Nvidia DLSS 4 verspricht 8x bessere Gaming-Leistung, Upgrades auch für ältere GeForce RTX GPUs
Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS) erreicht Version 4, und soll nun erstmals eine mehr als achtmal höhere Bildfrequenz und eine in etwa halbierte Latenz im Vergleich zu nativem Rendering ermöglichen. Wie das unten eingebettete Vergleichs-Video von Nvidia zeigt, soll die Bildrate, die durch DLSS erzielt wird, in der neuesten Version im Vergleich zu DLSS 3 abermals verdoppelt worden sein.
Um das zu ermöglichen, erweitert Nvidia DLSS Frame Generation zu "Multi Frame Generation". Wie die Bezeichnung schon andeutet, kann DLSS 4 nun nicht mehr "nur" jedes zweite Einzelbild vollständig durch eine künstliche Intelligenz generieren, sondern drei Viertel aller Frames, die dargestellt werden. Laut Nvidia war dies bisher nicht möglich, weil dies die GPU zu stark belastet und damit die Ausgangs-Bildrate reduziert hätte, durch Hardware-Innovationen bei GeForce RTX 5000 ist Multi Frame Generation nun aber Realität.
Das brandneue Frame Generation AI-Modell arbeitet 40 Prozent schneller und verbraucht 30 Prozent weniger Grafikspeicher. Am Beispiel von Warhammer 40K: Darktide gibt Nvidia an, dass dieses verbesserte Modell schon bei herkömmlicher Frame Generation eine 10 Prozent höhere Bildrate ermöglicht, und dabei 400 MB Grafikspeicher einspart. DLSS 4 soll in Verbindung mit GeForce RTX 5000 knapp 94 Prozent aller Pixel durch eine künstliche Intelligenz berechnen können, statt diese nativ zu rendern.
Das wirkt sich entsprechend auf die Performance aus. Wie die unten eingebetteten Benchmarks zeigen, steigt die Bildrate durch DLSS 4 je nach Spiel zwischen knapp 370 Prozent und bis 720 Prozent, also auf fast das Vierfache bis hin zu mehr als das Achtfache.
Während Multi Frame Generation nur auf GeForce RTX 5000 zur Verfügung steht, sollen auch Nutzer von älteren Grafikkarten von DLSS 4 profitieren, sogar zurück bis zu GeForce RTX 2000, denn auch die AI-Modelle für reguläres Frame Generation, für DLSS Ray Reconstruciton, für DLSS Super Resolution und für die DLSS Kantenglättung (DLAA) wurden verbessert.
Laut Nvidia steht DLSS schon zum Start in mehr als 75 Spielen zur Verfügung, darunter Blockbuster wie Alan Wake 2, Black Myth: Wukong und Cyberpunk 2077.