NVIDIA GeForce 9650M GS vs NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
NVIDIA GeForce 9650M GS
► remove from comparisonHöhergetaktete 9500M GS und direkter Nachfolger der 8700M GT Grafikkarte (neuere Chiprevision). Dadurch wahrscheinlich nur in 17" Notebooks erhältlich (falls der Stromverbrauch nicht spürbar gesenkt wurde). Die Spieleleistung liegt auf einem Niveau mit der 8700M GT (ev. minimal besser).
Die Grafikkarte bietet wie der Vorgänger DirectX10 Unterstützung. Bei sehr anspruchsvollen Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Siehe dazu auch die Sektion "Spieleleistung" weiter unten.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Durch die PureVideo HD Technologie, kann die 9650M GS das Dekodieren von HD Videos in den Formaten H.264, VC-1, MPEG2 und WMV9 beschleunigen.
NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
► remove from comparisonDie Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GTX SLI besteht aus zwei 9800M GTX im SLI Verbund. Durch die höhere Shaderzahl liegt die 9800M GTX SLI über der 9800M GT SLI (eine einzelne GTX ist ca 10-20% schneller als eine GT). Je nach SLI Unterstützung ist dies zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GT. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzen auch die GeForce 9800M GTX "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
Bereits eine 9800M GTX reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3 pro Grafikkarte. Jedoch kann man den Speicher bei den SLI Grafikkarten nicht zusammenzählen, da jede Karte den selben Speicherinhalt vorrätig hält.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTX) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTX nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem sehr leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (17 Zoll aufwärts).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau zweier GeForce 8800 GT im SLI Modus liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).
NVIDIA GeForce 9650M GS | NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI | |||||||||||||
GeForce 9000M Serie |
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Codename | NB9P-GS1 | NB9E-GTX | ||||||||||||
Architektur | G8x | G9x | ||||||||||||
Pipelines | 32 - unified | 224 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 625 MHz | 500 MHz | ||||||||||||
Shadertakt | 1250 MHz | 1250 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 800 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 256 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | GDDR2?, GDDR3 | GDDR3 | ||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | 1024 MB | ||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 3.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||
Stromverbrauch | 29 Watt | 150 Watt | ||||||||||||
Transistors | 289 Million | 3 Billion | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 80 nm | 65 nm | ||||||||||||
Features | MXM III Slot, 1250 MHz Shader Takt, OpenGL 2.1 support, Dual-link DVI Ausgänge bis 2560x1600 (wenn vom Notebook unterstützt). | PureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLI | ||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 13.03.2008 | 15.07.2008 | ||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | ||||||||||||
Informationen | 2xMXM 3 |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9650M GS
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9650M GS → 100% n=7
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI → 275% n=7
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce 9650M GS → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Far Cry 2 | 57 | |||||
Crysis Warhead | 79 | 23 | ||||
Supreme Commander - FA Bench | 47 | |||||
Call of Juarez Benchmark | 28 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 196 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 2 1 | 1 | | |
NVIDIA GeForce 9650M GS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Crysis - GPU Benchmark | 75.3 | 27 | 15.2 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 67.8 | 24.8 | 14 | |||
World in Conflict - Benchmark | 35 | 21 | ||||
F.E.A.R. | 120 | 162 | 27 | |||
Doom 3 | 165.2 | 160.4 | 146.5 | 123.7 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 | 2 1 2 | 4 1 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?