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PowerVR G6400 vs PowerVR G6200 vs PowerVR G6430

PowerVR G6400

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Die PowerVR G6400 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die für Tablet- und Smartphone-SoCs (vorrangig Android) wie Intels Merrifield Serie (z.B. Atom Z3460) konzipiert wurde. Entsprechende Chips sind seit Mitte 2014 verfügbar und bieten eine Grafikleistung, die zum Zeitpunkt der Vorstellung dem (unteren) High-End-Segment zuzuordnen ist.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur. Bei gleicher Taktrate bietet der Chip mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die ältere SGX543MP3 (z.B. Apple A6). Im Vergleich mit der PowerVR G6430 in Apples A7-SoC muss die G6400 Gerüchten zufolge auf eine Framebuffer-Kompression verzichten. Gegenüber anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6400 auf einem Niveau mit der Adreno 330 von Qualcomm und ist damit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eine der schnellsten GPUs ihrer Klasse. Auch sehr anspruchsvolle Mobile-Games werden ohne Probleme flüssig dargestellt (Stand 2014). Einzig Nvidias Tegra K1 bietet eine nochmals deutlich höhere Grafikleistung. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.1 sowie DirectX 10.

Je nach konkretem SoC kann die Taktrate und damit die Performance der G6400 leicht variieren. So taktet die GPU im Atom Z3460 (400 - 457 MHz) etwas langsamer als im Atom Z3480 (457 - 533 MHz).

Leistungsaufnahme

Der Hersteller hat die PowerVR G6400 relativ "breit" ausgelegt, sodass neben der Performance auch die Energieeffizienz besonders hoch ausfallen soll. Dies sorgt dafür, dass SoCs mit der G6400 auch in kleineren Smartphones und Tablets eingesetzt werden können. Im Gegenzug belegt die GPU aber eine relativ große Chipfläche.

PowerVR G6200

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Die PowerVR G6200 von Imagination Technologies ist eine mobile Grafiklösung, die für Tablet- und Smartphone-SoCs (vorrangig Android) wie den MediaTek MT8135 konzipiert wurde. Entsprechende Chips sind seit Mitte 2014 verfügbar. Die Grafikleistung ist zum Zeitpunkt der Vorstellung dem oberen Mittelklasse-Segment zuzuordnen.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert zwei Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur (insgesamt 64 FP32-ALUs). Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6200 je nach Taktrate knapp oberhalb der Adreno 320 von Qualcomm und ist damit auch für sehr anspruchsvolle Mobile-Games und hochauflösende Displays bis 2.560 x 1.600 Pixel geeignet. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.1 sowie DirectX 10.

Je nach konkretem SoC kann die Taktrate und damit die Performance der G6200 leicht variieren. So taktet die GPU im MediaTek MT6795 (700 MHz) etwas höher als im MT8135 (600 MHz).

Leistungsaufnahme

Abhängig von Taktrate und Fertigungsprozess bewegt sich die Leistungsaufnahme der G6200 etwa im mittleren Bereich, sodass die GPU auch für mittelgroße Smartphones geeignet ist.

PowerVR G6430

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Die PowerVR G6430 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem Apple A7 (iPhone 5S) zu finden ist. Der Chip ist seit dem dritten Quartal 2013 verfügbar und ist zum Zeitpunkt der Vorstellung einer der schnellsten seiner Klasse.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur. Bei gleicher Taktrate bietet der Chip mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die SGX543MP3 des Apple A6. Die genaue Taktrate wurde bislang nicht zweifelsfrei bestätigt, liegt aber vermutlich bei über 400 MHz (ergibt mehr als 100 GFLOPS). Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6430 nur knapp unterhalb der Tablet-Version der Adreno 330 und ist damit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die schnellste GPU ihrer Klasse. Auch sehr anspruchsvolle Mobile-Games werden ohne Probleme flüssig dargestellt (Stand 2013). Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Der Hersteller hat die PowerVR G6430 relativ "breit" ausgelegt, sodass neben der Performance auch die Energieeffizienz besonders hoch ausfallen soll. Dies sorgt dafür, dass SoCs mit der G6430 auch in vergleichsweise kleinen Smartphones wie dem iPhone 5S eingesetzt werden können. Im Gegenzug belegt die GPU aber eine relativ große Chipfläche.

PowerVR G6400PowerVR G6200PowerVR G6430
PowerVR Series 6 (Rogue) Serie
PowerVR G6430
PowerVR G6400 @ 0.4 - 0.53 GHz
PowerVR G6200 64 @ 0.45 GHz
PowerVR G6430
PowerVR G6400 @ 0.4 - 0.53 GHz
PowerVR G6200 64 @ 0.45 GHz
PowerVR G6430
PowerVR G6400 @ 0.4 - 0.53 GHz
PowerVR G6200 64 @ 0.45 GHz
CodenameRogueRogueRogue
ArchitekturPowerVR RoguePowerVR RoguePowerVR Rogue
Kerntakt400 - 533 (Boost) MHz450 - 700 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1DirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1DirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
Erscheinungsdatum10.09.2013 10.09.2013 10.09.2013
Herstellerseitewww.imgtec.comwww.imgtec.comwww.imgtec.com
Pipelines64 - unified
Herstellungsprozess28 nm
CPU in PowerVR G6200GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT6595 Turbo8 x 2500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT65958 x 2200 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT6595M8 x 2000 MHz? MHz450 MHz
min. - max.? MHz450 - 700 MHz
CPU in PowerVR G6430GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z35804 x 2330 MHz457 MHz533 MHz
Intel Atom Z35704 x 2000 MHz457 MHz640 MHz
Intel Atom Z35604 x 1830 MHz457 MHz533 MHz
Intel Atom Z35304 x 1330 MHz457 MHz? MHz
min. - max.457 - ? MHz? - 700 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
15933 Points (2%)
min: 10551     avg: 10808     median: 10862 (1%)     max: 10955 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
10221 Points (1%)
min: 5877     avg: 6207     median: 6304 (1%)     max: 6440 Points
min: 7875     avg: 10119     median: 11226 (1%)     max: 11255 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 9647     avg: 10504     median: 10686 (1%)     max: 11180 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
0 Points (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
3.2 fps (0%)
6.9 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
8.9 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6400
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
23.6 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6200
min: 14     avg: 14.7     median: 15 (0%)     max: 15 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6430
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
55.4 fps (91%)
60.5 fps (100%)
min: 50.6     avg: 54.3     median: 53.2 (88%)     max: 59.1 fps
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
6.4 fps (30%)
min: 15.62     avg: 17.5     median: 15.6 (74%)     max: 21.26 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
9700 Points (22%)
min: 5324     avg: 10962     median: 11885 (27%)     max: 14752 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
16066 Points (36%)
min: 16563     avg: 19736     median: 18918 (42%)     max: 26540 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
60.1 fps (89%)
60.4 fps (90%)
min: 59.1     avg: 59.8     median: 59.8 (89%)     max: 60.6 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
3769 Points (1%)
min: 3960     avg: 4040     median: 4039.5 (1%)     max: 4119 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1090 Points (2%)
min: 998     avg: 1002     median: 1002 (2%)     max: 1006 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4532 Points (99%)
min: 2793     avg: 2805     median: 2805 (61%)     max: 2817 Points
min: 3708     avg: 4250     median: 4339 (94%)     max: 4473 Points

Average Benchmarks PowerVR G6400 → 100% n=9

Average Benchmarks PowerVR G6200 → 83% n=9

Average Benchmarks PowerVR G6430 → 106% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 03:17:08

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5743 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5995 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5035 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734920228s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.021s ... 0.021s

#7 did output specs +0s ... 0.021s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#9 getting avg benchmarks for device 5743 +0.019s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 5743 +0.003s ... 0.044s

#11 getting avg benchmarks for device 5995 +0s ... 0.044s

#12 got single benchmarks 5995 +0.005s ... 0.049s

#13 getting avg benchmarks for device 5035 +0s ... 0.049s

#14 got single benchmarks 5035 +0.009s ... 0.058s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.058s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.062s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.062s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.063s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.063s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.063s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.064s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.064s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.064s

#24 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.065s

#25 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.074s

#26 before gaming benchmark output +0s ... 0.074s

#27 Got 0 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.076s

#28 return log +0s ... 0.077s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)