Notebookcheck Logo

ARM Mali-G78 MP14 vs Qualcomm Adreno 610 vs ARM Mali-G52 MP2

ARM Mali-G78 MP14

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP14

Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 610

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP14Qualcomm Adreno 610ARM Mali-G52 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Bifrost
Pipelines14 - unified2 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess5 nm11 nm12 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 09.04.2019 06.03.2018
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
Kerntakt950 (Boost) MHz
CacheL2: 128 KB
CPU in Adreno 610GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 685 4G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 680 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6658 x 2200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
min: 975     avg: 1855     median: 1827.5 (8%)     max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
min: 1295     avg: 1759     median: 1746.5 (4%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (34%)     max: 8345 Points
min: 267     avg: 1171     median: 1175 (5%)     max: 1597 Points
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (6%)     max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (27%)     max: 10913 Points
min: 240     avg: 1034     median: 1032 (3%)     max: 1436 Points
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (3%)     max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
min: 1400     avg: 1836     median: 1797 (16%)     max: 2222 Points
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
min: 1270     avg: 1713     median: 1691 (10%)     max: 2095 Points
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
7614 Points (37%)
min: 854     avg: 1210     median: 1164 (6%)     max: 1905 Points
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
9978 Points (33%)
min: 726     avg: 1040     median: 1021 (3%)     max: 1394 Points
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
min: 289     avg: 694     median: 715.5 (0%)     max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
min: 72     avg: 175.2     median: 180 (0%)     max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
min: 1.4     avg: 2.8     median: 2.8 (1%)     max: 3.6 fps
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
min: 5.1     avg: 8.3     median: 8.3 (1%)     max: 10.1 fps
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42     avg: 54     median: 58 (6%)     max: 62 fps
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.1 (1%)     max: 13 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
min: 6.4     avg: 14.2     median: 15 (0%)     max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (6%)     max: 161 fps
min: 1     avg: 22.7     median: 24 (1%)     max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (28%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (2%)
min: 8.79     avg: 11.7     median: 11.4 (0%)     max: 14.76 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343     avg: 346     median: 346 (0%)     max: 349 Points
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7370     avg: 16213     median: 17873 (6%)     max: 21734 Points
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1595     avg: 12281     median: 13408 (22%)     max: 20711 Points
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25     avg: 3.4     median: 3 (1%)     max: 6.42 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 15% n=19

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 17% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 610:
25.6  fps
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Adreno 610:
26.5  fps
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
100%
Adreno 610:
60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
98%
Adreno 610:
56 59 60 60 ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
high
Adreno 610:
40  fps
ultra
Adreno 610:
29  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
53%
Adreno 610:
26.3 27.7 37 37 ~ 32 fps
45%
Mali-G52 MP2:
26 27.8 ~ 27 fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
25%
Adreno 610:
15  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
59  fps
22%
Adreno 610:
11 13.1 14 15 ~ 13 fps
32%
Mali-G52 MP2:
15 23.6 ~ 19 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
49%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 50 53 54 57 57 59 59 60 60 60 87 ~ 52 fps
49%
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
50%
Adreno 610:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 38.8 ~ 30 fps
62%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 37.1 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
63%
Adreno 610:
25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 29.5 ~ 25 fps
83%
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
76%
Adreno 610:
25  fps
88%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP2:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
ultra
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
Mali-G52 MP2:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 610:
20 20 24 26 30 59 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
Adreno 610:
11 12 15 17 22 23 41.5 ~ 20 fps
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 610:
60  fps
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G52 MP2:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 60%

Average Gaming 30-70 fps → 75%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 60%

Average Gaming 30-70 fps → 64%

Qualcomm Adreno 610lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal25.626.5
League of Legends: Wild Rift6059
Call of Duty Mobile514029
Genshin Impact321513
Armajet52
PUBG Mobile302525
Arena of Valor3838
Dead Trigger 262
Asphalt 9: Legends3020
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
1
2


2
3
2
3
1







ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2719
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 12:37:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9921 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734953840s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10649 +0.016s ... 0.021s

#10 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.022s

#11 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.022s

#12 got single benchmarks 9921 +0.021s ... 0.043s

#13 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.044s

#14 got single benchmarks 10399 +0.026s ... 0.07s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.07s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.096s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.096s

#18 Got 250 rows for game benchmarks. +0.034s ... 0.13s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.13s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.131s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.136s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.136s

#23 return log +0.001s ... 0.137s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)