Nvidia GeForce RTX 5080: Analyse von Digital Foundry deutet auf mäßiges Performance-Upgrade ohne DLSS
Die Nvidia GeForce RTX 5080 wurde am Dienstag offiziell vorgestellt. Die 1.169 Euro teure Grafikkarte ersetzt die GeForce RTX 4080 (ca. 1.289 Euro auf Amazon) im Portfolio von Nvidia, und soll im Bestfall mehr als die doppelte Bildfrequenz erreichen. Allerdings sollten diese Marketing-Angaben mit Vorsicht betrachtet werden, denn in vielen der Gaming-Benchmarks von Nvidia greift der Konzern auf DLSS 4 Multi Frame Generation zurück, wodurch nicht nur jedes Zweite, sondern drei Viertel aller Einzelbilder durch eine künstliche Intelligenz generiert werden.
Die Experten von Digital Foundry konnten die GeForce RTX 5080 nun schon ein paar Stunden ausprobieren, um zu testen, ob DLSS 4 Multi Frame Generation in der Praxis halten kann, was Nvidia verspricht. Demnach verbessert DLSS 4 mit regulärer Frame Generation die Bildrate von Cyberpunk 2077 im Schnitt bereits um 535 Prozent, mit Multi Frame Generation sogar um 913 Prozent – Nvidias künstliche Intelligenz ermöglicht also mehr als die neunfache Bildrate im Vergleich zu nativem Rendering. Multi Frame Generation erhöht die Bildrate um 70,6 Prozent im Vergleich zu einfacher Frame Generation.
Mindestens ebenso spannend ist der Vergleich zur GeForce RTX 4080 Super – die GeForce RTX 5080 mit DLSS 4 Multi Frame Generation erreicht eine 91 Prozent höhere Bildrate als die RTX 4080 Super mit DLSS 4 und herkömmlicher Frame Generation. Einen Vergleich der Performance ohne DLSS durfte Digital Foundry offenbar noch nicht veröffentlichen, dieses Resultat deutet aber darauf, dass die Performance ohne DLSS 4 Multi Frame Generation nur minimal steigt.
Immerhin führt Multi Frame Generation tatsächlich zu einer gleichmäßigeren Bildrate mit weniger Ruckeln, während die Latenz um rund 12,9 Prozent von 50,9 auf 57.5 Millisekunden steigt. Wie üblich gilt, dass ein Test, der nur ein einzelnes Spiel umfasst, nicht repräsentativ ist. Digital Foundry bekräftigt aber, was Nvidia schon angedeutet hatte – DLSS 4 Multi Frame Generation führt zu weitaus höheren Bildraten, die Raster-Performance der GeForce RTX 5080 steigt aber nur mäßig.