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Lossless Scaling ermöglicht Spiele auf dem Steam Deck OLED mit bis zu doppelten FPS

Lossless Scaling auf dem Steam Deck OLED zeigt in ersten Tests positive Ergebnisse. (Bildquelle: ETA Prime)
Lossless Scaling auf dem Steam Deck OLED zeigt in ersten Tests positive Ergebnisse. (Bildquelle: ETA Prime)
Eine kostenpflichtige Software namens Lossless Scaling wurde auf dem Steam Deck OLED getestet. Im Wesentlichen kann die Software die Bildschirmauflösung skalieren und eine Frame-Generierung ermöglichen. Beides kann dazu beitragen, dass Spiele auf dem Handheld wesentlich flüssiger laufen.

ETA Prime hat kürzlich eine kostenpflichtige Software namens Lossless Scaling auf dem Gaming-Handheld Asus ROG Ally X vorgestellt. Die Software verbessert zwar nicht die Leistung des Spiels selbst, aber sie verbessert das Spielerlebnis durch das Hinzufügen von Frame-Generierung und Auflösungsskalierung. Diese beiden Funktionen können für Low-End-Systeme wie Gaming-Handhelds von großer Bedeutung sein.

Allerdings gibt es einige Voraussetzungen, unter anderem, dass die Software nur unter Windows läuft. Die Handhelds von Valve hingegen laufen unter SteamOS, einer Linux-Distribution. Die gute Nachricht ist, dass Valve vor kurzem die offizielle Windows-Treiberunterstützung für das Steam Deck OLED hinzugefügt hat, so dass der Gaming-Handheld nun auch mit dem Microsoft-Betriebssystem funktioniert. Windows-Treiber für die Nicht-OLED-Version sind ebenfalls verfügbar.

ETA Prime hat gerade getestet, inwieweit Lossless Scaling auf dem Steam Deck OLED helfen kann, und die Ergebnisse sind vielversprechend. Der YouTuber testete Cyberpunk 2077 zunächst mit niedrigen Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 1280 × 720 Pixeln. Ohne aktivierte Software lag die durchschnittliche Bildrate bei 51 FPS.

Mit aktivierter LS1-Skalierung und LSFG 2.3 Frame Generation in Lossless Scaling kletterten die FPS auf über 80. Anschließend testete ETA Prime Hogwarts Legacy. Während die nativen FPS bei ca. 34 lag, stiegen sie mit aktivierter Skalierung auf ca. 62. Das Spiel wurde in 720p mit niedrigen Einstellungen und FSR getestet.

Ein weiteres Spiel, das ETA Prime auf dem Steam Deck OLED getestet hat, ist Elden Ring. Bei 720p und niedrigen Einstellungen lief das Spiel mit Lossless Scaling mit durchschnittlich 61 FPS, während es mit aktiviertem Scaling bei 33 FPS lag. Andere getestete Spiele boten ähnliche FPS-Steigerungen.

Insgesamt scheint Lossless Scaling ihren Preis wert zu sein und eignet sich nicht nur für Gaming-Handhelds (hier Lenovo Legion Go bei Amazon kaufen). Die Software Lossless Scaling funktioniert natürlich auch auf Gaming-Laptops und Desktop-Rechnern.

Quelle(n)

ETA Prime (YouTube)

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> Notebook Test, Laptop Test und News > News > Newsarchiv > News 2016T3EA24-08 > Lossless Scaling ermöglicht Spiele auf dem Steam Deck OLED mit bis zu doppelten FPS
Autor: Abid Ahsan Shanto, 26.08.2024 (Update: 26.08.2024)