Renderbilder enthüllen das Design von Intels erster Arc Gaming-Grafikkarte
Der Markt für Gaming-Grafikkarten wird im nächsten Jahr ordentlich aufgemischt, denn Nvidia und AMD bekommen mit Intel einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Moore's Law is Dead hat nun die unten eingebetteten Renderbilder geteilt, die zeigen, wie eine der Referenz-Grafikkarten von Intel aussieht. Die detaillierten Bilder basieren auf Informationen aus mehreren Quellen, sodass Intels High-End-Grafikkarte laut aktuellem Stand auf ein zwei Slot breites Gehäuse mit zwei Lüftern setzt.
Jeder Lüfter besitzt neun Lamellen sowie eine dezente Beleuchtung. Das silberne Gehäuse der Grafikkarte kommt mit einem auffälligen Muster, während die Oberseite ein beleuchtetes Intel-Logo beherbergt. Die Stromversorgung erfolgt über eine Kombination aus einem 8-Pin- und einem 6-Pin-Stecker, Bildschirme können über einen von drei DisplayPorts oder über einen HDMI-Anschluss angesteckt werden.
Wir erweitern unser Team und suchen News-Redakteure sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Die ersten Intel Arc Alchemist Gaming-Grafikchips sollen im ersten Quartal 2022 auf den Markt kommen, allerdings deuten Gerüchte derzeit darauf, dass die GPUs zuerst für Notebooks angeboten werden, Desktop-Grafikkarten könnten unter Umständen erst ab dem zweiten Quartal nächsten Jahres verfügbar sein. Laut zahlreichen Leaks und den Informationen vom Intel Architecture Day 2021 wird das Topmodell mit 512 Execution Units sowie mit dedizierter Hardware zur Beschleunigung von Raytracing ausgestattet sein.
Dazu darf man 16 GB GDDR6-Grafikspeicher mit einer Bandbreite von 512 GB/s sowie eine TGP von 275 Watt erwarten. Moore's Law is Dead geht davon aus, dass die Gaming-Performance des Topmodells in etwa auf dem Niveau einer Nvidia GeForce RTX 3070 liegen wird.