Valve verbietet die neuen Tastatur-Features Razer Snap Tap und Wooting Snappy Tappy in Counter-Strike 2
Erst kürzlich hat Razer das Snap Tap Feature für die Huntsman V3 Pro Tastaturen eingeführt, das perfektes Counter-Strafing ermöglicht, und Wooting hat auf Wunsch der Community mit Snappy Tappy (ehemals SOCD) nachgezogen. Diese hardwarebasierten Tastaturfeatures vereinfachen die Koordination von schnellen Seitwärtsbewegungen, da nur der letzte von mehreren Tastaturanschlägen automatisch priorisiert wird. In einem Blogeintrag nimmt Valve jedoch Stellung zu diesen Funktionen und verbietet deren Einsatz in Counter-Strike 2 ab sofort.
Gerade bei Counter-Strike sei die Koordination und Reaktionszeit der Spieler ein zentraler Punkt des kompetitiven Online-Spiels, so Valve. "In letzter Zeit haben einige Hardware-Features die Grenze zwischen manueller Eingabe und Automatisierung verwischt, daher haben wir uns entschlossen, eine klare Linie zu ziehen, was in Counter-Strike akzeptabel ist und was nicht. In Zukunft (und zunächst nur auf den offiziellen Valve-Servern) werden Spieler, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mehrere Spieleraktionen mit einer einzigen Eingabe automatisieren, aus dem Spiel geworfen", heißt es in dem Valve-Blogpost weiter.
Valve bittet daher darum, hardwarebasierte Features wie Razers Snap Tap oder Wootings Snappy Tappy vor der Teilnahme an einem Counter-Strike 2-Match zu deaktivieren, um unnötige Spielunterbrechungen durch Matchausschlüsse zu vermeiden. Darüber hinaus hat Valve auch In-Game-Tastaturbelegungen deaktiviert, die mehr als eine Bewegung oder Angriffsaktion beinhalten, wie z. B. Null-Bindings und Jump-Throw-Bindings.
Während eine Stellungnahme von Razer zum Verbot von Snap Tap bzw. Snappy Tappy/Rappy Snappy noch aussteht, hat der Tastaturhersteller Wooting auf X bereits reagiert: "Dieser kleine Hype ist also vorbei, wir sind froh, dass Valve gegen Snap Tap Stellung bezogen hat. Verwenden Sie Snappy Tappy (SOCD) oder Rappy Snappy in CS2 nicht mehr, da es zu einem Kick führt".