PowerVR SGX543MP4 vs PowerVR SGX554MP4 vs PowerVR SGX530
PowerVR SGX543MP4
► remove from comparisonDie PowerVR SGX543MP4 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 4 Grafikkerne mit je 4 SIMDs. Die GPU wurde z.B. im Apple A5X des iPad 3 eingesetzt und unterstützt dort OpenGL ES 2.0.
PowerVR SGX554MP4
► remove from comparisonDie PowerVR SGX554MP4 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 4 Grafikkerne mit je 8 SIMDs und erreicht 76,8 GLOPS bei 300 MHz Taktfrequenz. Die GPU wurde z.B. im Apple A6X des iPad 4 eingesetzt und unterstützt OpenGL ES 2.0. Gemeinsam mit der den zwei CPU Kernen kann die Grafikkarte beim A6X auf zwei 64 Bit Speicherkontroller zugreifen, die sehr nahe an den GPU Kernen positioniert sind.
Quelle: iPad 4 Test, Anandtech
PowerVR SGX530
► remove from comparisonDie PowerVR SGX530 ist eine integrierte Grafikkarte für Tablets und Smartphones. Sie bietet 2 Pixel- und 1 Vertexshader die üblicherweise mit 200 MHz getaktet werden. Die GPU unterstützt OpenGL ES 2.0 und wurde im Juli 2005 vorgestellt. Eingesetzt wird die Grafikkarte in verschiedensten ARM SoCs.
PowerVR SGX543MP4 | PowerVR SGX554MP4 | PowerVR SGX530 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PowerVR SGX500 Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | 32 - unified | 2 / 1 Pixel- / Vertexshader | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1, OpenGL ES 2.0 | DirectX 9, OpenGL ES 2.0 | OpenGL ES 2.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 32 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 2.0 | OpenGL ES 2.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 16.03.2009 | 23.10.2012 | 01.06.2005 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | OpenCL 1.1 |