Intel demonstriert Gaming mit Meteor Lake und Arc iGPU, zeigt Stromverbrauch und XeSS
Nachdem Intel kürzlich bereits die Video-Fertigkeiten von Meteor Lake demonstriert hat, zeigt der Halbleiter-Gigant im unten eingebetteten Video endlich eine Gaming-Demonstration. Diese ist zwar nur begrenzt aussagekräftig, da Intel weder Angaben zum verwendeten Meteor Lake Chip noch Details zu den Grafikeinstellungen oder zur Bildrate nennt, allerdings verspricht die Demonstration dennoch ein massives Performance-Upgrade.
Denn das gezeigte Spiel dürfte nicht zufällig gewählt worden sein – Intel demonstriert Dying Light 2 (ca. 35 Euro auf Amazon), einen Titel, den selbst die schnellste Version der Intel Iris Xe Graphics G7 nicht flüssig darstellen konnte. In unseren Benchmarks konnte die iGPU in 1.080p-Auflösung mit minimalem Detailgrad maximal 22 Bilder pro Sekunde rendern. In Intels Demo läuft das Spiel selbst ohne Upscaling-Technologien flüssig, wenn auch mit offensichtlich relativ geringem Detailgrad.
Wird Intel Xe Super Sampling (XeSS) aktiviert, steigt die Bildrate im Schnitt um rund 70 Prozent. Das ist kaum verwunderlich, schließlich wird das Spiel mit aktivem XeSS in einer deutlich geringeren Auflösung gerendert und anschließend intelligent hochskaliert, ähnlich wie dies bei Nvidia DLSS und AMD FSR der Fall ist. In dieser Demo sinkt die Auflösung von nativem 1.080p auf hochskaliertes 720p.
Laut Intel ist dadurch eine weitaus höhere Bildrate bei vergleichbarem Stromverbrauch, oder aber eine ähnliche Bildrate bei geringerem Stromverbrauch möglich. In der Demo werden beim Zocken knapp unter 30 Watt verbraucht. Ob Intel Meteor Lake im Hinblick auf die Gaming-Leistung letztendlich mit den schnellen iGPUs von AMD konkurrieren kann, bleibt abzuwarten. Offiziell verspricht Intel die doppelte Performance pro Watt im Vergleich zur Iris Xe G7 in Tiger Lake.