Lossless Scaling: Steam-App kann FPS von Asus ROG Ally und anderen Gaming-Handhelds vervielfachen
Valve hat Anfang 2022 mit dem Steam Deck den Weg für zahlreiche weitere Gaming-Handhelds wie Asus ROG Ally, Lenovo Legion Go oder MSI Claw geebnet. Die Portabilität dieser Geräte geht natürlich einher mit einer geringeren Hardwareleistung und so müssen Gaming-Handhelds in der Regel mit einer Radeon 780M oder vergleichbaren integrierten Grafikeinheiten auskommen.
Upscaling-Technologien wie Nvidia DLSS, AMD FSR oder Intel XeSS bieten sich daher an, um aus schwächerer Hardware mehr Bilder pro Sekunde herauszuholen. Eine weitere Steigerung der Bildwiederholrate kann durch die Zwischenbildgenerierung mittels Frame-Generierung oder Fluid Motion Frames erreicht werden, allerdings müssen die Spiele die Frame-Generierung auch unterstützen.
Abhilfe schafft die Software Lossless Scaling, die für 6,89 Euro auf Valves Spieleplattform Steam erworben werden kann. Lossless Scaling bietet Upscaling und Zwischenbildgenerierung für alle Windows-Spiele, unabhängig davon, ob diese Funktionen ursprünglich nativ vom Spiel unterstützt wurden oder nicht. Für die Frame-Generierung verwendet die Steam-Anwendung eine eigene Technologie namens LSFG (Lossless Scaling Frame Generation), und als Upscaling-Optionen stehen unter anderem FSR und Nvidia Image Scaling zur Verfügung.
Das Programm Lossless Scaling funktioniert mit allen bekannten Gaming-Schnittstellen wie Vulkan, Direct X oder OpenGL und unterstützt Grafikkarten von AMD, Nvidia oder Intel. Allerdings läuft Lossless Scaling nur unter Windows, sodass Linux-Spieler und Steam-Deck-Besitzer vorerst leer ausgehen. Um das Upscaling bzw. die Zwischenbildgenerierung der Steam-App Lossless Scaling nutzen zu können, muss das Spiel zudem entweder im Vollbildfenster ohne Rahmen oder als Fenster ausgeführt werden (hier Asus ROG Ally mit Ryzen Z1 bei Amazon kaufen).
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Quelle(n)
Lossless Scaling via ETA Prime (YouTube)