Notebookcheck Logo

ARM Mali-G72 MP18 vs ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G76 MP10

ARM Mali-G72 MP18

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP18

Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP10

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP18ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G76 MP10
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines18 - unified16 - unified10 - unified
Kerntakt850 MHz720 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum01.01.2018 31.08.2018 31.08.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - ? MHz
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (5%)     max: 48433 Points
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (18%)     max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (14%)     max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (9%)     max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895     avg: 4137     median: 3959.5 (35%)     max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569     avg: 4905     median: 4731.5 (28%)     max: 5586 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244     avg: 3469     median: 3304.5 (16%)     max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553     avg: 3808     median: 3627.5 (12%)     max: 4422 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28     avg: 28.3     median: 28 (3%)     max: 29 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24     avg: 40.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73     avg: 74     median: 73.5 (3%)     max: 76 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80     avg: 129.3     median: 145 (1%)     max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (3%)     max: 8985 Points
14976 Points (5%)
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (8%)     max: 4777 Points
5015 Points (8%)
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 148% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 110% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
150%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
150%
Mali-G76 MP10:
60  fps
med.
Mali-G76 MP16:
40  fps
Mali-G76 MP10:
25  fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
93%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
85%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G76 MP16:
30  fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G76 MP16:
30  fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
200%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30  30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Mali-G76 MP10:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 106%

Average Gaming 30-70 fps → 136%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 104%

Average Gaming 30-70 fps → 106%

ARM Mali-G72 MP18lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile4040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Shadow Fight 360
Battle Bay60
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1




4
3


1






ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 20:11:13

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734981073s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0.026s ... 0.031s

#10 got single benchmarks 8770 +0.005s ... 0.036s

#11 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.036s

#12 got single benchmarks 9950 +0.009s ... 0.045s

#13 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.045s

#14 got single benchmarks 9038 +0.009s ... 0.054s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s

#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.079s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.079s

#18 Got 78 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.088s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.088s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.088s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.093s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.093s

#23 return log +0s ... 0.093s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)