Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 320 vs ARM Mali-T720 MP2

Qualcomm Adreno 320

► remove from comparison

Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

ARM Mali-T720 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T720 MP2

Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 320ARM Mali-T720 MP2
Mali-T700 Serie
Adreno 330 compare 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 compare 6
Adreno 306 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 compare 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 compare 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 compare 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
Pipelines16 - unified2 - unified
Kerntakt400 MHz650 MHz
Shared Memoryjanein
APIDirectX 9_3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess28 nm
Erscheinungsdatum27.02.2012 01.03.2015
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 320GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz
CPU in Mali-T720 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7580 Octa8 x 1600 MHz? MHz600 MHz
MediaTek MT8163 V/A 1.5 GHz4 x 1500 MHz600 MHz? MHz
Samsung Exynos 75784 x 1500 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (1%)     max: 10865 Points
min: 2789     avg: 4940     median: 4680.5 (0%)     max: 7542 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 88     avg: 221.1     median: 238 (1%)     max: 333 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 70     avg: 182.5     median: 196.5 (0%)     max: 273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 38     avg: 140.2     median: 151 (1%)     max: 190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 62     avg: 114.4     median: 123 (0%)     max: 154 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
572 Points (5%)
min: 76     avg: 222     median: 210.5 (2%)     max: 336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
528 Points (3%)
min: 61     avg: 185     median: 172.5 (1%)     max: 275 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 75     avg: 144.5     median: 134 (1%)     max: 211 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 60     avg: 116.9     median: 108 (0%)     max: 169 Points
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 1.2     avg: 2.2     median: 2.3 (0%)     max: 4.4 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
4.3 fps (0%)
min: 1.6     avg: 3.4     median: 3.6 (0%)     max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2
min: 5     avg: 9.3     median: 9.6 (0%)     max: 14 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
3180 Points (24%)
min: 25.17     avg: 30.7     median: 32.5 (54%)     max: 34.29 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 Points
min: 2852     avg: 3745     median: 4159 (9%)     max: 4224 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 Points
min: 6359     avg: 7331     median: 7310 (16%)     max: 8343 Points
min: 53.3     avg: 57.7     median: 59.6 (89%)     max: 60.3 fps
min: 2830     avg: 2950     median: 2914.5 (1%)     max: 3140 Points
min: 894     avg: 984     median: 956.5 (2%)     max: 1128 Points
min: 2948     avg: 3878     median: 4007 (87%)     max: 4368 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 100% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 74% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T720 MP2:
32  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
134%
Mali-T720 MP2:
27 29 30 30 30 30 30 32 34 46 48 ~ 33 fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
100%
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 320:
24.8 1280x720  fps
109%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 ~ 27 fps
high
100%
Adreno 320:
26 1280x720 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
81%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 13 14 15 16 18 22 24 24 29 42 43 ~ 22 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 320:
44 1280x720  fps
132%
Mali-T720 MP2:
58  fps
high
100%
Adreno 320:
21 1280x720  fps
167%
Mali-T720 MP2:
35  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 320:
55 1280x720  fps
109%
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 320:
58 1280x720  fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
100%
Adreno 320:
20 1280x720  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 320 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T720 MP2 → 122%

Average Gaming 30-70 fps → 135%

ARM Mali-T720 MP2lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor32
Dead Trigger 233
Asphalt 8: Airborne2722
Real Racing 35835
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2




1
2
1









Qualcomm Adreno 320lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 224.6
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne24.827
Real Racing 34421
Temple Run 255
Subway Surfers58
Grand Theft Auto 3 Android20
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1




4
2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 20. 00:54:18

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3557 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6399 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1726786458s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.047s ... 0.048s

#6 did output specs +0s ... 0.048s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.048s

#8 getting avg benchmarks for device 3557 +0.019s ... 0.067s

#9 got single benchmarks 3557 +0.012s ... 0.08s

#10 getting avg benchmarks for device 6399 +0s ... 0.08s

#11 got single benchmarks 6399 +0.048s ... 0.128s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.128s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.011s ... 0.139s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.139s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.14s

#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.152s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.152s

#18 Got 50 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.17s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.17s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.171s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.176s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.176s

#23 return log +0.002s ... 0.177s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)