Retroid Pocket Mini: Gaming-Handheld kommt mit Smartphone-SoC, Hall-Sensoren und Bildausgabe
Ein neuer Gaming-Handheld kommt demnächst auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein Modell, welches sich eben nicht für die Darstellung ganz moderner Videospiele wie etwa der Lenovo Legion Go eignet, stattdessen ist der Retroid Pocket Mini für die Darstellung von Retro-Spielen konzeptioniert. Solche Geräte gibt es zu unterschiedlichen Preisen und in unterschiedlichen Ausführung von vielen Herstellern, der Retroid Pocket Mini ist dabei ein Modell für eher anspruchsvolle Kunden.
So bringt der kompakte Gaming-Handheld nicht etwa einen IPS-Bildschirm mit, sondern kommt mit einem AMOLED. Dieser misst in der Diagonalen 3,7 Zoll und bringt das für die Emulation verschiedener Videospiele eher vorteilhafte 4:3-Format mit. Die Auflösung liegt bei 1.280 x 960 Pixeln, damit dürfte sich eine hohe Schärfe ergeben. Der Hersteller nutzt einen recht bekannten, aber nicht unbedingt auch topaktuellen Rechenchip. So kommt mit dem Qualcomm Snapdragon 865 ein von verschiedenen Smartphones bekannter SoC zum Einsatz. Dieser soll verschiedenste Retro-Plattformen angemessen emulieren können.
Für die ebenfalls angemessene Steuerung stehen letztlich die auch von modernen Controllern bekannten Eingabemöglichkeiten bereit, so sind am Retroid Pocket Mini unter anderem zwei Joysticks, ein Steuerkreuz, Aktionstasten und Schultertasten zu finden. Die Joysticks nutzen dabei den Hall-Effekt und sollen dementsprechend nicht driften. Die Ausgabe von Bildinhalten ist mit Full HD-Auflösung möglich, das 215 Gramm schwere System ist mit einem 4.000 mAh starken Akku ausgestattet und soll in fünf verschiedenen Farben auf den Markt kommen. Genaue Informationen zum Preis oder der Verfügbarkeit hat der Hersteller noch nicht geteilt, der Preis dürfte bei deutlich über 100 Euro liegen.