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ARM Mali-T720 vs Qualcomm Adreno 305 vs ARM Mali-T760 MP4

ARM Mali-T720

► remove from comparison ARM Mali-T720

Die ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 305

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Die Qualcomm Adreno 305 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-400- und S4-Plus-Serie (z.B. 8930AB, Samsung Galaxy Mega 6.3) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 305 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 305 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T760 MP4

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Die ARM Mali-T760 MP4 (bzw ARM Mali-T764) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Rockchip RK3288 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Rockchip eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (48 GFLOPS) takten. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP4 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T720Qualcomm Adreno 305ARM Mali-T760 MP4
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines1 - unified6 - unified4 - unified
Kerntakt600 MHz450 MHz600 MHz
Shared Memoryneinjanein
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum01.03.2015 01.09.2012 01.10.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.qualcomm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm
CPU in Mali-T720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67354 x 1500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT87354 x 1300 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT6735P4 x 1000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz
CPU in Adreno 305GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 400 MSM89284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 APQ80284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 8930AB2 x 1700 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 600 MHz
CPU in Mali-T760 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Rockchip RK32884 x 1800 MHz600 MHz? MHz

Benchmarks

9208 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1375     avg: 1636     median: 1653 (0%)     max: 2008 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 2265     avg: 3255     median: 3387 (0%)     max: 4050 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 148     avg: 189.6     median: 169.5 (1%)     max: 284 Points
209 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 120     avg: 157.1     median: 143 (0%)     max: 237 Points
173 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 91     avg: 135.8     median: 116 (1%)     max: 287 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 73     avg: 91.7     median: 87 (0%)     max: 120 Points
58 Points (1%)
610 Points (5%)
46 Points (0%)
540 Points (3%)
442 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 52     avg: 97.7     median: 82 (0%)     max: 220 Points
377 Points (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
1.8 fps (0%)
4.9 fps (0%)
7.1 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 305
min: 3.5     avg: 5.3     median: 5.7 (0%)     max: 6.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP4
16 fps (0%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
min: 756     avg: 1724     median: 1840 (64%)     max: 2156 Points
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 20.86     avg: 32.2     median: 27.8 (46%)     max: 52.1 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1485     avg: 2119     median: 1837 (4%)     max: 4005 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 3159     avg: 4471     median: 3911 (9%)     max: 8103 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 46.6     avg: 48.2     median: 46.9 (70%)     max: 51 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1568     avg: 2323     median: 2320 (1%)     max: 3158 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 457     avg: 652     median: 577.5 (1%)     max: 1115 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3088     avg: 3261     median: 3183 (69%)     max: 3537 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 100% n=5

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 305 → 77% n=5

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP4 → 338% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-T720:
12  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Adreno 305:
35  fps
high
Adreno 305:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-T720:
30  fps
100%
Adreno 305:
30  fps
ultra
100%
Mali-T720:
28  fps
104%
Adreno 305:
29  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 305:
27  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Mali-T720:
38   fps
95%
Adreno 305:
36  fps
high
100%
Mali-T720:
35   fps
97%
Adreno 305:
34  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T720:
26 29 29 30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 305:
29  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T720:
16 20 22 28 30 ~ 23 fps
126%
Adreno 305:
29 1280x720  fps
high
100%
Mali-T720:
10 11 12 12 13 23 ~ 14 fps
157%
Adreno 305:
18 26 1280x720 ~ 22 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-T720:
14 18 ~ 16 fps
high
100%
Mali-T720:
10  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Mali-T720:
15  fps
280%
Adreno 305:
42 1280x720  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T720:
59  fps
102%
Adreno 305:
60 720x1280  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 305:
55 720x1085  fps

Average Gaming ARM Mali-T720 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 305 → 129%

Average Gaming 30-70 fps → 143%

ARM Mali-T720lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile12
Arena of Valor3028
Battle Bay3835
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2314
Asphalt 9: Legends1610
Real Racing 315
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
2




3
2

1








Qualcomm Adreno 305lowmed.highultraQHD4K
World of Tanks Blitz3522
Arena of Valor3029
Shadow Fight 327
Battle Bay3634
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2922
Real Racing 342
Temple Run 260
Subway Surfers55
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
4




3
2
1
1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 04:24:40

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7332 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3715 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6455 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731209080s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.059s ... 0.06s

#7 did output specs +0s ... 0.06s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.06s

#9 getting avg benchmarks for device 7332 +0.03s ... 0.09s

#10 got single benchmarks 7332 +0.022s ... 0.112s

#11 getting avg benchmarks for device 3715 +0s ... 0.112s

#12 got single benchmarks 3715 +0.026s ... 0.138s

#13 getting avg benchmarks for device 6455 +0s ... 0.138s

#14 got single benchmarks 6455 +0.004s ... 0.142s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.142s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.168s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.168s

#18 Got 40 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.183s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.183s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.183s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.188s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.188s

#23 return log +0s ... 0.189s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)