NVIDIA Quadro FX 380M vs NVIDIA Quadro FX 1800M
NVIDIA Quadro FX 380M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro FX 380M ist eine professionelle Einsteigergrafikkarte für mobile Workstations. Die Grafikkarte basiert auf die GeForce 310M und bietet daher nur wenig 3D Leistung. Dank spezieller Treiber und eines speziellen BIOS ist die Anwendungsleistung (besonder OpenGL) der Quadro Serie jedoch deutlich besser als bei den Consumer GeForce Grafikkarten. Ein weiterer Pluspunkt sind die zertifizierten Treiber, welche einen reibungslosen Betrieb bei professionellen Anwendungen sicherstellen sollen.
Wie auch die GeForce 310M, unterstützt die Quadro FX 380M OpenCL, DirectCompute und CUDA um die Shader (CUDA Cores von Nvidia genannt) für generelle Berechnungen zu nutzen.
Die PureVideo HD Funktionen (mit VP4 Video Prozessor) erlauben das Dekodieren von HD Videos auf der Grafikkarte. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).
Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der Quadro FX 380M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher (und durch die Optimierungen auf professionelle Applikationen) empfiehlt sich die Quadro FX 380M nicht für anspruchsvolle Spieler.
NVIDIA Quadro FX 1800M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro FX 1800M ist eine Grafikkarte für mobile Workstations (Calpella Platform) mit 15" Bildschirm. Sie basiert technisch auf die GeForce GT 335M (selber Chip) wird jedoch mit einem speziellen BIOS und professionellen Treibern ausgeliefert. Im Unterschied zur GT 335M kann die FX1800M auch mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher ausgerüstet werden und anscheinend wird der Kern auch höher getaktet.
Die Quadro FX 1800M basiert auf einen in 40nm gefertigten Grafikchip welcher DirectX 10.1 und OpenGL 3.2 beherrscht. Die 72 1-dimensionalen Shader können in etwa mit 300-400 Shader von AMD verglichen werden da diese in 5-dimensionalen Gruppen ausgeführt werden.
Die zertifizierten Treiber der FX 1800M garantieren einen reibungslosen Betrieb und eine schnellere Darstellung von professionellen Applikationen (CAD, DCC). Auf nvidia.com findet man eine Liste der zertifizierten Anwendungen wie z.B. Premiere, Photoshop, After Effect, AutoCAD, 3ds Max, trueSpace, Blender, Catia, IronCAD, Cinema 4D, Lightwave 3D, Softimage, Mathematica ... Besonders OpenGL Anwendungen werden durch die Quadro FX Treiber deutlich beschleunigt.
Die Spieleleistung ist vergleichbar mit der Mittelklasse GeForce GT 335M, jedoch kann es durch die Applikationsoptimierung der Treiber zu kleinen Nachteilen im Vergleich zu einer GeForce Grafikkarte kommen. Spieler sollten eher zu einer GeForce Grafikkarte greifen, da die Forceware Treiber öfter gewartet werden und daher bei Spielen schneller und fehlerfreier arbeiten. Trotzdem sollte die FX 1800M die meisten aktuellen Spiele (2009 - 2010) bei mittleren Details flüssig darstellen können.
Durch CUDA, OpenCL und DirectCompute können die Rechenkerne der Grafikkarte auch für andere Applikationen benutzt werden (z.B. Encoding von Videos). Dank PureVideo HD Support kann die Quadro FX 1800M HD Videos mittels des VP4 Videoprozessors dekodieren und so die CPU entlasten.
Der Grafikchip unterstützt das automatische Umschalten von der integrierten Grafikkarte mit Optimus obwohl die ersten Workstations aufgrund der langen Entwicklungszeit dies noch nicht unterstützen (nicht nachrüstbar!).
NVIDIA Quadro FX 380M | NVIDIA Quadro FX 1800M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro FX Serie |
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Codename | n10m-glm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | GT2xx | GT2xx | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | 72 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 625 MHz | 560 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1530 MHz | 1125 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 1100 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3, DDR3 | DDR3, GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 25 Watt | 45 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 260 Million | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | DirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, certified drivers | PowerMizer 9.0, EnergyStar (3.8W), 16x FSAA Support, CUDA, NVIEW, OpenGL 3.2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2010 | 01.02.2010 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) |