ARM Mali-G52 MP6 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 644
ARM Mali-G52 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 644 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.
alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.
ARM Mali-G52 MP6 Qualcomm Adreno 643 Qualcomm Adreno 644 Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Pipelines 6 - unified Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 12 nm 6 nm 4 nm Erscheinungsdatum 06.03.2018 12.08.2021 07.05.2021 Herstellerseite developer.arm.com Kerntakt 812 MHz API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Predecessor Adreno 642
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182 avg: 46563 median: 46944 (5%) max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3314 avg: 3463 median: 3483 (15%) max: 3591 Points
min: 6303 avg: 6921 median: 6953.5 (30%) max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3274 avg: 3389 median: 3406 (7%) max: 3488 Points
min: 8656 avg: 8893 median: 8751 (19%) max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2515 avg: 2810 median: 2954 (15%) max: 2961 Points
6499 Points (32%)
min: 5501 avg: 6187 median: 6286 (31%) max: 6466 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2328 avg: 2626 median: 2752 (8%) max: 2798 Points
7131 Points (21%)
min: 6767 avg: 7042 median: 7023 (21%) max: 7388 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3252 avg: 3342 median: 3338 (30%) max: 3437 Points
min: 6114 avg: 6700 median: 6700 (60%) max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3243 avg: 3318 median: 3327 (20%) max: 3384 Points
min: 8410 avg: 8641 median: 8487 (51%) max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2502 avg: 2748 median: 2837 (14%) max: 2904 Points
min: 5090 avg: 5524 median: 5565 (27%) max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2347 avg: 2599 median: 2710 (9%) max: 2740 Points
min: 5779 avg: 6156 median: 6159.5 (21%) max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 3035 avg: 3133 median: 3137 (2%) max: 3184 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 825 avg: 832 median: 829 (1%) max: 854 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 7 avg: 7.4 median: 7.5 (3%) max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.7 avg: 7.8 median: 7.8 (1%) max: 7.9 fps
18 fps (3%)
min: 15 avg: 16.4 median: 17 (3%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20 avg: 21 median: 21 (2%) max: 22 fps
49 fps (4%)
min: 41 avg: 45.3 median: 46 (3%) max: 49 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19 avg: 20 median: 20 (2%) max: 21 fps
40 fps (5%)
min: 37 avg: 38.2 median: 38 (4%) max: 40 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33 avg: 34 median: 34 (1%) max: 35 fps
69 fps (1%)
min: 52 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47 avg: 49.3 median: 48 (3%) max: 53 fps
90 fps (5%)
min: 86 avg: 89.2 median: 88 (5%) max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85 avg: 87 median: 87 (1%) max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147 avg: 150.2 median: 148 (1%) max: 158 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 174679 avg: 177977 median: 175343 (22%) max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (0%)
51.8 fps (0%)
min: 50.74 avg: 51.7 median: 51.7 (0%) max: 52.63 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 2448 avg: 2513 median: 2497 (1%) max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 2650 avg: 2776 median: 2729.5 (1%) max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 4.19 avg: 4.8 median: 4.6 (2%) max: 5.9 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 100% n=9 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 218% n=9 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 209% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 644:
42 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
36 fps, max:
45 fps
fps
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
40 fps, max:
46 fps
fps
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
44 fps, max:
45 fps
89 [X] Xiaomi 13 Lite 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
84 fps, max:
90 fps
~ 67 fps
150%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
150%
Adreno 644:
60 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
56 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
133%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
133%
Adreno 644:
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
34 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
22 fps, max:
41 fps
40 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
38 fps, max:
41 fps
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
40 ~ 40 fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 644:
60 [X] Honor 90 5G 1.9.1
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 644:
60 61 [X] Xiaomi 13 Lite 3.9.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 61 fps
Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 128%
Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 128%
Qualcomm Adreno 644 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 42 45 Armajet 67 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 3 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G52 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 40 40 30 World of Tanks Blitz 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2
v1.28
log 14. 06:11:49
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11580 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561108s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.006s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 10362 +0.021s ... 0.027s
#10 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.027s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.028s
#12 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.032s
#13 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.032s
#14 got single benchmarks 11580 +0.009s ... 0.041s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.041s
#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.066s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s
#18 Got 34 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.074s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.074s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.075s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.078s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.078s
#23 return log +0s ... 0.078s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)