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Qualcomm Adreno 308 vs Qualcomm Adreno 306

Qualcomm Adreno 308

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Die Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 306

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Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.

Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 308Qualcomm Adreno 306
Adreno 300 Serie
Adreno 330 compare 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 compare 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 compare 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 compare 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 compare 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 compare 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 compare 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 compare 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified6 - unified
Shared Memoryjaja
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
FeaturesOpen CL 1.1e, RenderscriptOpen CL 1.1e, Renderscript
Erscheinungsdatum11.02.2016 01.09.2012
Kerntakt450 MHz
CPU in Adreno 308GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917)4 x 1400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 2154 x 1300 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 306GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 410 MSM89164 x 1400 MHz450 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 410 APQ80164 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

min: 2190     avg: 3801     median: 3838 (0%)     max: 4037 Points
min: 185     avg: 191.5     median: 187.5 (1%)     max: 206 Points
min: 153     avg: 158.8     median: 156 (0%)     max: 170 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
min: 1.7     avg: 2     median: 1.8 (0%)     max: 4.3 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.31     avg: 37     median: 37 (61%)     max: 48.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1839     avg: 1867     median: 1880 (4%)     max: 1881 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 3855     avg: 3993     median: 4014 (9%)     max: 4087 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 54.6     avg: 57.3     median: 57.3 (85%)     max: 59.9 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2745     avg: 2822     median: 2792 (1%)     max: 2929 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 665     avg: 756     median: 791 (1%)     max: 811 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 308 → 100% n=7

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 69% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 308:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 308:
30 31 31 ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 308:
28 30 31 ~ 30 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 308:
29 41.5 47 ~ 39 fps
high
100%
Adreno 308:
34.5 39 ~ 37 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 308:
30 30 ~ 30 fps
103%
Adreno 306:
30 30 30 30 35 ~ 31 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 308:
29 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 308:
18 18 ~ 18 fps
83%
Adreno 306:
14 15 16 16 16 ~ 15 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 308:
49  fps
high
100%
Adreno 308:
27  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 308:
54  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 308 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 306 → 96%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

Qualcomm Adreno 308lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile22
Arena of Valor3130
Shadow Fight 33937
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3018
Real Racing 34927
Temple Run 254
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
4




2
3


1







Qualcomm Adreno 306lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 231
Asphalt 8: Airborne3015
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 10:58:34

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7906 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5961 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734861514s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.019s ... 0.019s

#6 did output specs +0s ... 0.019s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#8 getting avg benchmarks for device 7906 +0.015s ... 0.034s

#9 got single benchmarks 7906 +0.019s ... 0.052s

#10 getting avg benchmarks for device 5961 +0.002s ... 0.055s

#11 got single benchmarks 5961 +0.026s ... 0.08s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.08s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.086s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.086s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.087s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.087s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.089s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.09s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.09s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.09s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.091s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.091s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.092s

#24 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.092s

#25 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.092s

#26 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.093s

#27 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.099s

#28 before gaming benchmark output +0s ... 0.099s

#29 Got 33 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.106s

#30 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.106s

#31 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.107s

#32 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.11s

#33 calculated avg scores. +0s ... 0.11s

#34 return log +0.001s ... 0.111s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)