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ARM Mali-T720 MP4 vs Qualcomm Adreno 320 vs ARM Mali-T720 MP2

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

Qualcomm Adreno 320

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Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

ARM Mali-T720 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T720 MP2

Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T720 MP4Qualcomm Adreno 320ARM Mali-T720 MP2
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines4 - unified16 - unified2 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz400 MHz650 MHz
Shared Memoryneinjanein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess28 nm28 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum30.10.2013 27.02.2012 01.03.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz
CPU in Adreno 320GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 - ? MHz? - 600 MHz
CPU in Mali-T720 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7580 Octa8 x 1600 MHz? MHz600 MHz
MediaTek MT8163 V/A 1.5 GHz4 x 1500 MHz600 MHz? MHz
Samsung Exynos 75784 x 1500 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 650 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2581     avg: 5872     median: 6250 (1%)     max: 6705 Points
min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (1%)     max: 10865 Points
min: 2789     avg: 4940     median: 4680.5 (0%)     max: 7542 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
286 Points (1%)
min: 88     avg: 221.1     median: 238 (1%)     max: 333 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
238 Points (1%)
min: 70     avg: 182.5     median: 196.5 (0%)     max: 273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 38     avg: 140.2     median: 151 (1%)     max: 190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 62     avg: 114.4     median: 123 (0%)     max: 154 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 122     avg: 270.8     median: 289 (3%)     max: 298 Points
572 Points (5%)
min: 76     avg: 222     median: 210.5 (2%)     max: 336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 229     avg: 239.8     median: 239.5 (1%)     max: 248 Points
528 Points (3%)
min: 61     avg: 185     median: 172.5 (1%)     max: 275 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 79     avg: 177.8     median: 186 (1%)     max: 202 Points
min: 75     avg: 144.5     median: 134 (1%)     max: 211 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 148     avg: 154.1     median: 154 (1%)     max: 164 Points
min: 60     avg: 116.9     median: 108 (0%)     max: 169 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
min: 1.2     avg: 2.2     median: 2.3 (0%)     max: 4.4 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.6     avg: 4     median: 4.2 (0%)     max: 4.8 fps
4.3 fps (0%)
min: 1.6     avg: 3.4     median: 3.6 (0%)     max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 4.9     avg: 11.2     median: 12 (0%)     max: 13 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2
min: 5     avg: 9.3     median: 9.6 (0%)     max: 14 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
3180 Points (24%)
min: 25.17     avg: 30.7     median: 32.5 (54%)     max: 34.29 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 Points
min: 2852     avg: 3745     median: 4159 (9%)     max: 4224 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 Points
min: 6359     avg: 7331     median: 7310 (16%)     max: 8343 Points
min: 53.3     avg: 57.7     median: 59.6 (89%)     max: 60.3 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1880     avg: 2327     median: 2421 (1%)     max: 2778 Points
min: 2830     avg: 2950     median: 2914.5 (1%)     max: 3140 Points
min: 894     avg: 984     median: 956.5 (2%)     max: 1128 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points
min: 2948     avg: 3878     median: 4007 (87%)     max: 4368 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 100% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 146% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 80% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T720 MP2:
32  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
Mali-T720 MP2:
27 29 30 30 30 30 30 32 34 46 48 ~ 33 fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 320:
24.8 1280x720  fps
Mali-T720 MP2:
0 (!) 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 ~ 27 fps
high
Adreno 320:
26 1280x720 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
Mali-T720 MP2:
0 (!) 13 14 15 16 18 22 24 24 29 42 43 ~ 22 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 320:
44 1280x720  fps
Mali-T720 MP2:
58  fps
high
Adreno 320:
21 1280x720  fps
Mali-T720 MP2:
35  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 320:
55 1280x720  fps
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 320:
58 1280x720  fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
Adreno 320:
20 1280x720  fps
ARM Mali-T720 MP2lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor32
Dead Trigger 233
Asphalt 8: Airborne2722
Real Racing 35835
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2




1
2
1









Qualcomm Adreno 320lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 224.6
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne24.827
Real Racing 34421
Temple Run 255
Subway Surfers58
Grand Theft Auto 3 Android20
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1




4
2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 17:23:45

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3557 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6399 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731601425s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.048s ... 0.048s

#7 did output specs +0s ... 0.049s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.049s

#9 getting avg benchmarks for device 6460 +0.029s ... 0.077s

#10 got single benchmarks 6460 +0.015s ... 0.092s

#11 getting avg benchmarks for device 3557 +0s ... 0.092s

#12 got single benchmarks 3557 +0.012s ... 0.104s

#13 getting avg benchmarks for device 6399 +0s ... 0.104s

#14 got single benchmarks 6399 +0.045s ... 0.15s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.15s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.014s ... 0.163s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.164s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.164s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.164s

#20 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.177s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.178s

#22 Got 50 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.194s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.194s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.194s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.198s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.198s

#27 return log +0s ... 0.198s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)