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ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G72 MP3 vs ARM Mali-G71 MP8

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP3

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Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP8

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Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G72 MP3ARM Mali-G71 MP8
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines4 - unified3 - unified8 - unified
Kerntakt650 MHz850 MHz900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess12 nm16 nm16 nm
Erscheinungsdatum19.07.2018 18.10.2017 03.06.2016
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comwww.arm.com
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
CodenameMimir
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz

Benchmarks

min: 15971     avg: 21202     median: 20999.5 (2%)     max: 25625 Points
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
min: 1309     avg: 1756     median: 1761.5 (8%)     max: 2074 Points
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (4%)     max: 2021 Points
min: 853     avg: 1293     median: 1272 (5%)     max: 1659 Points
min: 721     avg: 1146     median: 1104 (3%)     max: 1533 Points
min: 1008     avg: 1646     median: 1641 (15%)     max: 2110 Points
min: 861     avg: 1526     median: 1503 (9%)     max: 2092 Points
min: 733     avg: 1255     median: 1264 (6%)     max: 1601 Points
min: 628     avg: 1112     median: 1104 (4%)     max: 1478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 2.1     avg: 3.1     median: 2.9 (1%)     max: 4.9 fps
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
min: 6.1     avg: 8.4     median: 8.3 (1%)     max: 10 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
min: 5.8     avg: 8.2     median: 7.7 (1%)     max: 11 fps
min: 6.9     avg: 13.1     median: 13 (0%)     max: 18 fps
min: 16     avg: 21     median: 20 (1%)     max: 31 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
min: 28     avg: 37.8     median: 38 (0%)     max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (3%)
min: 25971     avg: 36762     median: 36761.5 (4%)     max: 47552 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
min: 13.77     avg: 14.7     median: 14.9 (0%)     max: 15.29 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt
min: 3.48     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 114% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 180% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
29  fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
88%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
131%
Mali-G72 MP3:
25 30 30 37 48 56.5 ~ 38 fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
97%
Mali-G72 MP3:
25 26 30 30 ~ 28 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
104%
Mali-G72 MP3:
24 25 28 29 30 30 30 30 32 33 ~ 29 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G72 MP3:
60  fps
high
Mali-G72 MP3:
41  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
174%
Mali-G72 MP3:
30.5 56 60 60 60 60 ~ 54 fps
190%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
187%
Mali-G72 MP3:
49 60 60 60 60 ~ 58 fps
190%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP3:
50 56 56 60 60 ~ 56 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
high
Mali-G72 MP3:
51 56 56 59 60 60 60 60 ~ 58 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
80%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
93%
Mali-G72 MP3:
19 28 29 29 29 30 30 30 30 30 ~ 28 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
87%
Mali-G72 MP3:
17 17 21 25 27 27 28 28 28 28 29 29 30 30 ~ 26 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 120%

Average Gaming 30-70 fps → 145%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 154%

Average Gaming 30-70 fps → 154%

ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







ARM Mali-G72 MP3lowmed.highultraQHD4K
Armajet51
PUBG Mobile382829
World of Tanks Blitz6041
Arena of Valor5458
Shadow Fight 35658
Asphalt 9: Legends2826
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
3
1
1


2
3


1







ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 06:30:35

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734845435s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0.018s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 8902 +0.016s ... 0.039s

#11 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.04s

#12 got single benchmarks 8804 +0.036s ... 0.076s

#13 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.076s

#14 got single benchmarks 7648 +0.007s ... 0.083s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.083s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.03s ... 0.113s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.117s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.117s

#19 Got 146 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.131s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.131s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.132s

#22 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.136s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.136s

#24 return log +0.001s ... 0.137s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)