ARM Mali-T720 vs Qualcomm Adreno 308 vs Qualcomm Adreno 306
ARM Mali-T720
► remove from comparisonDie ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).
Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.
Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.
Qualcomm Adreno 308
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.
Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.
Qualcomm Adreno 306
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.
Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.
Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.
ARM Mali-T720 | Qualcomm Adreno 308 | Qualcomm Adreno 306 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 300 Serie |
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Codename | Midgard (3rd Generation) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Midgard (3rd-gen) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1 - unified | 6 - unified | 6 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 600 MHz | 450 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1 | DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0 | DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA | Open CL 1.1e, Renderscript | Open CL 1.1e, Renderscript | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.03.2015 | 11.02.2016 | 01.09.2012 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.arm.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm |
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