Im Test: Intel HD Graphics 4600
Vor gar nicht allzu langer Zeit galten Intel GPUs noch als völlig ungeeignet für 3D-Anwendungen und Spiele: Schlechte Treiber, vor allem aber die extrem niedrige Performance machten es praktisch unmöglich, aktuelle Titel mit akzeptabler Qualität und Framerate wiederzugeben.
In den letzten Jahren begann sich dies zu ändern – erst mit Sandy Bridge und der HD Graphics 3000, danach mit Ivy Bridge und der HD Graphics 4000. Sogar einfache dedizierte Grafikkarten wurden von der erstarkten Intel GPU geschlagen, auch wenn die konkurrierenden AMD Modelle die Nase meist knapp vorn behielten.
Mit Haswell setzt Intel nun zum Überholversuch an: In der maximalen Ausbaustufe "GT3e" integriert die Grafikeinheit nicht nur die 2,5-fache Shaderzahl der HD 4000, sondern auch einen zusätzlichen eDRAM-Cache, der die starke Abhängigkeit von der Hauptspeicheranbindung verringern soll. Diese Variante wird zunächst allerdings nur in den teuren High-End-Modellen Core i7-4850HQ und i7-4950HQ zum Einsatz kommen.
Unser heutiger Test dreht sich um die mittlere Version "GT2", die unter der Bezeichnung HD Graphics 4600 in allen Quad-Core-CPUs der MQ-Serie enthalten ist. Wir wollen uns an dieser Stelle allein auf die Grafikleistung beschränken; alle technischen Details rund um die Haswell Generation sowie umfassende CPU-Benchmarks haben wir in einem gesonderten Artikel für Sie zusammengefasst:
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Details
Das Testsystem
Bei unserem Testsystem für die nachfolgenden HD-4600-Benchmarks handelt es sich um das gleiche, welches wir auch für die CPU-Messungen im Artikel zur Haswell Architektur eingesetzt haben. Das Schenker W503 (Clevo P150SM Barebone) wurde dabei mit dem Topmodell Core i7-4930MX bestückt, dessen Grafikeinheit mit 1,35 GHz taktet. Andere Quad-Core-CPUs mit niedrigerer GPU-Frequenz oder kleinerem L3-Cache werden demzufolge leicht schwächere Ergebnisse erzielen. Um auch die Performance dieser Modelle einschätzen zu können, haben wir die synthetischen Tests zusätzlich mit dem Core i7-4900MQ (1,3 GHz, 8 MByte) sowie dem Core i7-4700MQ (1,15 GHz, 6 MByte) durchgeführt.
Die weitere Ausstattung des Testgerätes umfasste 2x 4 GByte DDR3-1600-Speicher, eine 128 GByte große mSATA-SSD von Samsung sowie ein ausreichend dimensioniertes 180-Watt-Netzteil. Die verbaute Grafikkarte, eine GeForce GTX 765M, war bei allen Messungen zugunsten der integrierten HD Graphics 4600 deaktiviert.
Wer sich für genauere Informationen zum verwendeten Notebook, Benchmarks mit dedizierter Grafikkarte und Ähnliches interessiert, sollte einen Blick auf unseren ausführlichen Testbericht werfen:
Testkonfiguration:
- Intel Core i7 Quad-Core-CPUs "Haswell"
- Intel HM87 Chipsatz
- HD Graphics 4600 (Treiber 9.18.10.3071)
- 2x 4 GByte Micron DDR3-1600-RAM (CL11)
- Samsung SSD PM841 (mSATA, 128 GByte)
- 180-Watt-Netzteil
- Windows 8 Enterprise 64 Bit
Leider war es uns nicht möglich, in der zur Verfügung stehenden Zeit sämtliche Benchmarks auf definierten Vergleichsgeräten durchzuführen. Wir haben aus diesem Grund auf die in unserer Datenbank vorhandenen Ergebnisse folgender Notebooks zurückgegriffen:
- AMD Pumori Reference Design, A10-4600M, Radeon HD 7660G, 2x 4 GByte DDR3-1600, Samsung SSD 830, Windows 7 64 Bit, Treiber Catalyst 12.7 - 13.5
- One M73-2N, Core i7-3820QM, HD Graphics 4000, 4x 4 GByte DDR3-1600, Crucial M4 SSD, Windows 7 64 Bit, Treiber 8.15.10.2639
- Schenker XMG P502, Core i7-3610QM, HD Graphics 4000, 2x 4 GByte DDR3-1600, Intel SSD 320, Windows 7 64 Bit, Treiber 9.18.10.3071
- Asus N56VM, Core i7-3720QM, HD Graphics 4000, 2x 4 GByte DDR3-1600, Seagate Momentus 7200.5, Windows 7 64 Bit, Treiber 8.15.10.2696 - 9.17.10.2932
- Asus N56VM, Core i7-3720QM, GeForce GT 630M, 2x 4 GByte DDR3-1600, Seagate Momentus 7200.5, Windows 7 64 Bit, Treiber 296.35 - 320.14
- HP Envy dv7-7202eg, Core i7-3630QM, GeForce GT 630M, 4 + 8 GByte DDR3-1600, Hitachi Travelstar 5K750, Windows 7 64 Bit, Treiber 306.97
Wir bitten, die zum Teil recht alten Treiberversionen zu entschuldigen – die Werte der Vergleichsgeräte sollten deshalb nur als Orientierungspunkt betrachtet werden.
Synthetische Benchmarks
3DMark - 1920x1080 Fire Strike Graphics (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 (1.35 GHz) | |
HD Graphics 4600 (1.30 GHz) | |
HD Graphics 4600 (1.15 GHz) | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
3DMark 11 - 1280x720 Performance GPU (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 (1.35 GHz) | |
HD Graphics 4600 (1.30 GHz) | |
HD Graphics 4600 (1.15 GHz) | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
3DMark Vantage - 1280x1024 P GPU no PhysX (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 (1.35 GHz) | |
HD Graphics 4600 (1.30 GHz) | |
HD Graphics 4600 (1.15 GHz) | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
3DMark 06 - 1280x1024 Standard Score AA:0x AF:0x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 (1.35 GHz) | |
HD Graphics 4600 (1.30 GHz) | |
HD Graphics 4600 (1.15 GHz) | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Mit Ausnahme des älteren 3DMark 06 kann sich die schnellste Variante der HD Graphics 4600 in allen synthetischen Benchmarks an die Spitze setzen. Knapp dahinter platzieren sich die etwas niedriger getakteten Modelle, deren Rückstand in etwa der Taktdifferenz entspricht, sowie die GeForce GT 630M und die Radeon HD 7660G. Die Leistungsunterschiede zwischen all diesen GPUs sind mit maximal rund 20 Prozent relativ gering.
Leicht abgeschlagen folgt die HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation, die in allen vier Tests das Schlusslicht markiert. Speziell im 3DMark 11 kann sich die neue HD 4600 mit circa 80 Prozent Vorsprung extrem weit von ihrem Vorgänger absetzen. Andere 3DMark Versionen zeigen hingegen weitaus geringere Zuwächse – es scheint, dass der 2011er Benchmark ganz besonders von den Verbesserungen der Haswell GPU profitiert.
Spiele-Benchmarks
Für eine realitätsnahe Bewertung sind synthetische Benchmarks wie die 3DMark Serie allerdings kaum geeignet – spezielle Treiber-"Optimierungen" zählen hier leider zur gängigen Praxis. Aus diesem Grund wollen wir uns nun einer Auswahl aktueller Spiele zuwenden.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir uns auf jeweils zwei Detail-Settings beschränkt. Die Frameraten anderer Einstellungen sind tabellarisch am Ende dieses Kapitels sowie auf den entsprechenden Einzelseiten unserer Grafikkarten-Datenbank zu finden.
Battlefield 3 | |
1024x768 low AA:- AF:2x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 medium AA:- AF:4x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
The Elder Scrolls V: Skyrim | |
1280x720 Low Preset (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 Medium Preset AA:4x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Anno 2070 | |
1366x768 Medium Preset AA:on (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 High Preset AA:on AF:2x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Sleeping Dogs | |
1024x768 Low Preset AA:Normal (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 Medium Preset AA:Normal (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Counter-Strike: GO | |
1366x768 Medium (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 High AA:2x MS AF:4x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Dishonored | |
1366x768 Medium / Off, FOV: 75 (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 High / On, FOV: 75 AA:FX (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Call of Duty: Black Ops 2 | |
1366x768 Medium / Off (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 High / On, FXAA AA:2xMS (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Dead Space 3 | |
1366x768 Medium Preset (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 High Preset (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Crysis 3 | |
1024x768 Low Preset (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 Medium Preset AF:16x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
GeForce GT 630M |
BioShock Infinite | |
1280x720 Very Low Preset (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 Medium Preset (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
Metro: Last Light | |
1024x768 Low (DX10) AF:4x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M | |
1366x768 Medium (DX10) AF:4x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 | |
GeForce GT 630M |
min. | mittel | hoch | max. | |
---|---|---|---|---|
Battlefield 3 (2011) | 32.4 | 22.7 | 18.6 | 6.7 |
The Elder Scrolls V: Skyrim (2011) | 51.1 | 24.2 | 13.8 | 7.3 |
Anno 2070 (2011) | 92.3 | 42.1 | 25.4 | 11.4 |
Diablo III (2012) | 82.2 | 50.3 | 42.6 | 26.5 |
Sleeping Dogs (2012) | 45.5 | 32.8 | 12.6 | 6.5 |
Counter-Strike: GO (2012) | 186.9 | 99.2 | 55.5 | 28.3 |
Dishonored (2012) | 57.9 | 43.8 | 38.5 | 19.7 |
Call of Duty: Black Ops 2 (2012) | 62 | 40.9 | 17.5 | 10.6 |
Dead Space 3 (2013) | 101.2 | 41.9 | 31.4 | 17.4 |
Crysis 3 (2013) | 30.4 | 19.3 | 13.5 | 4.7 |
BioShock Infinite (2013) | 57 | 25.7 | 21.8 | 7 |
Metro: Last Light (2013) | 34 | 23.7 | 13.2 | 6.6 |
Zunächst ein kurzes Lob an Intels Treiberabteilung: Alle getesten Benchmarks liefen ohne Grafikfehler, Stabilitätsprobleme oder sonstige Auffälligkeiten durch – dies war in der jüngeren Vergangenheit nicht immer selbstverständlich.
Auch die Leistungsfähigkeit der HD Graphics 4600 weiß zu gefallen. Im Mittel über alle Benchmarks erkämpft die neue GPU einen Vorsprung von fast 40 Prozent auf die HD Graphics 4000. Fairerweise müssen wir dazu allerdings anmerken, dass die etwas niedrigeren Taktraten der verglichenen HD-4000-Modelle sowie unterschiedliche Treiberversionen das Ergebnis in gewissem Maße beeinflusst haben.
Das mit besonderer Spannung erwartete Grafikduell zwischen AMD und Intel kann Haswell dagegen nicht eindeutig für sich entscheiden, wenngleich die Unterschiede denkbar knapp ausfallen. In hohen Grafikeinstellungen (die allerdings nicht immer im spielbaren Bereich liegen) zieht die Radeon HD 7660G der HD 4600 um wenige Prozentpunkte davon, während niedrigere Auflösungen und Details eher für die Intel Lösung sprechen. Dies ist mit dem deutlich langsameren CPU-Teil des A10-4600M zu begründen, der sich hier gelegentlich als Bremsklotz erweist.
Chancenlos bleibt die HD 4600 gegenüber den meisten dedizierten Grafikbeschleunigern. Selbst das ältere Mittelklassemodell GeForce GT 630M liegt in den meisten Spielen mehr oder weniger klar in Führung. Erst die GT3-Lösungen mit doppelter Shaderzahl, teilweise auch zusätzlichem eDRAM-Cache (GT3e), werden in höhere Leistungsregionen vorstoßen können.
GPGPU-Performance
LuxMark v2.0 64Bit | |
Room GPUs-only (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 (Desktop) | |
GeForce GT 630M | |
Sala GPUs-only (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 (Desktop) | |
GeForce GT 630M |
ComputeMark v2.1 | |
1024x600 Normal, QJuliaRayTrace (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 (Desktop) | |
GeForce GT 630M | |
1024x600 Normal, Mandel Scalar (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 (Desktop) | |
GeForce GT 630M | |
1024x600 Normal, Mandel Vector (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 (Desktop) | |
GeForce GT 630M | |
1024x600 Normal, Fluid 2DTexArr (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 (Desktop) | |
GeForce GT 630M | |
1024x600 Normal, Fluid 3DTex (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 (Desktop) | |
GeForce GT 630M | |
1024x600 Normal, Score (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
HD Graphics 4000 (Desktop) | |
GeForce GT 630M |
Die ohnehin bereits sehr gute Computer-Performance der Ivy-Bridge-GPU wurde mit Haswell noch weiter verbessert. Im OpenCL basierten Luxmark wird nicht nur die Radeon HD 7660G, sondern auch die dedizierte GeForce GT 630M praktisch demontiert. Größer ist die Konkurrenzdichte dagegen im ComputeMark, wo die HD 4600 nur mit knappem Vorsprung die Führung übernimmt.
Video Transcoding
Die Geschwindigkeit beim Video Transcoding haben wir mittels CyberLinks MediaEspresso 6.5 sowie dem Kurzfilm Big Buck Bunny (H.264, MOV, 1080p) untersucht. Im Vergleich mit der Vorgängergeneration lässt sich beim Einsatz des Quick Sync Transcoders nur eine minimale Performance-Steigerung erkennen, die zum Teil auch auf die schnellere CPU (siehe unseren Haswell-CPU-Test) sowie den etwas höheren GPU-Takt zurückzuführen sein dürfte.
Dennoch bleibt Quick Sync die mit Abstand beste Variante, um Videos mit hoher Geschwindigkeit, guter Bildqualität und geringem Energiebedarf umzuwandeln. Während unser Testsystem bei der Quick-Sync-Konvertierung nur etwa 67 Watt benötigte, stieg der Verbrauch beim Einsatz der CPU auf rund 88 Watt an – und das trotz drastisch verkürzter Rechenzeit. Auch AMDs AVC-Transcoder zeigt deutliche Geschwindigkeitszuwächse, kann jedoch von der absoluten Performance nicht mit Intel konkurrieren.
Fazit
Dafür, dass die HD Graphics 4600 lediglich die mittlere Ausbaustufe der integrierten Haswell Grafik repräsentiert, wissen die Performance-Werte absolut zu überzeugen: Bereinigt um Treiber- und Taktunterschiede pendelt sich das Leistungsplus gegenüber der HD Graphics 4000 bei rund 30 Prozent ein. Dies genügt, um mit dem schnellsten Trinity APU von AMD, dem A10-4600M (Radeon HD 7660G), gleichzuziehen. – Erst der kürzlich vorgestellte, bislang aber noch nicht im Handel erhältliche A10-5750M (Radeon HD 8650) auf Richland Basis dürfte die HD Graphics 4600 knapp schlagen.
Die Leistungskrone im Bereich integrierter GPUs wird Intel in diesem Jahr dennoch kaum zu nehmen sein. Mit der Iris Pro Graphics 5200 erwartet uns ein wahres Monstrum, dessen nochmals verdoppelte Rohleistung sogar dedizierte Karten vom Schlage einer GeForce GT 640M ins Schwitzen bringen könnte. Auch für schlanke Ultrabooks stehen mit der Iris Graphics 5100 und HD Graphics 5000 zwei leistungsfähige Grafiklösungen bereit. Wirklich preiswert dürfte all diese Modelle allerdings nicht werden.
Doch zurück zur HD 4600: Während die Reserven der GPU einen Gelegenheitsspieler durchaus zufriedenstellen, gilt dies nicht für anspruchsvollere Anwender: Um durchgängig flüssige Frameraten in allen aktuellen Spielen zu erzielen, müssen Auflösung und Details in vielen Fällen auf ein Minimum reduziert werden. Dass selbst die bereits leicht angestaubte GeForce GT 630M in den wenigsten Fällen geschlagen wird, beweist, dass dedizierte Grafikkarten ihre Daseinsberechtigung keineswegs verloren haben.
Anhang
Nachfolgend nun noch einige weitere, nicht zusätzlich kommentierte Benchmarks:
SPECviewperf 11 | |
1920x1080 Siemens NX (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
1920x1080 Tcvis (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
1920x1080 SolidWorks (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
1920x1080 Pro/ENGINEER (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
1920x1080 Maya (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
1920x1080 Lightwave (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
1920x1080 Ensight (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G | |
1920x1080 Catia (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G |
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G |
3DMark 03 - 1024x768 Standard AA:0x AF:0x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G |
3DMark 05 - 1024x768 Standard AA:0x AF:0x (nach Ergebnis sortieren) | |
HD Graphics 4600 | |
Radeon HD 7660G |