Test Zotac GeForce GTX 1070 Mini Grafikkarte im SLI-Verbund
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Details
Für unseren SLI-Test verwenden wir zwei Zotac GeForce GTX 1070 Mini Grafikkarten. Wichtig zu wissen ist es, welche Grafikkarten die SLI-Technik überhaupt unterstützen. Aus der aktuellen Pascal-Generation ist die Nvidia GeForce GTX 1070 nämlich das kleinste Modell, welches überhaupt SLI-fähig ist. Aber auch die größeren Brüder wie die GTX 1080, GTX 1080 Ti, sowie die beiden Titan (X und XP) bieten SLI-Support. Wer unterdessen im Besitz einer Nvidia GeForce GTX 1060 ist, kann die Performance mit einer weiteren Grafikkarte nicht erhöhen.
Die Zotac GeForce GTX 1070 Mini Grafikkarte besitzt ein eigens designtes PCB, welches sehr kompakt ist und unter Umständen auch in sehr kleinen Gehäusen gut Platz hat. Anders als beim Referenzdesign der Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ersetzt der Hersteller das Kühlsystem, was für eine angenehmere Geräuschbelastung sorgt. Die Zotac GeForce GTX 1070 Mini basiert auf dem "GP104"-Grafikchip, welcher in 16nm gefertigt wird. Die 8 GB GDDR5-VRAM sind über ein 256 Bit breites Interface angebunden, woraus eine maximale Speicherbandbreite von 256 GB/s resultiert.
Spezifikationen | GTX 1050 Mini | GTX 1050 Ti | KFA2 GTX 1060 6 GB | GTX 1070 FE | Zotac GTX 1070 Mini | GTX 1080 FE |
Chip | GP107 | GP107 | GP106 | GP104 | GP104 | GP104 |
Manufactured | 14 nm | 14 nm | 16 nm | 16 nm | 16 nm | 16 nm |
Shader | 640 | 768 | 1.280 | 1.920 | 1.920 | 2.560 |
Texture Units | 40 | 48 | 80 | 120 | 120 | 160 |
GPU Base Clock | 1.354 MHz | 1.290 MHz | 1.518 MHz | 1.506 MHz | 1.518 MHz | 1.607 MHz |
GPU Boost Clock | 1.455 MHz | 1.392 MHz | 1.733 MHz | 1.683 MHz | 1.708 MHz | 1.733 MHz |
Memory Bus | 128 Bit | 128 Bit | 192 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Memory Bandwidth | 112 GB/s | 112 GB/s | 192 GB/s | 256 GB/s | 256 GB/s | 320 GB/s |
Memory Size | 2 GB | 4 GB | 6 GB | 8 GB | 8 GB | 8 GB |
Power (Watt) | 75 W | 75 W | 120 W | 150 W | 150 W | 180 W |
Das Testsystem
Als Testsystem dient uns eine AMD-Platform auf Basis des Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5. Die CPU, ein AMD RYZEN 7 1800X, sorgt für ausreichend CPU-Leistung. Der 16 GB Arbeitsspeicher stammt von Corsair und der Acer Predator XB321HK schränkt uns auf Grund der UHD-Tauglichkeit nicht ein. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an AMD, die uns die Testplattform zur Verfügung gestellt haben.
Gehäuse | Corsair Carbide Air 540 ATX Cube |
Prozessor | AMD RYZEN 7 1800X |
RAM | Corsair Vengeance 16 GB DDR4 3.000 MHz |
Mainboard | Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5 |
Monitor | Acer Predator XB321HK 4K |
SSD | ADATA SP900 M.2 SSD |
HDD | 2 TB Western Digital |
Betriebssystem | Microsoft Windows 10 Professional 64-Bit |
Treiber | ForceWare 384.80 |
Taktraten
Die Taktraten der Zotac GeForce GTX 1070 Mini liegen nur minimal über den Referenzangaben von Nvidia. Genauer heißt das, dass der Grafikchip mit 1.518 MHz taktet und einen durchschnittlichen Boost-Takt von 1.708 MHz erreicht. Beim VRAM gibt es allerdings keine Änderungen, denn mit 8 GHz wird dieser genauso getaktet, wie im Vergleich zur "Founders Edition".
Im Test zeigte sich allerdings, dass mit den Standardeinstellungen ein Boost-Takt von 1.835 MHz erreicht werden konnte, welcher auch über einen längeren Zeitraum kontinuierlich gehalten werden konnte. Das Temperatur-Target liegt bei 83 °C und sorgte nicht dafür, dass die Leistung unter Last gedrosselt werden musste.
Synthetische Benchmarks
Bei den synthetischen Benchmarks dominiert das SLI-Gespann aus zwei Zotac GeForce GTX 1070 Mini Grafikkarten. Nur mit einem geringen Abstand folgt die Nvidia GeForce GTX 1080 Ti. Beim Blick auf die Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition zeigt sich allerdings, dass der Vorsprung unseres SLI-Systems je nach Benchmark zwischen 30 – 90 Prozent liegt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Unterstützung von mehreren Grafikkarten sehr von den Programmen und auch dem Treibersupport abhängig ist.
3DMark | |
1920x1080 Fire Strike Graphics | |
Desktop PC Ryzen 7 1800X + Zotac GeForce GTX 1070 SLI | |
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition | |
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition | |
Nvidia GeForce GTX 1060 Founders Edition 6 GB | |
Desktop PC Intel Xeon E5 2680v4 KFA2 GTX 1060 6GB | |
AMD Radeon RX 480 8 GB Reference | |
MSI RX 470 Gaming X 4GB | |
MSI GeForce GTX 1050 Ti | |
Zotac GeForce GTX 1050 2GB | |
1280x720 Cloud Gate Standard Graphics | |
Desktop PC Ryzen 7 1800X + Zotac GeForce GTX 1070 SLI | |
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition | |
Nvidia GeForce GTX 1060 Founders Edition 6 GB | |
AMD Radeon RX 480 8 GB Reference | |
Desktop PC Intel Xeon E5 2680v4 KFA2 GTX 1060 6GB | |
MSI RX 470 Gaming X 4GB | |
MSI GeForce GTX 1050 Ti | |
Zotac GeForce GTX 1050 2GB | |
Fire Strike Extreme Graphics | |
Desktop PC Ryzen 7 1800X + Zotac GeForce GTX 1070 SLI | |
Desktop PC Intel Xeon E5 2680v4 KFA2 GTX 1060 6GB | |
AMD Radeon RX 480 8 GB Reference | |
Zotac GeForce GTX 1050 2GB |
Spiele-Benchmarks
Bei den Spielebenchmarks zeigt sich teilweise ein komplett anderes Bild, als bei den zuvor durchgeführten synthetischen Benchmarks. Die ermittelte Leistung des SLI-Gespannes bleibt bei einigen Spielen teilweise deutlich hinter der Single-GPU-Lösung zurück. Dies zeigt sich sehr eindrucksvoll beim Spiel "Far Cry Primal". Es gibt aber auch Spiele, bei denen die SLI-Unterstützung funktioniert und somit für einen deutlichen Leistungszuwachs sorgt. Bei den Spielen "Rise oft the Tomb Raider" und "The Division" erzielt das SLI-Gespann knapp 50 Prozent mehr FPS, als die Single-GPU-Lösung. Die Nvidia GeForce GTX 1080 Ti bleibt allerdings trotzdem das Maß aller Dinge. In unserem Test konnte sich das SLI-System nur beim Spiel "GTA V" ganz knapp gegen die schnelle Single-GPU-Karte durchsetzen.
Beim Blick auf die FPS-Werte mit unseren verschiedenen Presets dominiert eigentlich ein schönes, einheitliches Grün. Das zeigt, dass selbst bei einer Auflösung von 4K uneingeschränktes Spielen mit einem "High-Preset" möglich ist. Dem kann allerdings nicht voll und ganz zugestimmt werden, denn wenn die FPS unter 60 fallen, wirkt die Wiedergabe leicht ruckelig. Dieses Empfinden ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Mikro-Ruckler sollten allerdings auf Grund der HB-Bridge der Vergangenheit angehören, was aber subjektiv betrachtet trotzdem vorhanden ist.
Die beiden Grafiken verdeutlichen sehr gut, dass die Timeframes des SLI-Systems deutlich höher ausfallen, als bei dem Single-GPU-System. Dadurch kommt es trotz guter Bildraten zu einem merklichen Ruckeln während des Spielens.
Far Cry Primal - 1920x1080 Ultra Preset AA:SM | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
BioShock Infinite - 1920x1080 Ultra Preset, DX11 (DDOF) | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
Rise of the Tomb Raider - 1920x1080 Very High Preset AA:FX AF:16x | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
The Witcher 3 - 1920x1080 Ultra Graphics & Postprocessing (HBAO+) | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
Deus Ex Mankind Divided - 1920x1080 Ultra Preset AA:2xMS AF:8x | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
Watch Dogs 2 - 1920x1080 Ultra Preset | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
Battlefield 1 - 1920x1080 Ultra Preset AA:T | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
Resident Evil 7 - 1920x1080 Very High / On AA:FXAA+T | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) |
GTA V - 1920x1080 Highest Settings possible AA:4xMSAA + FX AF:16x | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
Rainbow Six Siege - 1920x1080 Ultra Preset AA:T AF:16x | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
The Division - 1920x1080 Ultra Preset AF:16x | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
Dishonored 2 - 1920x1080 Ultra Preset AA:TX | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
For Honor - 1920x1080 Extreme Preset AA:T AF:16x | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop) | |
AMD Radeon RX 470 (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) |
min. | mittel | hoch | max. | 4K | |
---|---|---|---|---|---|
BioShock Infinite (2013) | 276.9 | 242.9 | 233.4 | 199.5 | |
GTA V (2015) | 125.9 | 114.6 | 88.7 | 86.1 | 81.3 |
The Witcher 3 (2015) | 170.4 | 132.4 | 111.2 | 73.1 | 54.4 |
Rainbow Six Siege (2015) | 243.4 | 196 | 159.6 | 141.1 | 53 |
Rise of the Tomb Raider (2016) | 205.7 | 161 | 142.1 | 139.2 | 74 |
Far Cry Primal (2016) | 72 | 66 | 61 | 58 | 64 |
The Division (2016) | 200.7 | 170 | 131.8 | 117.7 | 66.4 |
Deus Ex Mankind Divided (2016) | 79.2 | 77.3 | 69.3 | 66.5 | 47.9 |
Battlefield 1 (2016) | 185.3 | 165.3 | 149.9 | 138.9 | 67.7 |
Dishonored 2 (2016) | 108.9 | 104.9 | 101 | 80.9 | 62 |
Watch Dogs 2 (2016) | 120.7 | 112 | 103.2 | 89.1 | 60.4 |
Resident Evil 7 (2017) | 282.2 | 233.4 | 174.8 | 155.7 | 52.7 |
For Honor (2017) | 223.2 | 178.4 | 173.3 | 151.8 | 87.3 |
Ghost Recon Wildlands (2017) | 160.2 | 121.9 | 109.1 | 69.4 | 57.4 |
F1 2017 (2017) | 221 | 190 | 168 | 109 | 68 |
Ark Survival Evolved (2017) | 121.4 | 85.2 | 81.6 | 62.1 | 26.7 |
FIFA 18 (2017) | 344.6 | 331.3 | 310.6 | 305.4 | 187.6 |
Middle-earth: Shadow of War (2017) | 111 | 95 | 81 | 67 | 45 |
The Evil Within 2 (2017) | 93.7 | 65.7 | 59.1 | 57.7 | 24.4 |
ELEX (2017) | 120.5 | 120.2 | 101.4 | 79.8 | 26.1 |
Destiny 2 (2017) | 121 | 119 | 124 | 120.9 | 58.1 |
Wolfenstein II: The New Colossus (2017) | 187.5 | 125.1 | 109.2 | 101.7 | 40.7 |
Assassin´s Creed Origins (2017) | 75 | 72 | 70 | 61 | 31 |
Need for Speed Payback (2017) | 140.7 | 118.2 | 109.4 | 108.1 | 40.9 |
Star Wars Battlefront 2 (2017) | 160.8 | 145.7 | 129.5 | 119.9 | 58.1 |
Fortnite (2018) | 425.5 | 279.5 | 175.5 | 123 | 37.5 |
Final Fantasy XV Benchmark (2018) | 132.6 | 82.8 | 57.6 | 24.7 | |
Kingdom Come: Deliverance (2018) | 135 | 90.4 | 64.2 | 48.4 | 19.5 |
Compute Performance
Die 1.920 Shader-Units pro Grafikkarte sorgen in der Summe für eine klare Überlegenheit bei der Compute-Performance. Sowohl beim LuxMark v2.0 als auch beim ComputeMark v2.1 erzielt die Zotac GeForce GTX 1070 Mini sehr gute Werte. Den großen Abstand im Vergleich zu den Kontrahenten verdankt das SLI-Gespann dem LuxMark v2.0-Test, welcher die SLI-Technik sehr gut nutzt. Eine Kaufempfehlung für ein SLI-System für professionelle Einsatzzwecke können wir jedoch trotzdem nicht aussprechen. Hier sollte viel lieber auf die Nvidia-Quadro-Serie oder das AMD Pendant, die AMD-FriePro-Serie, zurückgegriffen werden.
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Desktop) Desktop PC Ryzen 7 1800X + Zotac GeForce GTX 1070 SLI, R7 1800X | NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop) Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition, 4790K | NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop) Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition, 4790K | NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop) Nvidia GeForce GTX 1060 Founders Edition 6 GB, 6700K | NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop) MSI GeForce GTX 1050 Ti, 4790K | NVIDIA GeForce GTX 1050 (Desktop) Zotac GeForce GTX 1050 2GB, 4790K | AMD Radeon RX 480 (Desktop) AMD Radeon RX 480 8 GB Reference, 4790K | AMD Radeon RX 470 (Desktop) MSI RX 470 Gaming X 4GB, 4790K | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
LuxMark v2.0 64Bit | -49% | -34% | -69% | -77% | -80% | -65% | -70% | |
Room GPUs-only | 4923 | 2474 -50% | 3050 -38% | 1773 -64% | 1175 -76% | 1037 -79% | 1661 -66% | 1440 -71% |
Sala GPUs-only | 9410 | 5012 -47% | 6600 -30% | 2584 -73% | 2156 -77% | 1864 -80% | 3468 -63% | 3020 -68% |
ComputeMark v2.1 | 2% | 67% | -28% | -57% | -62% | -22% | -27% | |
1024x600 Normal, QJuliaRayTrace | 4813 | 4761 -1% | 7938 65% | 3322 -31% | 1931 -60% | 1572 -67% | 2746 -43% | 2475 -49% |
1024x600 Normal, Mandel Scalar | 2755 | 2861 4% | 4949 80% | 2002 -27% | 1092 -60% | 968 -65% | 2539 -8% | 2447 -11% |
1024x600 Normal, Mandel Vector | 2599 | 2706 4% | 4391 69% | 1994 -23% | 1277 -51% | 1100 -58% | 2162 -17% | 2172 -16% |
1024x600 Normal, Fluid 2DTexArr | 1365 | 1390 2% | 2092 53% | 963 -29% | 596 -56% | 555 -59% | 991 -27% | 911 -33% |
1024x600 Normal, Fluid 3DTex | 1378 | 1402 2% | 2275 65% | 985 -29% | 597 -57% | 554 -60% | 1220 -11% | 1039 -25% |
1024x600 Normal, Score | 12910 | 13121 2% | 21646 68% | 9266 -28% | 5493 -57% | 4749 -63% | 9659 -25% | 9044 -30% |
Durchschnitt gesamt (Programm / Settings) | -24% /
-11% | 17% /
42% | -49% /
-38% | -67% /
-62% | -71% /
-66% | -44% /
-33% | -49% /
-38% |
Stresstest und Emission
Beim Lasttest fordern wir beide Grafikkarten mit dem Tool Furmark und prüfen, ob die Kühlung der Grafikkarte ausreichend ist. Schon kurz nach dem Start erwärmen sich beide Grafikkarten. Die obere Grafikkarte wird allerdings zusätzlich durch Hitzeentwicklung der unteren Grafikkarte erwärmt, weshalb wir schon nach fünf Minuten eine Temperatur von 81 °C notieren. Auf Grund des Temperatur-Targets von 83 °C bleibt nicht mehr viel Spielraum. Im weiteren Verlauf wurde auch dieses durch die obere Grafikkarte im System erreicht, sodass hier automatisch immer wieder kurz die Geschwindigkeit gedrosselt werden musste. Unter Last erzeugen die Lüfter ein deutlich hörbares Rauschen, was aber nicht unbedingt als störend bezeichnet werden sollte. Der Radial-Lüfter der Nvidia Titan X war nochmals deutlich lauter. Im 2D-Betrieb verrichten die Grafikkarten dank "Fan-Stop" lautlos ihre Arbeit.
Information zum Testsystem:
Trotz zwei 140mm-Lüfter, welche an der Vorderseite kühle Luft in das Gehäuse saugen, konnte die obere der beiden Grafikkarten unter Dauerbelastung nicht optimal im sicheren Temperaturfenster betrieben werden. Wer sich überlegt ein SLI-System zu bauen, sollte eventuell über eine Flüssigkeitskühlung der Grafikkarten nachdenken. Dies würde für eine deutliche Verbesserung der Temperaturen sorgen.
Leistungsaufnahme und Overclocking
Trotz der ohnehin schon sehr hohen Temperaturen unter Last haben wir es dennoch gewagt und beide Grafikkarten übertaktet. Dazu nutzen wir das Tool "MSI Afterburner" und erhöhen das Power-Limit auf das Maximum (112 Prozent). Somit steigt der maximale Stromverbrauch pro Karte von 150 Watt auf maximal 168 Watt unter Last an. Gleichzeitig erhöhen wir das Temperature-Taget auf nun maximal 92 °C. Ein stabiler Betrieb im SLI-Modus war mit +150 MHz Core-Frequenz und +400 MHz VRAM-Frequenz möglich. Mit diesen Einstellungen konnten wir das Ergebnis des 3DMark Fire Strike Ultra von 7.863 Punkten auf nun 8.531 Punkte verbessern.
Fazit
Die Zotac GeForce GTX 1070 Mini ist eine platzsparende Gaming-Grafikkarte, welche wir im Doppelpack als SLI-System etwas genauer betrachtet haben. Die Abweichung von Nvidia’s Referenzdesign gefällt und die Lüfter sind selbst unter Volllast nicht wirklich störend. Waren SLI-Systeme vor einigen Jahren noch deutlich verbreiteter, so verschwinden diese immer mehr von der Bildfläche. Der Grund ist ganz klar, denn auch mit einer GeForce GTX 1070 lässt sich momentan noch jedes Spiel problemlos zocken. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, denen selbst 150 FPS nicht genug sind. Wer sich also entscheidet, ein SLI-System aufzubauen, sollte sich im Vorfeld über die Vor- und Nachteile informieren und dann abwägen.
Wer das Geld für ein SLI-System hat, sollte lieber darauf verzichten und das Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Unterm Strich bleiben einem viele kleine Problemchen erspart, welche ein SLI-System mit sich bringt.
Wer jedoch bevorzugt, einfach nur ohne großes Tam Tam zu spielen, dem empfehlen wir ganz klar ein Single-GPU-System. Die Vorteile eines Multi-GPU-Systems überwiegen einfach nicht und das Einrichten der Games kann unter Umständen zur Tortur werden. Zumal bietet auch nicht jedes Game einen SLI-Support, was doppelt ärgerlich ist. Der größte Nachteil eines SLI-Systems ist neben der hohen Wärmeentwicklung der deutlich höhere Energiebedarf.