NVIDIA Quadro FX 380M
Die NVIDIA Quadro FX 380M ist eine professionelle Einsteigergrafikkarte für mobile Workstations. Die Grafikkarte basiert auf die GeForce 310M und bietet daher nur wenig 3D Leistung. Dank spezieller Treiber und eines speziellen BIOS ist die Anwendungsleistung (besonder OpenGL) der Quadro Serie jedoch deutlich besser als bei den Consumer GeForce Grafikkarten. Ein weiterer Pluspunkt sind die zertifizierten Treiber, welche einen reibungslosen Betrieb bei professionellen Anwendungen sicherstellen sollen.
Wie auch die GeForce 310M, unterstützt die Quadro FX 380M OpenCL, DirectCompute und CUDA um die Shader (CUDA Cores von Nvidia genannt) für generelle Berechnungen zu nutzen.
Die PureVideo HD Funktionen (mit VP4 Video Prozessor) erlauben das Dekodieren von HD Videos auf der Grafikkarte. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).
Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der Quadro FX 380M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher (und durch die Optimierungen auf professionelle Applikationen) empfiehlt sich die Quadro FX 380M nicht für anspruchsvolle Spieler.
Quadro FX Serie
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | n10m-glm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | GT2xx | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 625 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1530 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3, DDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 25 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistoren | 260 Millionen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | DirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, certified drivers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2010 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com |