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PowerVR G6200 vs PowerVR G6430

PowerVR G6200

► remove from comparison Imagination PowerVR G6200

Die PowerVR G6200 von Imagination Technologies ist eine mobile Grafiklösung, die für Tablet- und Smartphone-SoCs (vorrangig Android) wie den MediaTek MT8135 konzipiert wurde. Entsprechende Chips sind seit Mitte 2014 verfügbar. Die Grafikleistung ist zum Zeitpunkt der Vorstellung dem oberen Mittelklasse-Segment zuzuordnen.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert zwei Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur (insgesamt 64 FP32-ALUs). Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6200 je nach Taktrate knapp oberhalb der Adreno 320 von Qualcomm und ist damit auch für sehr anspruchsvolle Mobile-Games und hochauflösende Displays bis 2.560 x 1.600 Pixel geeignet. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.1 sowie DirectX 10.

Je nach konkretem SoC kann die Taktrate und damit die Performance der G6200 leicht variieren. So taktet die GPU im MediaTek MT6795 (700 MHz) etwas höher als im MT8135 (600 MHz).

Leistungsaufnahme

Abhängig von Taktrate und Fertigungsprozess bewegt sich die Leistungsaufnahme der G6200 etwa im mittleren Bereich, sodass die GPU auch für mittelgroße Smartphones geeignet ist.

PowerVR G6430

► remove from comparison Imagination PowerVR G6430

Die PowerVR G6430 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem Apple A7 (iPhone 5S) zu finden ist. Der Chip ist seit dem dritten Quartal 2013 verfügbar und ist zum Zeitpunkt der Vorstellung einer der schnellsten seiner Klasse.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur. Bei gleicher Taktrate bietet der Chip mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die SGX543MP3 des Apple A6. Die genaue Taktrate wurde bislang nicht zweifelsfrei bestätigt, liegt aber vermutlich bei über 400 MHz (ergibt mehr als 100 GFLOPS). Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6430 nur knapp unterhalb der Tablet-Version der Adreno 330 und ist damit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die schnellste GPU ihrer Klasse. Auch sehr anspruchsvolle Mobile-Games werden ohne Probleme flüssig dargestellt (Stand 2013). Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Der Hersteller hat die PowerVR G6430 relativ "breit" ausgelegt, sodass neben der Performance auch die Energieeffizienz besonders hoch ausfallen soll. Dies sorgt dafür, dass SoCs mit der G6430 auch in vergleichsweise kleinen Smartphones wie dem iPhone 5S eingesetzt werden können. Im Gegenzug belegt die GPU aber eine relativ große Chipfläche.

PowerVR G6200PowerVR G6430
PowerVR Series 6 (Rogue) Serie
PowerVR G6430
PowerVR G6400 compare @ 0.4 - 0.53 GHz
PowerVR G6200 64 @ 0.45 GHz
PowerVR G6430
PowerVR G6400 compare @ 0.4 - 0.53 GHz
PowerVR G6200 64 @ 0.45 GHz
CodenameRogueRogue
ArchitekturPowerVR RoguePowerVR Rogue
Pipelines64 - unified
Kerntakt450 - 700 MHz
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1DirectX 10, OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
Erscheinungsdatum10.09.2013 10.09.2013
Herstellerseitewww.imgtec.comwww.imgtec.com
Herstellungsprozess28 nm
CPU in PowerVR G6200GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT6595 Turbo8 x 2500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT65958 x 2200 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT6595M8 x 2000 MHz? MHz450 MHz
min. - max.? MHz450 - 700 MHz
CPU in PowerVR G6430GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z35804 x 2330 MHz457 MHz533 MHz
Intel Atom Z35704 x 2000 MHz457 MHz640 MHz
Intel Atom Z35604 x 1830 MHz457 MHz533 MHz
Intel Atom Z35304 x 1330 MHz457 MHz? MHz
min. - max.457 - ? MHz? - 700 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10551     avg: 10808     median: 10862 (1%)     max: 10955 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 5877     avg: 6207     median: 6304 (1%)     max: 6440 Points
min: 7875     avg: 10119     median: 11226 (1%)     max: 11255 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 9647     avg: 10504     median: 10686 (1%)     max: 11180 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
0 Points (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
3.2 fps (0%)
6.9 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
7.2 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6200
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 14     avg: 14.7     median: 15 (0%)     max: 15 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6430
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
60.5 fps (100%)
min: 50.6     avg: 54.3     median: 53.2 (88%)     max: 59.1 fps
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
6.4 fps (30%)
min: 15.62     avg: 17.5     median: 15.6 (74%)     max: 21.26 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 5324     avg: 10962     median: 11885 (27%)     max: 14752 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 16563     avg: 19736     median: 18918 (42%)     max: 26540 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
60.4 fps (90%)
min: 59.1     avg: 59.8     median: 59.8 (89%)     max: 60.6 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3960     avg: 4040     median: 4039.5 (1%)     max: 4119 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 998     avg: 1002     median: 1002 (2%)     max: 1006 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2793     avg: 2805     median: 2805 (61%)     max: 2817 Points
min: 3708     avg: 4250     median: 4339 (94%)     max: 4473 Points

Average Benchmarks PowerVR G6200 → 100% n=12

Average Benchmarks PowerVR G6430 → 141% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 03. 19:43:14

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5995 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5035 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1733251393s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 01 Dec 2024 05:19:16 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.018s ... 0.018s

#6 did output specs +0s ... 0.018s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#8 getting avg benchmarks for device 5995 +0.013s ... 0.031s

#9 got single benchmarks 5995 +0.005s ... 0.037s

#10 getting avg benchmarks for device 5035 +0s ... 0.037s

#11 got single benchmarks 5035 +0.009s ... 0.046s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.046s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.049s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.05s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.05s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.05s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.051s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.051s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.051s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.052s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.052s

#22 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.059s

#23 before gaming benchmark output +0s ... 0.059s

#24 Got 0 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.061s

#25 return log +0.001s ... 0.062s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)