Leaker verraten die Specs der Intel Xe Gaming-Grafikkarten: Sechs Varianten, maximal 4.096 Shader und 16 GB GDDR6 ↺
Zum Architecture Day im August 2020 hat Intel bereits erste Informationen zur Xe-HPG Gaming-Grafikkarte verraten. Dabei wurde bereits offiziell bestätigt, dass die Grafikkarte im Jahr 2021 auf den Markt kommen wird, und dass die Fertigung nicht in Intels eigenem 10 nm-Verfahren erfolgen wird, sondern im 5 nm-Verfahren bei einem Partner, vermutlich bei TSMC. Auch der Einsatz von GDDR6-Grafikspeicher wurde bereits bestätigt, HBM2 hätte die Kosten wohl zu stark erhöht.
Nun nennen die bekannten Leaker @harukaze5719 und @hougetsu weitere Informationen zu den geplanten Varianten. Diesen Informationen zufolge hat Intel insgesamt sechs Modelle in Arbeit. Das Topmodell soll auf eine Xe GPU mit 512 Execution Units (EUs), 4.096 Shader-Einheiten und wahlweise 8 GB oder 16 GB GDDR6-Grafikspeicher an einem 256-bit Interface setzen.
Die Performance dieses Chips lässt sich derzeit unmöglich einschätzen, denn im Vergleich zur Intel Iris Xe Max mit 96 EUs dürften einerseits die Taktfrequenzen deutlich höher ausfallen, andererseits wären auch Verbesserungen an der Architektur, an den Treibern und bei der Fertigung denkbar. In jedem Fall soll Intel auch mehrere Mittelklasse- und Einsteiger-Varianten mit 86 bis 384 EUs und 4 GB bis 12 GB GDDR6-Grafikspeicher planen.
GPU | Execution Units (EUs) | Shader | Grafikspeicher (GDDR6) | Speicherinterface |
---|---|---|---|---|
Intel Xe-HPG DG2 512 | 512 | 4.096 | 16 GB / 8 GB | 256-bit |
Intel Xe-HPG DG2 384 | 384 | 3.072 | 12 GB / 6 GB | 192-bit |
Intel Xe-HPG DG2 256 | 256 | 2.048 | 8 GB / 4 GB | 128-bit |
Intel Xe-HPG DG2 192 | 192 | 1.536 | 4 GB | 128-bit |
Intel Xe-HPG DG2 128 | 128 | 1.024 | 4 GB | 64-bit |
Intel Xe-HPG DG2 86 | 86 | 768 | 4 GB | 64-bit |
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