NVIDIA Quadro M520 vs NVIDIA GeForce RTX 3060 Max-Q vs NVIDIA Quadro M1200
NVIDIA Quadro M520 ► remove from comparison
Die NVIDIA Quadro M520 ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks . Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 940MX auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Wie auch einige Varianten der 940MX, bietet die M520 GDDR5 Grafikspeicher und sollte daher etwas schneller sein als die alte Quadro M500M mit DDR3 , die sonst jedoch auf den selben Chip basiert.
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber , welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M520 durch GDDR5 Grafikspeicher etwas schneller als die alte Quadro M500M sein.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M520 liegt bei 25 Watt TGP (Max Power Consumption) und dadurch etwas unterhalb der M500M die mit 30 Watt angegeben wurde. Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
NVIDIA GeForce RTX 3060 Max-Q ► remove from comparison
Die Nvidia GeForce RTX 3060 Max-Q (für Laptops, GN20-E3) bezeichnet eine GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit Max-Q Technologien. Früher waren die Max-Q-Varianten die Stromsparversionen, mit der RTX 3000 Serie kann jedoch jede TGP-Variante mit Max-Q Technologien ausgestattet werden.
NVIDIA Quadro M1200 ► remove from comparison
Die NVIDIA Quadro M1200 ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Mittelklasse-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 960M auf dem GM107-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Dadurch hinken Sie im Vergleich zu den stärkeren P-Quadros (Pascal basierend) etwas hinterher. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro M2000M (basierend auf den gleichen Chip) bzw. Quadro M1000M (950M) . Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) takten und über einen 128 Bit Speicherbus angebunden sind (80 vs 48 GB/s bei der K2100M).
Die Taktraten sind laut internen Dokumenten zwischen 991 MHz (Base) und 1038 MHz (Boost), im Dell Precision taktet sie z.b. mit 1123 MHz.
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber , welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Die Leistung der neueren M1200 ist auf einem Level mit der M2000M bei professionellen Anwendungen bzw. mit der GTX 960M bei Spielen. Alle drei Karten basieren auf den selben Chip bei vergleichbaren Taktraten.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M1200M liegt laut Nvidia bei 45 Watt TGP (Max Power Consumption) bzw. 32,5 Watt TDP. Dadurch ist die Karte am besten für 14-Zoll-Notebooks und größer geeignet.
NVIDIA Quadro M520 NVIDIA GeForce RTX 3060 Max-Q NVIDIA Quadro M1200 Quadro M Serie Architektur Maxwell Ampere Maxwell Pipelines 384 - unified 3840 - unified 640 - unified Kerntakt 756 - 1019 (Boost) MHz 1283 (Boost) MHz 991 - 1150 (Boost) MHz Speicherbandbreite 64 Bit 192 Bit 128 Bit Speichertyp GDDR5 GDDR6 GDDR5 Max. Speichergröße 1024 MB 6 GB 4 GB Shared Memory nein nein nein API DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 DirectX 12_2, Shader 6.7, OpenGL 4.6 DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 Stromverbrauch 25 Watt 60 Watt 45 Watt Herstellungsprozess 28 nm 8 nm 28 nm Features Optimus,
PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus Optimus,
PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus Notebookgröße mittel (15.4" z.B.) groß (17" z.B.) groß (17" z.B.) Erscheinungsdatum 13.01.2017 04.01.2021 13.01.2017 Herstellerseite www.nvidia.de www.nvidia.de Codename GN20-E3 GA106 N17P-Q1 Speichertakt 5000 MHz Transistors 1.9 Billion
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro M520
1 pt (3%)
...
...
max:
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro M1200
1.8 pt (6%)
...
...
max:
3DMark - 3DMark Time Spy Score
684 Points (2%)
1290 Points (4%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
614 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
166193 Points (17%)
240298 Points (24%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
20741 Points (3%)
42129 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
8544 Points (9%)
min: 12632 avg: 14705 median: 13600 (15%) max: 17884 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
13394 Points (4%)
min: 26860 avg: 27557 median: 27557 (7%) max: 28254 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
2139 Points (4%)
min: 3759 avg: 3846 median: 3878 (7%) max: 3900 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
2342 Points (3%)
min: 4118 avg: 4142 median: 4141.5 (5%) max: 4165 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
33703 Points (4%)
63463 Points (7%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
2884 Points (4%)
min: 5513 avg: 5515 median: 5514.5 (8%) max: 5516 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
2658 Points (2%)
min: 5105 avg: 5310 median: 5310 (5%) max: 5515 Points
3DMark Vantage 3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M520 3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
11278 Points (3%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro M520 3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
10861 Points (6%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro M520
17305 Points (23%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro M1200
26109 Points (34%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
11.4 fps (4%)
27.7 fps (9%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
27.9 fps (9%)
30.1 fps (10%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
28.8 fps (13%)
28.9 fps (13%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
39.5 fps (7%)
28.1 fps (5%)
SPECviewperf 11 specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
31.3 fps (19%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M1200
43.9 fps (26%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
35.8 fps (20%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro M1200
44.2 fps (25%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
43.7 fps (33%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro M1200
56.4 fps (43%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
16.8 fps (20%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro M1200
22 fps (26%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
50.8 fps (38%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro M1200
57.2 fps (43%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
48.3 fps (52%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro M1200
57.8 fps (62%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
24.8 fps (12%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro M1200
46.7 fps (22%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
40.5 fps (21%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro M1200
53.3 fps (28%)
SPECviewperf 12 specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
45.9 fps (11%)
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M1200
min: 69 avg: 72.5 median: 70 (17%) max: 78.4 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
24.1 fps (4%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M1200
min: 34.18 avg: 35 median: 34.7 (5%) max: 36 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
11.8 fps (3%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M1200
min: 22.17 avg: 24.8 median: 26 (6%) max: 26.2 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
8.3 fps (2%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M1200
min: 17.49 avg: 17.8 median: 17.8 (5%) max: 18 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
19.5 fps (5%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M1200
min: 32.07 avg: 34.4 median: 33.7 (9%) max: 37.29 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.5 fps (0%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M1200
min: 3.78 avg: 3.8 median: 3.9 (3%) max: 3.9 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
28 fps (11%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M1200
min: 45 avg: 46 median: 46.1 (18%) max: 46.97 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
26.2 fps (4%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M1200
min: 45.75 avg: 46.2 median: 45.9 (8%) max: 47 fps
specvp12 3dsmax-05 + NVIDIA Quadro M520 SPECviewperf 12 - specvp12 3dsmax-05
19.7 fps (3%)
specvp12 3dsmax-05 + NVIDIA Quadro M1200
46 fps (8%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro M520 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6813 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M520 Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
70.9 fps (23%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M1200
102.2 fps (34%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M520 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
75.5 fps (4%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M1200
min: 102.8 avg: 108.2 median: 108.2 (6%) max: 113.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro M520 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro M1200
99.6 % (100%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
53.1 fps (6%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
74.3 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
95.4 fps (6%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA Quadro M520 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
178.5 fps (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
405 Samples/s (2%)
min: 656 avg: 818 median: 817.5 (4%) max: 979 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
708 Samples/s (1%)
min: 852 avg: 1207 median: 1207 (2%) max: 1562 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2045 Points (2%)
388 Points (0%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
34.6 Watt (5%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
43.4 Watt (6%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 74.8 avg: 87.5 median: 87.5 (19%) max: 100.2 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
0.2 fps per Watt (16%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + NVIDIA Quadro M1200 Emissions - Witcher 3 Fan Noise
min: 42.3 avg: 43.9 median: 43.9 (70%) max: 45.5 dB(A)
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M520 → 0% n=0 Average Benchmarks NVIDIA Quadro M1200 → 0% n=0
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Quadro M520:
85.4 fps
100%
Quadro M520:
32.8 fps
100%
Quadro M520:
26.7 fps
100%
Quadro M520:
38.1 fps
100%
Quadro M520:
14.3 fps
100%
Quadro M520:
64.6 fps
100%
Quadro M520:
21.9 fps
100%
Quadro M520:
15.9 fps
100%
Quadro M520:
22.1 fps
100%
Quadro M520:
72.2 fps
100%
Quadro M520:
52.5 fps
100%
Quadro M520:
21.3 fps
100%
Quadro M520:
17.3 fps
100%
Quadro M520:
183.1 fps
100%
Quadro M520:
120.6 fps
100%
Quadro M520:
49.8 fps
100%
Quadro M520:
32.1 fps
100%
Quadro M520:
13.7 fps
100%
Quadro M520:
56.4 fps
100%
Quadro M520:
43.9 fps
100%
Quadro M520:
28.2 fps
100%
Quadro M520:
50.8 fps
100%
Quadro M520:
30.4 fps
100%
Quadro M520:
15.2 fps
100%
Quadro M520:
11.7 fps
100%
Quadro M520:
27.2 fps
100%
Quadro M520:
11.6 fps
100%
Quadro M520:
23.6 fps
100%
Quadro M520:
14.3 fps
100%
Quadro M520:
52.2 fps
100%
Quadro M520:
31.8 fps
100%
Quadro M520:
14.8 fps
100%
Quadro M520:
11.2 fps
294%
Quadro M1200:
88.1 fps
100%
Quadro M520:
21.5 fps
229%
Quadro M1200:
49.2 fps
100%
Quadro M520:
13.3 fps
213%
Quadro M1200:
28.4 fps
100%
Quadro M520:
11.7 fps
204%
Quadro M1200:
23.9 fps
100%
Quadro M520:
94.5 fps
100%
Quadro M520:
60.1 fps
100%
Quadro M520:
31.8 fps
100%
Quadro M520:
22.8 fps
100%
Quadro M520:
78.2 fps
100%
Quadro M520:
48.9 fps
100%
Quadro M520:
22.3 fps
100%
Quadro M520:
19.1 fps
100%
Quadro M520:
60.1 fps
100%
Quadro M520:
36.2 fps
100%
Quadro M520:
17.7 fps
100%
Quadro M520:
135.6 fps
100%
Quadro M520:
108.1 fps
100%
Quadro M520:
36.7 fps
100%
Quadro M520:
145.6 fps
100%
Quadro M520:
75.1 fps
100%
Quadro M520:
40.5 fps
100%
Quadro M520:
18.7 fps
100%
Quadro M520:
14.7 fps
100%
Quadro M520:
81.1 fps
100%
Quadro M520:
74.2 fps
100%
Quadro M520:
30.4 fps
100%
Quadro M520:
19.6 fps
100%
Quadro M520:
68.2 fps
100%
Quadro M520:
51.7 fps
100%
Quadro M520:
18.3 fps
100%
Quadro M520:
12.2 fps
100%
Quadro M520:
54.6 fps
100%
Quadro M520:
32.9 fps
100%
Quadro M520:
22.8 fps
100%
Quadro M520:
16.2 fps
100%
Quadro M520:
138.2 fps
100%
Quadro M520:
76.9 fps
100%
Quadro M520:
64.1 fps
100%
Quadro M520:
24.2 fps
186%
Quadro M1200:
42.6 47 ~ 45 fps
100%
Quadro M520:
188.1 fps
100%
Quadro M520:
97.9 fps
100%
Quadro M520:
59.5 fps
100%
Quadro M520:
28.8 fps
Average Gaming NVIDIA Quadro M520 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA Quadro M1200 → 204% Average Gaming 30-70 fps → 207%
NVIDIA Quadro M520 low med. high ultra QHD 4K Prey 85.4 32.8 26.7 22 Ghost Recon Wildlands 38.1 14.3 12 3.6 For Honor 64.6 23 21.9 15.9 Resident Evil 7 84 40 22.1 6.6 Titanfall 2 72.2 52.5 21.3 17.3 Farming Simulator 17 183.1 120.6 49.8 32.1 13.7 Battlefield 1 56.4 43.9 33 28.2 Civilization VI 50.8 30.4 15.2 11.7 Deus Ex Mankind Divided 27.2 21 11.6 5.3 Ashes of the Singularity 23.6 14.3 12 The Division 52.2 31.8 14.8 11.2 Far Cry Primal 46 20 18 12 Rise of the Tomb Raider 30 21.5 13.3 11.7 Rainbow Six Siege 94.5 60.1 31.8 22.8 8.1 Star Wars Battlefront 78.2 48.9 22.3 19.1 Anno 2205 60.1 36.2 17.7 7.4 World of Warships 135.6 108.1 54 36.7 11 Dirt Rally 145.6 75.1 40.5 18.7 14.7 Battlefield Hardline 81.1 74.2 30.4 19.6 Dragon Age: Inquisition 68.2 51.7 18.3 12.2 Middle-earth: Shadow of Mordor 54.6 32.9 22.8 16.2 BioShock Infinite 138.2 76.9 64.1 24.2 Tomb Raider 188.1 97.9 59.5 28.8 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 7 9 5 6 10 6 1 15 7 1 20 2 4
NVIDIA Quadro M1200 low med. high ultra QHD 4K Doom 79 66 37 34 12 Rise of the Tomb Raider 88.1 49.15 28.36 23.92 9.88 Batman: Arkham Knight 74 63 35 29 11 The Witcher 3 73.6 45.9 28 13 Thief 93.3 58.9 50.1 26.2 BioShock Infinite 207 134 119 45 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 5 1 3 2 1 2 3 1 4 2 3
v1.28
log 20. 07:43:55
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7710 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10590 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 7704 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1726811035s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.006s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 7710 +0.021s ... 0.027s
#10 got single benchmarks 7710 +0.004s ... 0.032s
#11 getting avg benchmarks for device 10590 +0s ... 0.032s
#12 got single benchmarks 10590 +0s ... 0.032s
#13 getting avg benchmarks for device 7704 +0.002s ... 0.034s
#14 got single benchmarks 7704 +0.002s ... 0.036s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.036s
#16 min, max, avg, median took s +0.031s ... 0.067s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.067s
#18 Got 127 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.074s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.074s
#20 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.078s
#21 benchmarks composed for output. +0.01s ... 0.088s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.088s
#23 return log +0.001s ... 0.089s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)