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ARM Mali-G52 MP6 vs Qualcomm Adreno 644

ARM Mali-G52 MP6

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Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 644

► remove from comparison Qualcomm Adreno 644

Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

ARM Mali-G52 MP6Qualcomm Adreno 644
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 compare 5
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 compare 1
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660 compare
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690 compare
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 644
Adreno 643 compare @ 0.81 GHz
Adreno 642 compare
Adreno 642L compare
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 613 compare @ 0.96 GHz
Adreno 612 compare
Adreno 610 compare
ArchitekturBifrost
Pipelines6 - unified
Shared Memoryneinja
Herstellungsprozess12 nm4 nm
Erscheinungsdatum06.03.2018 07.05.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
PredecessorAdreno 642
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (31%)     max: 6466 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (21%)     max: 7388 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825     avg: 832     median: 829 (1%)     max: 854 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7     avg: 7.4     median: 7.5 (3%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (22%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (0%)
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (0%)     max: 52.63 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 270% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
150%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
100%
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
133%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 644:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 128%

Average Gaming 30-70 fps → 128%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 10. 13:08:32

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1731240511s time from redirect:1 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.003s ... 0.004s

#6 did output specs +0s ... 0.004s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#8 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.004s

#9 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.004s

#10 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.005s

#11 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.006s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s

#13 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.019s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.019s

#15 Got 27 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.025s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.025s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.025s

#18 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.028s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.028s

#20 return log +0.002s ... 0.029s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)