Neuer Xbox One Controller offiziell bestätigt
Der Xbox Adaptive Controller wird auf der Microsoft-Seite als „Erhältlich später in diesem Jahr“ ausgewiesen. Das Eingabegerät soll extrem flexibel sein und sich an die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzer anpassen lassen. So ist es beispielsweise möglich verschiedene externe Knöpfe, Schalter, Joysticks und andere Erweiterungen oder ganze Controller mit dem Eingabegerät zu verbinden. Auf diese Weise kann man das Setup individualisieren und so auf diverse körperliche Einschränkungen reagieren.
Der Controller kann sowohl an der Xbox als auch am PC verwendet werden und unterstützt Funktionen des Xbox Wireless Controllers, wie z.B. Button Remapping. Spieler können zudem drei verschiedene Profile abspeichern, welche ihnen dann in den jeweiligen Spielen zur Verfügung stehen, somit muss der Controller nicht jedes Mal zurückgesetzt werden.
Die Idee geht ins Jahr 2014 zurück, als ein Microsoft-Ingenieur einen Custom-Gaming-Controller einer Non-Profit-Organisation für Veteranen entdeckte. Man nahm Kontakt mit dem Gründer Ken Jones auf. Ein Jahr später, auf einem MS-Hackathon, entwickelte ein Microsoft-Team zusammen mit dem Berater Ken Jones einen Controller, der die Daten von Kinects Bewegungssensor-Technik in Eingaben für den traditionellen Xbox Wireless Controller umwandelte.
Das Projekt gewann den Preis und über mehrere Entwicklungsstadien entwickelte sich daraus der heutige Xbox Adaptive Controller. Die Entwickler hoffen mit ihrem Produkt einen wichtigen Schritt für die Inklusion von beeinträchtigten Menschen in Sachen Gaming erreicht zu haben. Der Preis und das genaue Erscheinungsdatum sind noch unbekannt.
Wir erweitern unser Team und suchen News-Redakteure sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Quelle(n)
Microsoft (Bild & Inhalt)