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NVIDIA GeForce 8700M GT SLI

NVIDIA GeForce 8700M GT SLI

Die NVIDIA GeForce 8700M GT SLI sind 2  DirectX 10 fähige Grafikkarten, die per SLI verbunden sind. Technisch besitzt jede Karte wie die 8600M GT 32 Stream Prozessoren, jedoch ist der Kern-, Shader- und Speichertakt deutlich höher. Dadurch liegt die Performance einer einzelnen Karte auch über der 8600M GT (laut Werbeaussagen von NVIDIA sogar deutlich) und sollte für alle aktuellen Spiele in hohen Spielen ausreichen. Die SLI Verbindung bringt nicht die Doppelte Leistung und ist abhängig von der Unterstützung im Spiel.

Die 3D Mark Werte sind (wie bei allen Grafikkarten der 8000er Serie) sehr gut. Jedoch beschneidet der 128 Bit Bus der einzelnen Grafikkarten die Spieleperformance in hohen Auflösungen (bzw. bei aktivierten Antialiasing). Zum Beispiel bei F.E.A.R. erreicht das SLI Gespann nicht einmal die Werte einer einzelnen 7950 GTX. Trotzdem ist es die schnellste Grafiklösung für Notebooks mit DirectX 10 Support und ermöglicht es auch alle neuesten DX 10 Spiele flüssig zu spielen.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben).

Treibern zufolge soll die 8700M GT auch intern NB8E-SE (8800M GS) genannt wurde.

Liste der SLI optimierten Spiele: SLIZone.com

GeForce 8700M Serie

GeForce 8700M GT SLI 64 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 8700M GT compare 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameNB8E-SE
ArchitekturG8x
Pipelines64 - unified
Kerntakt625 MHz
Shadertakt1250 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR3
Max. Speichergröße1024 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch58 Watt
Transistoren578 Millionen
Herstellungsprozess80 nm
FeaturesShader Taktfrequenz 1250 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum18.09.2007
InformationenSlot MXM-III und aufwärts wegen den 35W TDP, 80nm Herstellungsprozess
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 26572     avg: 28439     median: 28650 (30%)     max: 30095 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 22108     avg: 24181     median: 24181 (13%)     max: 26254 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 12835     avg: 14111     median: 14494 (16%)     max: 15005 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 7773     avg: 8211     median: 8176 (11%)     max: 8719 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
hoch 1024x768
20  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Additional Benchmarks
High 1280x800
17
High 1440x900
14
High 800x600
23
35.4
Low 1920x1200
48
Medium 1920x1200
21.2
High 1920x1200
11.1
Low 0xAF 0xAA 800x600
83.8
Med 0xAF 0xAA 800x600
54.4
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
357 371 397 600 ~ 431 fps    + Vergleich
mittel 800x600
82 162 162 172 ~ 145 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
55 57 114 114 ~ 85 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Doom 3

Doom 3

2004
min. 640x480
152.4 208.6 208.8 ~ 190 fps    + Vergleich
mittel 640x480
148.9 186.6 211.7 ~ 182 fps    + Vergleich
hoch 800x600
146.8 160.3 181 ~ 163 fps    + Vergleich
max. 1024x768
132.9 141.5 144.2 ~ 140 fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
hoch 1024x768
682  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Crysis - GPU Benchmark20
F.E.A.R.43114585
Doom 3190182163140
Quake 3 Arena - Timedemo682
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



2



2
1

1
2



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Modell suchen:
v1.28
log 06. 20:04:32

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:29:11 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.024s ... 0.026s

#5 did output specs +0s ... 0.026s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.026s

#7 getting avg benchmarks for device 499 +0.012s ... 0.037s

#8 got single benchmarks 499 +0.011s ... 0.048s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s

#10 min, max, avg, median took s +0.169s ... 0.217s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.217s

#12 Got 26 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.218s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.218s

#14 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.22s

#15 benchmarks composed for output. +0.08s ... 0.3s

#16 return log +0.004s ... 0.304s

Spieleleistung

F.E.A.R.: 1024x768, high/high: 75 fps -> voll spielbar
Gothic 3: 1024x768, hohe Details: 38 fps -> gut spielbar
Colin Mc Rae Dirt: 1024x768, mittlere Details: 50 fps -> voll spielbar
Call of Juarez: 1024x768: 28 fps -> spielbar
Lost Planet: 1024x768, mittlere Details:  45 fps - > voll spielbar

Quelle: NBJ XPS M1730

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Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 32-core GPU *
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)