NVIDIA Quadro NVS 130M vs NVIDIA Quadro NVS 320M
NVIDIA Quadro NVS 130M
► remove from comparisonBasierend auf die GeForce 8400M G Grafikkarte für Notebooks, ist die Quadro NVS 130M für den Profi-Sektor ausgelegt und bietet erhöhte Kompatibilität und Stabilität. Die Leistung dürfte etwas unter der 8400M G liegen (durch die "stabileren" Treiber und geringere Taktraten). Daher bietet die NVS 130M nur relativ schwache 3D Performance.
NVIDIA Quadro NVS 320M
► remove from comparisonDirectX 10 Mittelklasse Grafikkarte, die für den Businesseinsatz auf Kompatibilität und Stabilität optimiert ist. Der Grafikkarte dürfte den selben Kern, wie die 8700M Serie haben und dadurch gute Leistungsdaten zeigen. Die Spieleleistung liegt jedoch durch die "Businesstreiber" unter der 8700M GT. Ein aufspielen von gemoddeten Treibern könnte dies jedoch ändern.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben).
Die Speichertaktung der Quadro NVS 320M ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.
NVIDIA Quadro NVS 130M | NVIDIA Quadro NVS 320M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro NVS Serie |
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Codename | G86M | G84M | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 8 - unified | 32 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 700 MHz | 700 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3, GDDR2 | GDDR3, GDDR2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 256 MB | 512 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 10 Watt | 20 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 210 Million | 289 Million | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 80 nm | 80 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | VGA, DVI, LVDS, HDTV, HDMI Bildschirmanschlüsse, max 2 pro Karte, nView, PCI-e 16x | Shader Taktfrequenz 1200 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 09.05.2007 | 09.06.2007 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de | www.nvidia.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G8x | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 575 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1150 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) |