Notebookcheck Logo

ARM Mali-G78 MP14 vs Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 612

ARM Mali-G78 MP14

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP14

Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 650

► remove from comparison Qualcomm Adreno 650

Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

Qualcomm Adreno 612

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G78 MP14Qualcomm Adreno 650Qualcomm Adreno 612
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Adreno 600
Pipelines14 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess5 nm7 nm14 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 04.12.2019 15.12.2015
Herstellerseitewww.arm.com
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 MHz587 - 670 MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 250 MHz? - 670 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (34%)     max: 8345 Points
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (34%)     max: 8975 Points
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (5%)     max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (27%)     max: 10913 Points
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (24%)     max: 11999 Points
min: 851     avg: 1030     median: 955 (2%)     max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
7614 Points (37%)
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
9978 Points (33%)
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42     avg: 54     median: 58 (6%)     max: 62 fps
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (5%)     max: 62 fps
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (6%)     max: 161 fps
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (5%)     max: 151 fps
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (28%)
43224 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (2%)
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (2%)     max: 78.57 fps
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 8.2     median: 7.6 (3%)     max: 12.7 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 99% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 15% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 650:
60  fps
ultra Ultra
Adreno 650:
60  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
150%
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
148%
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
148%
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
100%
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
59  fps
102%
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
66%
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
28%
Adreno 612:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
102%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
67%
Adreno 612:
40  fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
145%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
161%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
91%
Adreno 612:
30  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
ultra
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
Adreno 612:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
high
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 125%

Average Gaming 30-70 fps → 122%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 62%

Average Gaming 30-70 fps → 67%

Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:10:31

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734959431s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10649 +0.014s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 10649 +0.001s ... 0.02s

#11 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.02s

#12 got single benchmarks 9971 +0.031s ... 0.051s

#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.051s

#14 got single benchmarks 9876 +0.007s ... 0.058s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.058s

#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.083s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.083s

#18 Got 212 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.098s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.098s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.099s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.103s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.103s

#23 return log +0s ... 0.103s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)