ARM Mali-G78 MP20 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G71 MP8
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP8 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.
ARM Mali-G78 MP20 ARM Mali-G51 MP4 ARM Mali-G71 MP8 Mali-G Serie Codename Valhall Mimir Architektur Valhall Bifrost Bifrost Pipelines 24 - unified 4 - unified 8 - unified Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 12 nm 16 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 19.07.2018 03.06.2016 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com www.arm.com Kerntakt 650 MHz 900 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 32243 avg: 35201 median: 35210 (4%) max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 1900 avg: 2396 median: 2399 (10%) max: 2894 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 1848 avg: 2494 median: 2463.5 (5%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
min: 1600 avg: 1994 median: 2011 (10%) max: 2368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
min: 1511 avg: 1957 median: 1967.5 (6%) max: 2380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
min: 1840 avg: 2308 median: 2376.5 (21%) max: 2649 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
min: 1719 avg: 2399 median: 2458.5 (15%) max: 2990 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
min: 1642 avg: 2011 median: 1875.5 (9%) max: 2666 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
min: 1504 avg: 1993 median: 1772.5 (6%) max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
min: 4.7 avg: 5.9 median: 5.9 (1%) max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (1%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
min: 15 avg: 15.7 median: 15 (2%) max: 18 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 18 avg: 23.3 median: 23 (0%) max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 19 avg: 33.3 median: 32 (2%) max: 44 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
min: 43 avg: 71.9 median: 73.5 (1%) max: 96 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
32853 Points (4%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104 avg: 34536 median: 34536 (78%) max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176 avg: 42979 median: 42979 (96%) max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
min: 10073 avg: 10164 median: 10164 (3%) max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
min: 1909 avg: 1915 median: 1915 (3%) max: 1921 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 100% n=10 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 16% n=10 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 29% n=10
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G78 MP20:
60 fps
97%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
80%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
100%
Mali-G78 MP20:
85 fps
71%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
56%
Mali-G71 MP8:
30 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
31 fps
45 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
56 60 ~ 48 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
28 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G78 MP20:
90 fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 82% Average Gaming 30-70 fps → 84%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 56% Average Gaming 30-70 fps → 56%
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
ARM Mali-G71 MP8 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 59 59 Shadow Fight 3 44 49 Battle Bay 59 59 Dead Trigger 2 48 Asphalt 8: Airborne 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 4 1
v1.28
log 14. 06:46:00
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 7648 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563159s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 11098 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 7648 +0.001s ... 0.008s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.012s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.013s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.014s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.015s
#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.009s ... 0.024s
#21 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.026s
#22 before gaming benchmark output +0s ... 0.026s
#23 Got 78 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.043s
#24 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.043s
#25 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.043s
#26 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.047s
#27 calculated avg scores. +0s ... 0.047s
#28 return log +0s ... 0.047s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)