Test Nokia 1.3 Smartphone – Kleines Nokia-Handy mit Schwächen
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Vergleichsgeräte
Bewertung | Rating Version | Datum | Modell | Gewicht | Laufwerk | Groesse | Aufloesung | Preis ab |
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68.3 % v7 (old) | v7 (old) | 05 / 2020 | Nokia 1.3 SD 215, Adreno 308 | 155 g | 16 GB eMMC Flash | 5.71" | 1520x720 | |
74.8 % v7 (old) | v7 (old) | 05 / 2020 | Motorola Moto E6s Helio P22 MT6762, PowerVR GE8320 | 160 g | 32 GB eMMC Flash | 6.10" | 1560x720 | |
75.3 % v7 (old) | v7 (old) | 01 / 2020 | Huawei Y6s Helio P35 MT6765, PowerVR GE8300 | 150 g | 32 GB eMMC Flash | 6.09" | 1560x720 | |
74.1 % v7 (old) | v7 (old) | 12 / 2019 | LG K40S Helio P22 MT6762, PowerVR GE8320 | 173 g | 32 GB eMMC Flash | 6.10" | 1560x720 |
Gehäuse, Ausstattung und Bedienung – Aktuelle Software
Das Nokia 1.3 ist ein handliches Smartphone, das mit 155 Gramm auch relativ leicht ist. Die Rückseite lässt sich abnehmen, dann erhält man Zugriff auf die SIM-Slots und den wechselbaren Akku. Allerdings gibt es keine Einkerbung und wir taten uns im Test sehr schwer, die Rückseite abnzunehmen. Wer also regelmäßig den Akku tauschen möchte, der sollte sich entsprechendes Werkzeug besorgen oder sehr stabile Fingernägel besitzen.
Das einfache Kunststoffgehäuse ist nichts besonderes, aber dank matter Rückseite immerhin nicht anfällig für Fingerabdrücke. Die drei verfügbaren Farben Hellbraun, Grünblau und Schwarz sollten für jeden Geschmack etwas bieten.
Dem Preis entsprechend ist das Smartphone einfach ausgestattet, bietet mit 16 GB Massenspeicher und 1 GB RAM nur das allernötigste. Zahlt man ein paar Euro mehr, bekommt man schon das Doppelte an Massenspeicher, beispielsweise beim Motorola Moto E6s.
In Sachen WLAN kann man sich nur auf WiFi 4 verlassen. Die Geschwindigkeit ist durchschnittlich.
Als Software kommt Android 10 Go zum Einsatz, während unseres Tests wurden die Sicherheitspatches per Update auf ein aktuelles Niveau angehoben.
Bei der Bedienung ist der Touchscreen an sich ordentlich in der Handhabung, durch die geringen Abmessungen sollten auch kleine Hände zurechtkommen. Als Entsperrmethode bietet Nokia nur Gesichtserkennung an, diese funktionierte in unserem Test allerdings trotz mehrmaligem Einlesen des Gesichts nicht.
Networking | |
iperf3 transmit AX12 | |
Huawei Y6s | |
LG K40S | |
Nokia 1.3 | |
Motorola Moto E6s | |
iperf3 receive AX12 | |
Huawei Y6s | |
LG K40S | |
Nokia 1.3 | |
Motorola Moto E6s |
Kameras – Verwaschene Fotos
Die einfache 8-Megapixel-Kamera bekommt schnell Probleme mit zu hellen oder zu dunklen Flächen und macht zudem recht detailarme Bilder, selbst bei gutem Licht. In dunklen Situationen mit hohen Kontrasten ist der Bildinhalt noch erkennbar, Details sind aber sehr verwaschen. Bei fast absoluter Dunkelheit kann die Optik kaum mehr etwas erkennen. Das Testbild im Labor wirkt an einigen Stellen sehr blass.
Dei Frontkamera macht passable Selfies, im Detail wirken die Bilder aber schnell sehr körnig. Insgesamt gesehen gibt es selbst in dieser Preisklasse bessere Kameras.
Bildervergleich
Wählen Sie eine Szene und navigieren Sie im ersten Bild. Ein Klick ändert die Position bei Touchscreens. Ein Klick auf die vergrößerten Bilder öffnet das Original in einem neuen Fenster. Das erste Bild zeigt das skalierte Foto, welches mit dem Testgerät aufgenommen wurde.
Szene 1Szene 2Szene 3Display – Einigermaßen hell
Der IPS-Bildschirm ist einigermaßen hell, allerdings sind die Helligkeitsunterschiede in unterschiedlichen Bildbereichen deutlich sichtbar. Der Kontrast ist allenfalls mittelmäßig, sodass Farben recht blass wirken. Einen sichtbaren Blaustich stellen wir bei unseren Messungen mit der Software CalMAN und dem Spektralfotometer fest. Die Farbabweichungen sind noch annehmbar.
Erfreulich ist, dass wir kein PWM-Flackern feststellen, die Reaktionszeiten sind nicht sehr flott, aber auf diesem Leistungsniveau auch nicht entscheidend.
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Ausleuchtung: 83 %
Helligkeit Akku: 456 cd/m²
Kontrast: 1382:1 (Schwarzwert: 0.33 cd/m²)
ΔE Color 5.22 | 0.5-29.43 Ø4.92
ΔE Greyscale 6.4 | 0.5-98 Ø5.2
94% sRGB (Calman 2D)
Gamma: 2.186
Nokia 1.3 IPS, 1520x720, 5.7" | Motorola Moto E6s IPS, 1560x720, 6.1" | Huawei Y6s IPS, 1560x720, 6.1" | LG K40S IPS, 1560x720, 6.1" | |
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Response Times | -4% | -11% | -3% | |
Response Time Grey 50% / Grey 80% * | 55 ? | 64 ? -16% | 54 ? 2% | 50 ? 9% |
Response Time Black / White * | 26 ? | 24 ? 8% | 32 ? -23% | 30 ? -15% |
PWM Frequency | 100 ? | 100 ? | ||
Bildschirm | 17% | -17% | 9% | |
Helligkeit Bildmitte | 456 | 488 7% | 424 -7% | 487 7% |
Brightness | 406 | 481 18% | 397 -2% | 471 16% |
Brightness Distribution | 83 | 95 14% | 85 2% | 91 10% |
Schwarzwert * | 0.33 | 0.25 24% | 0.35 -6% | 0.28 15% |
Kontrast | 1382 | 1952 41% | 1211 -12% | 1739 26% |
Delta E Colorchecker * | 5.22 | 5.02 4% | 6.45 -24% | 5.56 -7% |
Colorchecker dE 2000 max. * | 8.38 | 8.99 -7% | 12.76 -52% | 9.64 -15% |
Delta E Graustufen * | 6.4 | 4.4 31% | 8.5 -33% | 5.2 19% |
Gamma | 2.186 101% | 2.252 98% | 2.231 99% | 2.124 104% |
CCT | 8108 80% | 7841 83% | 9108 71% | 7932 82% |
Durchschnitt gesamt (Programm / Settings) | 7% /
12% | -14% /
-16% | 3% /
7% |
* ... kleinere Werte sind besser
Reaktionszeiten (Response Times) des Displays
↔ Reaktionszeiten Schwarz zu Weiß | ||
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26 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert | ↗ 11 ms steigend | |
↘ 15 ms fallend | ||
Die gemessenen Reaktionszeiten sind mittelmäßig und dadurch für Spieler eventuell zu langsam. Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.1 (Minimum) zu 240 (Maximum) ms. » 59 % aller Screens waren schneller als der getestete. Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten schlechter als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (21 ms). | ||
↔ Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau | ||
55 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert | ↗ 28 ms steigend | |
↘ 27 ms fallend | ||
Die gemessenen Reaktionszeiten sind langsam und dadurch für viele Spieler wahrscheinlich zu langsam. Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.165 (Minimum) zu 636 (Maximum) ms. » 91 % aller Screens waren schneller als der getestete. Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten schlechter als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (32.9 ms). |
Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)
Flackern / PWM nicht festgestellt | |||
Im Vergleich: 53 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 8746 (Minimum 5, Maximum 343500) Hz. |
Leistung, Emissionen und Akkulaufzeit – Sehr wenig Power
Der kleine Snapdragon 215 von Qualcomm bietet kaum genug Leistung für einen flüssigen Betrieb von Android 10 Go, zudem gibt es mit 1 GB nur sehr wenig Arbeitsspeicher. Andere Smartphones in unserem Vergleich liefern deutlich mehr Systempower. Auch die einfache Grafikkarte ist nur für das allernötigste geeignet, Internet-Videos in 720p kann man aber flüssig anschauen.
Im Alltag muss man mit Rucklern und Wartezeiten rechnen, wenn man Apps oder auch nur die Systemeinstellungen aufruft.
Die Erwärmung unter Last ist durchaus spürbar, im Sommer kann sie auch schonmal unangenehm werden.
Der kleine Lautsprecher an der Rückseite wird nicht sonderlich laut, ist aber auch nicht allzu höhenlastig, sodass man in Musikstücke auch mal reinhören kann. Wer den 3,5mm-Anschluss oder Bluetooth nutzen möchte, der bekommt sauberen Klang auf externe Audiogeräte.
Bei der Akkulaufzeit kann das Nokia 1.3 zum einen damit punkten, dass es 15:06 Stunden in unserem WLAN-Test durchhält, was eine sehr gute Leistung darstellt. Gleichzeitig ist der Akku auch noch wechselbar, wenn auch die Rückseite des Smartphones nur sehr schwer abgeht. Das Laden wiederum dauert seine Zeit, 2-3 Stunden sollte man dafür einplanen.
PCMark for Android | |
Work performance score (nach Ergebnis sortieren) | |
Nokia 1.3 | |
Motorola Moto E6s | |
Huawei Y6s | |
LG K40S | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 215 () | |
Work 2.0 performance score (nach Ergebnis sortieren) | |
Nokia 1.3 | |
Motorola Moto E6s | |
Huawei Y6s | |
LG K40S | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 215 () |
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 | |
1920x1080 T-Rex Offscreen (nach Ergebnis sortieren) | |
Nokia 1.3 | |
LG K40S | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 215 () | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (19 - 791, n=169, der letzten 2 Jahre) | |
T-Rex Onscreen (nach Ergebnis sortieren) | |
Nokia 1.3 | |
LG K40S | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 215 () | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (23 - 165, n=169, der letzten 2 Jahre) |
GFXBench 3.0 | |
1920x1080 1080p Manhattan Offscreen (nach Ergebnis sortieren) | |
Nokia 1.3 | |
LG K40S | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 215 () | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (12 - 482, n=169, der letzten 2 Jahre) | |
on screen Manhattan Onscreen OGL (nach Ergebnis sortieren) | |
Nokia 1.3 | |
LG K40S | |
Durchschnittliche Qualcomm Snapdragon 215 () | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (6.8 - 165, n=169, der letzten 2 Jahre) |
Nokia 1.3 | Motorola Moto E6s | Huawei Y6s | LG K40S | Durchschnittliche 16 GB eMMC Flash | Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
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AndroBench 3-5 | 19% | 15% | 5% | -40% | 1139% | |
Sequential Read 256KB | 284.8 | 275 -3% | 263.2 -8% | 272 -4% | 164.5 ? -42% | 1839 ? 546% |
Sequential Write 256KB | 48.5 | 103.5 113% | 118 143% | 84.5 74% | 43 ? -11% | 1425 ? 2838% |
Random Read 4KB | 48.7 | 69.4 43% | 46.7 -4% | 53.2 9% | 21.7 ? -55% | 277 ? 469% |
Random Write 4KB | 38.6 | 17.7 -54% | 18.6 -52% | 18.5 -52% | 8.08 ? -79% | 309 ? 701% |
Sequential Read 256KB SDCard | 76.1 ? | 82.3 ? 8% | 80.9 ? 6% | 79.3 ? 4% | 59.1 ? -22% | |
Sequential Write 256KB SDCard | 59 ? | 63.5 ? 8% | 60.6 ? 3% | 57.8 ? -2% | 39.8 ? -33% |
Temperatur
(±) Die maximale Temperatur auf der Oberseite ist 44.5 °C. Im Vergleich liegt der Klassendurchschnitt bei 35.1 °C (von 21.9 bis 63.2 °C für die Klasse Smartphone).
(±) Auf der Unterseite messen wir eine maximalen Wert von 44.4 °C (im Vergleich zum Durchschnitt von 33.9 °C).
(±) Ohne Last messen wir eine durchschnittliche Temperatur von 33.2 °C auf der Oberseite. Der Klassendurchschnitt erreicht 32.8 °C.
Lautsprecher
Nokia 1.3 Audio Analyse
(±) | Mittelmäßig laut spielende Lautsprecher (78.8 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 59.3% niedriger als der Median
(+) | lineare Bass-Wiedergabe (0% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(-) | kaum Mitten, vom Median 59.3% abweichend
(+) | lineare Mitten (0% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(-) | kaum Hochtöne, 59.3% geringer als der Median
(+) | sehr lineare Hochtöne (0% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(-) | hörbarer Bereich ist nur wenig linear (127.5% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 97% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 3% vergleichbar, 0% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 99% aller getesteten Geräte waren besser, 1% vergleichbar, 0% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Motorola Moto E6s Audio Analyse
(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (82.3 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 66.5% niedriger als der Median
(+) | lineare Bass-Wiedergabe (0% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(-) | kaum Mitten, vom Median 66.5% abweichend
(+) | lineare Mitten (0% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(-) | kaum Hochtöne, 66.5% geringer als der Median
(+) | sehr lineare Hochtöne (0% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(-) | hörbarer Bereich ist nur wenig linear (121.9% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 90% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 8% vergleichbar, 2% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 97% aller getesteten Geräte waren besser, 2% vergleichbar, 1% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Akkulaufzeit
Nokia 1.3 3000 mAh | Motorola Moto E6s 3000 mAh | Huawei Y6s 3020 mAh | LG K40S 3500 mAh | Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
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Battery Runtime | |||||
WiFi Websurfing | 906 | 806 -11% | 743 -18% | 860 -5% | 981 ? 8% |
Pro
Contra
Fazit – Eine Empfehlung fällt schwer
Das Nokia 1.3 machte gleich zu Beginn unseres Tests einen schlechten Eindruck: Die Rückseite besitzt keine Einkerbung für den Fingernagel und geht selbst mit Spezialwerkzeug nur sehr schwer auf. Dabei ist der wechselbare Akku doch eigentlich eines der Highlights des Gerätes. Dass es noch einen dedizierten microSD-Slot gibt, ist ebenfalls erfreulich und die Akkulaufzeiten sind ebenfalls ein gutes Argument für das günstige und handliche Handy. Nokia zeigt sich aktuell zudem sehr bemüht, Updates und aktuelle Sicherheitspatches selbst für sein günstigstes Smartphone bereitzustellen.
Dass uns die Gesichtserkennung aber im Stich lässt und die Leistung nur für die allerwenigsten Situationen ausreicht, ist weniger schön. Auch die Kamera mit ihren verwaschenen Bildern taugt eher als Notbehelf.
Das Nokia 1.3 sollte man für um die 100 Euro aktuell eher nicht kaufen, hier gibt es bessere Alternativen zum ähnlichen Preis. Sollte das Smartphone aber günstiger werden, dann kann man es sich mal anschauen, wenn man die absolut beste Akkulaufzeit will und das Smartphone nur sehr wenig nutzt.
Nokia 1.3
- 17.05.2020 v7 (old)
Florian Schmitt