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NVIDIA GeForce 9650M GS

Höhergetaktete 9500M GS und direkter Nachfolger der 8700M GT Grafikkarte (neuere Chiprevision). Dadurch wahrscheinlich nur in 17" Notebooks erhältlich (falls der Stromverbrauch nicht spürbar gesenkt wurde). Die Spieleleistung liegt auf einem Niveau mit der 8700M GT (ev. minimal besser).

Die Grafikkarte bietet wie der Vorgänger DirectX10 Unterstützung. Bei sehr anspruchsvollen Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Siehe dazu auch die Sektion "Spieleleistung" weiter unten.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die PureVideo HD Technologie, kann die 9650M GS das Dekodieren von HD Videos in den Formaten H.264, VC-1, MPEG2 und WMV9 beschleunigen.

GeForce 9000M Serie

GeForce 9800M GTX SLI compare 224 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9650M GS 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9P-GS1
ArchitekturG8x
Pipelines32 - unified
Kerntakt625 MHz
Shadertakt1250 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR2?, GDDR3
Max. Speichergröße512 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 10, Shader 3.0
Stromverbrauch29 Watt
Transistoren289 Millionen
Herstellungsprozess80 nm
FeaturesMXM III Slot, 1250 MHz Shader Takt, OpenGL 2.1 support, Dual-link DVI Ausgänge bis 2560x1600 (wenn vom Notebook unterstützt).
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum13.03.2008
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
75.3  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
27  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
15.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
61.1
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
21
High 1280x800
11.8
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
67.8  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
24.8  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
14  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
51.2
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
20.8
High 0xAF 0xAA 1280x800
11.4
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
mittel 1024x768
35  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
21  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Additional Benchmarks
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
34
High 2xAF 2xAA 1280x800
18
Medium 0xAF 0xAA 1400x1050
29
High 0xAF 0xAA 1400x1050
15
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
120  fps    + Vergleich
mittel 800x600
162  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
27  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Doom 3

Doom 3

2004
min. 640x480
165.2  fps    + Vergleich
mittel 640x480
160.4  fps    + Vergleich
hoch 800x600
146.5  fps    + Vergleich
max. 1024x768
123.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Crysis - GPU Benchmark75.32715.2
Crysis - CPU Benchmark67.824.814
World in Conflict - Benchmark3521
F.E.A.R.12016227
Doom 3165.2160.4146.5123.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2
2
1

2
4


1



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Liste einschränken:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 08. 17:09:24

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 06 Nov 2024 08:55:54 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.038s ... 0.039s

#5 did output specs +0s ... 0.039s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.039s

#7 getting avg benchmarks for device 696 +0.015s ... 0.054s

#8 got single benchmarks 696 +0.009s ... 0.063s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.063s

#10 min, max, avg, median took s +0.201s ... 0.264s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.264s

#12 Got 15 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.266s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.266s

#14 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.268s

#15 benchmarks composed for output. +0.174s ... 0.442s

#16 return log +0.053s ... 0.495s

Spieleleistung

Die folgenden Spieletests wurden mit dem Acer Aspire 8920G ermittelt. Durch die starke CPU im Testgerät, können die ermittelten Frameraten bei schwächer ausgestatteten Notebooks noch abweichen.

Crysis: 1024x768, med: 25-27 fps -> spielbar (für voll spielbar -> low Details)
Unreal Tournament 3
: 1280x800, Stufe 3/5: 44-60 fps -> voll spielbar
Call of Duty 4: 1280x800, mittlere Details: 35-50 fps -> voll spielbar
Supreme Commander (Gameplay, Multiplayer 2vs2): 1024x768, med: 5-30 fps ->spielbar
Race Driver Grid: 1024x768, med: 25-35 fps -> voll spielbar

Die obigen Spieletests beweisen, das die 9650M GS für aktuelle Spiele (Stand 04.2008) ausreichend Leistung zur Verfügung stellt (einige fordernde Spiele jedoch nicht in höchster Auflösung darstellen kann)

8920G: min - max Frameraten bei Unreal Tournament 3
min - max Frameraten bei UT3
8920G: min - max Frameraten bei Call of Duty 4
und Call of Duty 4
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Sortier- und filterbare Benchmark-Liste

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Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 20-core GPU
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update: 16.01.2013)