheitsspieler durch das Verbot von Gold-DKP-Runs schwerer haben werden, sich Gear zu beschaffen. Habt ihr dazu bereits Auswertungen und Ergebnisse vorliegen?
Nora Valletta: Wir denken, es ist noch zu früh, um dazu etwas mit Sicherheit sagen zu können. Aber die ersten Ergebnisse dazu sehen durchaus vielversprechend aus. GDKP war wirklich ein sehr beliebter Weg für einige Spieler, aber die neuen Regeln machen uns das Durchsetzen von Sanktionen gegen Spieler einfacher, die sich nicht an die Spielregeln halten. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Überraschung war, dass wir diesbezüglich eine Policy-Änderung einführen werden, aber nach den anfänglichen Pro-Contra-Stimmen ist die Diskussion darüber ziemlich verstummt. Wir beobachten aber weiter, wie sich das Ganze entwickelt und sammeln weiter das Feedback der Spieler dazu.
Josh Greenfield: Das will ich gerne wiederholen - auch wenn darüber nicht mehr so viel diskutiert wird, bedeutet das nicht, dass wir nicht mehr zuhören und gehen mit diesem Thema sehr sorgfältig um. Vor allem betrachten wir die Gesamtproblematik hinter GDKP Runs und sprechen intensiv im Team darüber, wie wir dafür eventuell andere Lösungen finden können (als Beispiel spricht Josh hier Spieler an, die nicht traditionelle Guild Runs machen möchten). Eventuell lassen sich hierfür andere Lösungen finden, um das für solche Spieler etwas "smoother" zu gestalten. Aktuell gibt es dazu zwar nichts anzukündigen, aber wir sprechen darüber.
Notebookcheck.com: Einige Spieler beschweren sich in Phase 2, dass mit bestimmten Klassen (Klassen-Kombos) sehr schwer ein Stammplatz in Raids zu bekommen sei. Einige thematisieren hier wieder das Thema "Gold Runs". Ihr passt ja immer wieder das Klassen-Balancing an, gibt es hier Neues zu berichten?
Josh Greenfield: Klar - wir schauen uns auch in Phase 2 die Klassen an, sogar wöchentlich, und machen inkrementelle Aktualisierungen und Updates. Idealerweise bringen wir damit die schwächeren Klassen weiter nach vorne. Aber lass mich noch ein Wort dazu verlieren, dass einige Spieler sagen, sie müssten "für Runs bezahlen". Ich habe solche Meldungen zwar auch gelesen, kann aber nicht sagen, wie weit verbreitet solche Pay-Runs aktuell sind. Aber grundsätzlich tauchen solche Meldungen häufig zum Beginn eines neuen Raid Tiers auf. Das gab es auch in Phase 1. Aber das dürfte sich im Verlauf des aktuellen Raid-Zyklus ändern, sobald die Spieler schon besseres Gear gesammelt haben und die Raid-Strategien beherrschen. Zurück zur Klassen-Balance: "Wir behalten das wirklich sehr, sehr genau im Auge". In Kürze werden wir etwas zu den nächsten Klassenupdates sagen.
Notebookcheck.com: Die Gerüchteküche brodelt, dass es in SoD Phase 2 bald neue Ruf-Belohnungen für die Versorgung und Logistik Durotar (Durotar Supply and Logistics, DSL) und Handelskommission von Azeroth (Azeroth Commerce Authority, ACA) geben wird. Wir sind so neugierig - habt ihr dazu Neuigkeiten?
Josh Greenfield: "Also ich announce das mal hier - ihr werdet sehr bald sehen, was es damit auf sich hat. Es ist nichts Super-Verrücktes, aber neu für Classic." Wir arbeiten mit Hochdruck an der technischen Umsetzung für diese Ruf-Belohnungen. Wir hoffen, dass wir euch dazu in Kürze mehr sagen können.
Notebookcheck.com: Nochmal kurz zurück zur Klassen-Balance. Einige Klassenkombination rangieren in den Raid-Logs von Change-to-Change ja immer ganz unten und dann ist das "Geschrei" der Spieler sehr groß, die unbedingt diese Kombo spielen wollen. Was sagt ihr dazu?
Nora Valletta: Ja, wir bekommen natürlich auch dazu sehr viel Feedback und Vorschläge von der Community. Eine der Herausforderungen besteht darin, dass es tatsächlich viele Ressourcen verschlingt, wenn wir eine Entscheidung für eine bestimmte Klassenfähigkeit implementieren oder zum Beispiel QoL-Änderungen machen. Im Zuge der regelmäßigen Updates versuchen wir uns daher immer zunächst auf das zu konzentrieren, was aktuell für die Spieler am wichtigsten ist.
Josh Greenfield: Um das noch etwas näher zu erläutern – Klassenänderungen sind ein gutes Beispiel, die wir inkrementell ausrollen müssen. Und wenn wir eine Änderung durchführen, hat das auch eine ganze Reihe von Auswirkungen in anderen Bereichen des Spiels. Wenn wir zu viele Änderungen zu schnell implementieren würden, könnte das den gesamten Spielfluss mit einem Schlag dramatisch beeinträchtigen. Daher müssen wir die Spieler immer etwas beruhigen (Josh lacht), die nach einer Änderung gleich nachfragen, warum wir diese gemacht haben, aber nicht auch gleich eine weitere. Wir müssen dann angesichts der Workload einfach sagen, "eure Zeit kommt noch, wir vergessen euch nicht".
Notebookcheck.com: Habt ihr beiden noch etwas in der Pipe, was ihr unseren Lesern und Classic-Fans zum weiteren Verlauf von SoD sagen könnt?
Nora Valletta: (lacht) die Spieler können davon ausgehen, dass wir auch für die nächsten Phasen von SoD wieder einen kleinen Vorgeschmack darauf geben werden, auf was sie sich freuen können, wie schon für Phase 2.
Josh Greenfield: (lacht) wir versuchen das etwas früher zu machen, als für Phase 2 …
Notebookcheck.com: Danke Nora, danke Josh, für das informative und aufschlussreiche Interview. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht!
Abschließend möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Nora Valletta und Joshua Greenfield für das Interview bedanken.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
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