ATI Mobility Radeon HD 4860 vs ATI Mobility Radeon HD 4830 vs ATI Mobility Radeon HD 4850
ATI Mobility Radeon HD 4860
► remove from comparisonDie AMD ATI Mobility Radeon HD 4860 ist eine Notebook-Grafikkarte, die jedoch unseres Wissens nach in keinem Notebook eingesetzt wrude. Sie basiert auf einen 40nm RV740 Chip (im Desktop HD 4570 genannt) mit weniger Shadercores als die HD 4850/70 und nur 128 Bit Speicherbus. Durch einen deutlich höheren Kerntakt soll die Karte trotzdem schneller sein. Ausserdem wird GDDR5 unterstützt.
In einem ersten Test der Desktop HD 4750, welche von den Daten her der Notebook HD 4860 entspricht (ev. höhere Speichertaktung), erreichte die 4750 hervorragende 6000 Punkte im GPU Test des 3DMark Vantage. Damit würde sich die Karte sogar vor die GeForce GTX 280M setzen (5314 Punkte ohne PhysX Unterstützung). Ob diese hohe Taktung jedoch wirklich im Notebook umgesetzt werden kann (Stromverbrauch, Hitzeentwicklung) bleibt fraglich.
In einem erster Benchmark von AMD selbst schlägt die 4860er die mobile 4850er im 3DMark06 in der Auflösung 1920x1200 um ein paar Prozentpunkte.
Asus stellte während der Cebit 2009 bereits ein 15" Modell mit HD 4860 aus (jedoch war in dem Pre Sample noch eine "Mobility Radeon 4500 Series" verbaut, welche nur etwas über 2000 Punkte im 3DMark06 erreichte). Laut dem Asus Pressesprecher soll die 4860 knapp unter der 4850 performen (er war sich jedoch nicht mehr sicher). Erscheinen soll das Notebook am Ende von Q2 (mit Glück).
Die Features der HD 4860 sollten mit denen der 4850 identisch sein (Avivo HD Videobeschleunigung, Powerplay, Integrierter Soundchip für die HDMI Soundausgabe).
ATI Mobility Radeon HD 4830
► remove from comparisonDie AMD ATI Mobility Radeon HD 4830 ist eine niedriger getaktete Mobilty HD 4860 welche jedoch nur mit DDR3 / GDDR3 statt GDDR5 Speicher verwendet. Wie auch bei der 4860 ist der Speicherbus nur 128 Bit breit, durch den Einsatz von DDR3 Speicher wird er jedoch zum Flaschenhals. Dadurch positioniert sich die Karte zwischen HD 4670 und 4850. Dank des 40nm Prozess sollte der Stromverbrauch jedoch im Rahmen bleiben.
Die HD 4830 basiert auf den RV740 Chip und bietet 640 Stream-Prozessoren (128 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.
Die AMD Mobility Radeon HD 4830 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation. Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).
Die Nachfolgergrafikkarte Mobility Radeon HD 5830 bietet bei einer geringfügig geringeren Taktung mehr Shader Einheiten (800) und ist dadurch schneller. Ausserdem unterstützt er bereits DirectX 11. Der Stromverbrauch dürfte jedoch höher sein.
Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4730, ist die Mobility Variante deutlich geringer getaktet (700/900 vs 550/700) und bietet keinen GDDR5 Speicher. Dadurch ist die Desktop Version deutlich schneller.
ATI Mobility Radeon HD 4850
► remove from comparisonDie ATI Mobility Radeon HD 4850 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige High-End Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Desktop Radeon HD 4850, jedoch mit geringeren Taktraten (Chip und Speicher).
Durch die hohe Anzahl an Shadern und den 256 Bit Speicherbus zeigt die Mobility Radeon HD 4850 eine sehr gute Spieleleistung. Ältere DirectX 9 Spiele sollten in hohen Auflösungen und Details flüssig laufen. Anspruchsvolle Spiele wie Crysis laufen mit mittleren - hohen Details flüssig. Verglichen mit einer GeForce GTX 260M (9800M GTX) sollte die 4850 bei gleicher CPU im Schnitt etwas schneller sein (siehe unseren Test des Asus G71GX).
Die HD 4850 basiert auf den RV770 Chip und bietet 800 Stream-Prozessoren (160 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.
Die AMD Mobility Radeon HD 4850 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation. Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).
Der Stromverbrauch der HD 4850 startet laut AMD bei 45 Watt (wahrscheinlich für den Chip alleine ohne Speicher) und geht bis 65 Watt bei der 4870. Dadurch kann die HD 4850 nur in Notebooks mit guten Kühlsystemen (17" Notebooks) eingesetzt werden.
Die Nachfolgergrafikkarte Mobility Radeon HD 5850 bietet nur noch einen 128 Bit Speicherbus bei selber Shaderanzahl. Der höhere Chiptakt hilft nur in Verbindung mit GDDR5 Grafikspeicher eine höhere Performance als die HD 4850 zu erreichen. Mit DDR3 ist die HD 5850 im Laptop langsamer.
Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4850, ist die Mobility Variante geringer getaktet und reiht sich wahrscheinlich eher auf dem Niveau der Desktop HD 4830 ein.
ATI Mobility Radeon HD 4860 | ATI Mobility Radeon HD 4830 | ATI Mobility Radeon HD 4850 | ||||||||||||||||||||||||||||
Mobility Radeon HD 4800 Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||
Codename | M97-XT | M97 | M98 | |||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Terascale 1 | Terascale 1 | Terascale 1 | |||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 640 - unified | 640 - unified | 800 - unified | |||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 650 MHz | 550 MHz | 500 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1000 MHz | 700 MHz | 850 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | 256 Bit | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR3, DDR3 | GDDR3 | |||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | |||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 826 Million | 826 Million | 956 Million | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 40 nm | 55 nm | |||||||||||||||||||||||||||
Features | Powerplay, CrossFireX support, | Powerplay, CrossFireX support, | OpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstütz werden) | |||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 03.03.2009 | 03.03.2009 | 09.01.2009 | |||||||||||||||||||||||||||
Informationen | 832 GFlops Computing Power | 512 - 768 GFlops Computing Power | ||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | ati.amd.com | ati.amd.com | ati.amd.com | |||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + ATI Mobility Radeon HD 4830
Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4830 → 0% n=0
Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4850 → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010CoD Modern Warfare 2
2009ATI Mobility Radeon HD 4850 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Fifa 11 | 430 | 180 | 111 | 78 | ||
Mafia 2 | 63 | 53.8 | 45.7 | 29.5 | ||
StarCraft 2 | 254 | 73 | 50 | 30 | ||
Battlefield: Bad Company 2 | 133 | 70 | 47 | 25 | ||
CoD Modern Warfare 2 | 40 | |||||
Risen | 37 | |||||
Need for Speed Shift | 47 | |||||
Anno 1404 | 42 | |||||
Sims 3 | 251.2 | 173.7 | 97.5 | |||
F.E.A.R. 2 | 193.6 | 119.1 | 86.1 | |||
GTA IV - Grand Theft Auto | 61.6 | 47.07 | ||||
Left 4 Dead | 115 | |||||
Far Cry 2 | 78 | 48 | ||||
Crysis Warhead | 50 | 16 | ||||
Racedriver: GRID | 107.7 | 68 | 62.1 | |||
Trackmania Nations Forever | 85.4 | 40.6 | ||||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 165 | 100.2 | 66 | |||
Supreme Commander - FA Bench | 57.2 | 50 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 99.4 | 60.7 | 44.76 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 122 | 57.6 | 41 | |||
World in Conflict - Benchmark | 66 | 40 | ||||
Call of Juarez Benchmark | 43 | |||||
F.E.A.R. | 461 | 141 | ||||
World of Warcraft | 190 | 43 | ||||
Counter-Strike Source | 198 | |||||
Doom 3 | 186.3 | 182.5 | ||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 579 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 5 9 | 4 7 3 | 12 7 3 | 3 4 1 1 | | |
ATI Mobility Radeon HD 4830 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Need for Speed Shift | 64.8 | 36.72 | 24.6 | |||
Anno 1404 | 132.3 | |||||
F.E.A.R. 2 | 168.1 | 88.1 | ||||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 169.7 | 61.5 | ||||
Supreme Commander - FA Bench | 43.05 | 35.73 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 99.4 | 59.2 | 32.31 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 106.9 | 54.4 | 27.53 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 3 | 4 2 | 2 2 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?