ARM Mali-G78 MP14 vs Qualcomm Adreno 610
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
ARM Mali-G78 MP14 Qualcomm Adreno 610 Adreno 600 Serie Codename Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Pipelines 14 - unified Shared Memory nein ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 5 nm 11 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 09.04.2019 Herstellerseite www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (2%) max: 25351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
min: 975 avg: 1855 median: 1827.5 (8%) max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
min: 1295 avg: 1759 median: 1746.5 (4%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
min: 267 avg: 1171 median: 1175 (6%) max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
min: 240 avg: 1034 median: 1032 (3%) max: 1436 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
min: 1400 avg: 1836 median: 1797 (16%) max: 2222 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
min: 1270 avg: 1713 median: 1691 (10%) max: 2095 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
7614 Points (37%)
min: 854 avg: 1210 median: 1164 (6%) max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
9978 Points (33%)
min: 726 avg: 1040 median: 1021 (3%) max: 1394 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
min: 205 avg: 408.6 median: 425.5 (0%) max: 634 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
min: 100 avg: 120.1 median: 122 (0%) max: 141 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
min: 5.2 avg: 7.3 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
min: 14 avg: 19.5 median: 19 (1%) max: 24 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 min: 24 avg: 36.1 median: 36 (0%) max: 45 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (1%)
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343 avg: 346 median: 346 (0%) max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (6%) max: 21734 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (22%) max: 20711 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25 avg: 3.4 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=19 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 15% n=19
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
98%
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
59 fps
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
49%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 60% Average Gaming 30-70 fps → 75%
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
v1.28
log 10. 11:43:51
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#3 redirected to Ajax server, took 1731235431s time from redirect:0 +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#5 composed specs +0.051s ... 0.051s
#6 did output specs +0s ... 0.052s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.052s
#8 getting avg benchmarks for device 10649 +0.019s ... 0.07s
#9 got single benchmarks 10649 +0.004s ... 0.075s
#10 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.075s
#11 got single benchmarks 9921 +0.044s ... 0.119s
#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.119s
#13 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.142s
#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.142s
#15 Got 155 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.163s
#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.163s
#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.163s
#18 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.167s
#19 calculated avg scores. +0s ... 0.167s
#20 return log +0.002s ... 0.169s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)