Test HP ZBook 15 Workstation
Intel Core i7-4800MQ | NVIDIA Quadro K610M | 15.60" | 2.8 kg
Die NVIDIA Quadro K610M ist eine einfache DirectX-11- und OpenGL-4.3-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert vermutlich auf dem 28-nm-Chip GK107 (Kepler-Serie) und besitzt 192 aktive Shadereinheiten. Die Grafikkarte ist für die Shark-Bay-Generation gedacht (Haswell) und die Nachfolgerin der Quadro K500M (Chief-River-Plattform). Es werden bis zu 1 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 650 MHz (I/O-Takt 1.300 MHz) getaktet werden und über einen 64 Bit breiten Speicherbus angebunden sind (20,8 GB/s). Eine wichtige Neuerung ist die erstmalige Unterstützung von PCIe 3.0.
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Architektur
Mit Kepler löst Nvidia die ältere Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K610M ist davon nur einer aktiviert. Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber Fermi verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein.
Leistung
In unseren Benchmarks siedelt sich die Quadro K610M deutlich oberhalb der alten Quadro K500M ansiedeln, die nur über langsamen DDR3-Speicher verfügt. Damit platziert sich die K610M in etwa auf dem Niveau des Consumer-Modelles GeForce GT 720M. In aktuellen 3D-Spielen (Stand Mitte 2013) bewältigt die Karte dadurch lediglich niedrige Auflösungen und Detailstufen.
Features
Das Featureset umfasst wie bei der schnelleren K1100M die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Im Gegensatz zu den schnelleren Quadro-Modellen muss die K610M aber auf 3D Vision Pro verzichten.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro K610M liegt laut Nvidia knapp unter der alten Quadro K500M bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für Notebooks ab 15 Zoll geeignet.
Quadro K Serie
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Architektur | Kepler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 192 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 954 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 2600 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 30 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistoren | 1.3 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3DTV Play | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 23.07.2013 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
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Saints Row IV | 44 | 32 | 13 | 8 | ||
GRID 2 | 99.8 | 50.5 | 35.7 | 12.5 | ||
Metro: Last Light | 21.5 | 16.1 | 9.1 | 4.8 | ||
BioShock Infinite | 52.5 | 26.4 | 22.2 | 6 | ||
Tomb Raider | 66.9 | 31.8 | 20.7 | 4.9 | ||
Assassin´s Creed III | 33 | 26 | 7 | |||
Hitman: Absolution | 38.8 | 23 | 14.5 | 7.5 | ||
World of Tanks v8 | 119 | 31 | 22 | 9 | ||
F1 2012 | 73 | 58 | 52 | 21 | ||
Torchlight 2 | 48 | 109 | 47 | |||
Sleeping Dogs | 54.5 | 40.9 | 14.8 | 5 | ||
Dirt Showdown | 76 | 48 | 32 | 9 | ||
Diablo III | 69 | 47 | 43 | 25 | ||
Alan Wake | 26.8 | 16 | 6 | |||
Anno 2070 | 62 | 31 | 19 | 7 | ||
Batman: Arkham City | 72 | 48 | 23 | 11 | ||
Total War: Shogun 2 | 131.5 | 23.7 | 7.5 | |||
World of Warcraft | 345 | 132 | 27 | 12 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 5 8 2 | 5 11 1 1 | 11 4 | 17 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?
HP ZBook 17 E9X11AA-ABA: Intel Core i7-4900MQ, 17.30", 3.8 kg
Externer Test » HP ZBook 17 E9X11AA-ABA
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