T70: Relativ günstiges Tablet kommt mit großem Display, alltagstauglichem SoC und vier Lautsprechern
Teclast erweitert sein bereits recht umfangreiches Angebot an Android-Tablets mit dem T70 um ein weiteres Modell. Dieses ist recht groß: So kommt ein 14 Zoll großer Bildschirm mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln zum Einsatz, damit entspricht das Display dem leicht erweiterten Full HD-Standard. Die Screen-to-Body-Ratio wird mit 92 Prozent angegeben. Material von Streaming-Dienstleistern wie Amazon Prime Video, Netflix oder YouTube soll sich mit Full HD-Auflösung wiedergeben lassen und damit ohne Qualitätseinbußen.
Genutzt wird ein MediaTek Helio G99. Dabei handelt es sich nicht um einen High-End-SoC, die Rechenleistung des Chips haben wir aber schon in verschiedenen Produkten erlebt - für alltägliche Aufgaben dürfte diese ausreichend sein, für anspruchsvolle Videospiele in höchster Qualität reicht die Leistung aber wahrscheinlich nicht immer aus. Mit 8 Gigabyte ist der Arbeitsspeicher ordentlich bemessen, der interne Speicher ist 256 Gigabyte groß. Android 14 ist installiert, der Play Store wird unterstützt.
In dem aus einem Aluminium-Unibody gefertigten Tablet sind vier Lautsprechern und zwei Mikrofone eingebaut, der Speicher kann mithilfe einer microSD-Speicherkarte um bis zu einen Terabyte erweitert werden. Alternativ ist die Nutzung mit einer zweiten SIM-Karte möglich, die Verbindung ist auf maximal 4G-Mobilfunknetzwerke beschränkt. Ein GNSS-Modul mit GPS-, Glonass-, Galileo- und Beidou-Support ist vorhanden und die Nutzung als Navigationsgerät somit möglich.
Genutzt wird ein 10.000 mAh starker und mit bis zu 18 Watt aufladbarer Akku, eine klassische Klinkenbuchse ist vorhanden. Für Fotos steht eine mit 13 Megapixeln auflösende Hauptkamera mit OmniVision-Sensor bereit, die Frontkamera bringt es auf 8 Megapixel. Bei AliExpress ist das Tablet für einen Preis von 262 Euro gelistet, der Versand nach Deutschland aber (noch) nicht möglich - in viele andere, europäische Länder aber schon. Es werden noch Rabatte versprochen, der Endpreis soll dann etwa in Spanien bei unter 150 Euro liegen.
Wir erweitern unser Team und suchen News-Redakteure sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details