Indiana Jones und der Große Kreis — Systemanforderungen enthüllt: Nvidia GeForce RTX 4070 für 1080p mit 60 FPS und Raytracing erforderlich
Indiana Jones und der Große Kreis erscheint am 9. Dezember für PC und Xbox Series S|X. Xbox Game Pass-Abonnenten können das Spiel am selben Tag spielen. Wer bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, kann auch am 6. Dezember loslegen. Dann hat man sofort Zugriff auf den DLC, ein digitales Artbook und ein Ingame-Kostüm. Unabhängig von der gewählten Edition erhalten alle Vorbesteller zwei kosmetische Gegenstände (einen Anzug und eine Peitsche).
Um Indiana Jones and the Great Circle spielen zu können, benötigt man einen Intel Core i7-10700K/AMD Ryzen 5 3600, eine Nvidia GeForce RTX 2060 Super/AMD Radeon RX 6600/Intel Arc A580, 16 GB RAM und gut 120 GB Festplattenspeicher. Dies gilt für eine 1080p Auflösung mit 60 FPS ohne Raytracing. Für Raytracing benötigt man die gleiche CPU, aber eine stärkere GPU wie eine Nvidia GeForce RTX 4070. AMD bietet keine vergleichbare Option an, aber eine Radeon RX 7800 XT sollte ausreichen.
Die Anforderungen steigen mit zunehmender Auflösung rapide an. Für 4K bei 60 FPS benötigt man einen Core i9-13900K oder AMD Ryzen 9 7900X, 32 GB RAM und eine GeForce RTX 4080/Radeon RX 7900 XT. Um alles auf Ultra zu stellen, reicht nichts unter einer GeForce RTX 4090. Zusätzlich empfiehlt Bethesda mindestens 32 GB RAM, was in letzter Zeit offenbar zum Standard geworden ist. Um 60 FPS mit aktiviertem Raytracing zu erreichen, muss man DLSS/FSR aktivieren und Frame Generation einschalten.
Für leistungsschwächere Rechner, Laptops und Handheld-Konsolen bedeutet dies zumindest anfangs nichts Gutes. Indiana Jones and the Great Circle verwendet jedoch die IdTech 7-Engine (die auch Doom Eternal antreibt), die eine gute Skalierbarkeit über eine breite Palette von Hardware ermöglicht. Darüber hinaus bietet das Spiel alle Features eines modernen AAA-Titels wie Path Tracing und verbessertes Raytracing.