Intel HD Graphics (Cherry Trail) vs Intel HD Graphics 500
Intel HD Graphics (Cherry Trail) ► remove from comparison
Die Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700 ) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300 ), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:
Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430 , jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.
Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).
Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).
Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).
Intel HD Graphics 500 ► remove from comparison
Die Intel HD Graphics 500 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Celeron N3450 und Celeron N3350 ). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 500 nur über 12 Execution Units (HD Graphics 505: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 oder 700 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 500 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).
Performance
Die HD Graphics 500 dürfte sich noch knapp unterhalb der älteren Broadwell-Grafikeinheit HD Graphics (Broadwell) ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2016) nur in den seltensten Fällen und in sehr niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel HD Graphics (Cherry Trail) Intel HD Graphics 500 Gen. 9 Serie Codename Cherry Trail Apollo Lake Architektur Gen. 8 Gen. 9 Apollo Lake Pipelines 16 - unified 12 - unified Kerntakt 200 - 600 (Boost) MHz 300 - 700 (Boost) MHz Speicherbandbreite 64/128 Bit 64/128 Bit Shared Memory ja ja API DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3 DirectX 12_1, OpenGL 4.4 Herstellungsprozess 14 nm 14 nm Erscheinungsdatum 02.03.2015 01.09.2016 Features QuickSync
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Cherry Trail)
0.1 pt (0%)
Intel HD Graphics (Cherry Trail)
...
max:
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 500
0.2 pt (0%)
...
...
max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 18563 avg: 20873 median: 19303 (2%) max: 27537 Points
min: 19294 avg: 24491 median: 24609 (2%) max: 29579 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 12299 avg: 15195 median: 15085 (2%) max: 18200 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 769 avg: 1454 median: 1488 (2%) max: 1905 Points
min: 1932 avg: 2140 median: 2116 (2%) max: 2306 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 1537 avg: 1851 median: 1783.5 (0%) max: 2272 Points
min: 2578 avg: 3030 median: 3007 (1%) max: 3693 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 174 avg: 390.4 median: 248 (0%) max: 1059 Points
min: 271 avg: 321.5 median: 307 (1%) max: 401 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 193 avg: 233 median: 225 (0%) max: 281 Points
min: 293 avg: 355.9 median: 362.5 (0%) max: 444 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 7544 avg: 16078 median: 17063.5 (2%) max: 23395 Points
min: 20140 avg: 26074 median: 23761 (3%) max: 34320 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1445 avg: 1525 median: 1525 (7%) max: 1605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1598 avg: 1684 median: 1684 (4%) max: 1770 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1072 avg: 1215 median: 1159 (6%) max: 1414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1058 avg: 1251 median: 1142 (3%) max: 1554 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1353 avg: 1429 median: 1398 (12%) max: 1593 Points
2013 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1300 avg: 1505 median: 1530 (9%) max: 1732 Points
2516 Points (15%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1037 avg: 1133 median: 1070 (5%) max: 1319 Points
2208 Points (11%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 973 avg: 1102 median: 1054 (4%) max: 1261 Points
2731 Points (9%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 314 avg: 359.4 median: 343 (0%) max: 562 Points
min: 414 avg: 533 median: 530 (1%) max: 655 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 278 avg: 319.9 median: 298 (0%) max: 494 Points
min: 368 avg: 478.6 median: 482 (0%) max: 584 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
min: 2403 avg: 2833 median: 2595 (3%) max: 3330 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 500
min: 3393 avg: 3551 median: 3506 (5%) max: 3753 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
2877 Points (4%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
1.2 fps (0%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.7 fps (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Cherry Trail) Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1192 avg: 2009 median: 1973 (1%) max: 2551 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 500
min: 2791 avg: 2888 median: 2894 (2%) max: 3031 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail) Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 4.01 avg: 8.8 median: 8.4 (3%) max: 11.71 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
min: 7.05 avg: 8.2 median: 8.1 (3%) max: 9.61 fps
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail) Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 6.64 avg: 10.3 median: 9.7 (1%) max: 15.52 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
min: 10.15 avg: 12.9 median: 13 (1%) max: 15.74 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail) Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 98 avg: 98 median: 98 (98%) max: 98.6 %
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 500
min: 97.7 avg: 97.8 median: 97.8 (98%) max: 98 %
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.6 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
9.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.3 avg: 7.3 median: 7 (1%) max: 9 fps
8.4 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 9.2 avg: 10.8 median: 11 (0%) max: 13 fps
15 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 8.4 avg: 13.8 median: 13.5 (1%) max: 18 fps
20 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Cherry Trail) GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 22 avg: 30.5 median: 32 (0%) max: 38.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 500 42 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16.3 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 48 avg: 58.7 median: 59 (0%) max: 69 Samples/s
49 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 69 avg: 87.7 median: 89 (0%) max: 105 Samples/s
79 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
277 Points (0%)
min: 296 avg: 320 median: 324 (0%) max: 336 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
8.9 Watt (1%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark
450 MHz (18%)
Average Benchmarks Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 100% n=24 Average Benchmarks Intel HD Graphics 500 → 141% n=24
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
HD Graphics 500:
0 (!) [X] Jumper EZbook 3 Intel Celeron N3350 1.1GHz
HD Graphics 500
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht fps
HD Graphics 500:
34.4 (!) [X] Jumper EZbook 3 Intel Celeron N3350 1.1GHz
HD Graphics 500
Problem during benchmarking occured: error at the endmax:
93 fps
fps
HD Graphics 500:
4.6 (!) [X] Jumper EZbook 3 Intel Celeron N3350 1.1GHz
HD Graphics 500
Problem during benchmarking occured: error at the endmax:
9 fps
fps
HD Graphics 500:
3.9 4.7 ~ 4 fps
HD Graphics 500:
3.6 4.3 ~ 4 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
21.4 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5 fps
117%
HD Graphics 500:
18.1 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
22.6 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
21 fps, max:
27 fps
fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
11.5 fps
135%
HD Graphics 500:
15.5 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
7 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
8.8 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
4.8 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
8.1 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
3.9 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
13.9 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
7 fps, max:
19 fps
16.8 ~ 15 fps
127%
HD Graphics 500:
19.1 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
15.1 fps
109%
HD Graphics 500:
16.4 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
9.8 fps
99%
HD Graphics 500:
9.7 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
20 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
18 fps
fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
13 fps
fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
6 fps
fps
78%
HD Graphics 500:
5.6 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
20.1 fps
142%
HD Graphics 500:
28.5 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5 fps
100%
HD Graphics 500:
12.5 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
10.8 (!) [X] Microsoft Surface 3 Intel Atom x7-Z8700 1.6GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
Problem during benchmarking occured: Schwere grafische Probleme fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
9.5 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
5.7 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
16.2 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
6.1 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
16 fps
138%
HD Graphics 500:
22 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
12 fps
133%
HD Graphics 500:
16 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
15.6 fps
101%
HD Graphics 500:
71.6 fps
86%
HD Graphics 500:
13.7 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
5.5 10 ~ 8 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
22 27.3 ~ 25 fps
175%
HD Graphics 500:
43.8 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5 13.5 ~ 13 fps
147%
HD Graphics 500:
19.1 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
13.3 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
58 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
47 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
29.7 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
16.5 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
24 fps
122%
HD Graphics 500:
29.3 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
13.5 fps
107%
HD Graphics 500:
14.4 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
2.4 2.6 ~ 2 fps
135%
HD Graphics 500:
2.7 fps
80%
HD Graphics 500:
21.5 fps
72%
HD Graphics 500:
9.3 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
7 8.3 9 ~ 8 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
3.7 3.8 ~ 4 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
34 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
11.6 fps
HD Graphics (Cherry Trail):
0 (!) [X] Microsoft Surface 3 Intel Atom x7-Z8700 1.6GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht fps
HD Graphics (Cherry Trail):
0 (!) [X] Microsoft Surface 3 Intel Atom x7-Z8700 1.6GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht fps
58%
HD Graphics 500:
14 16.6 ~ 15 fps
70%
HD Graphics 500:
14 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
20.3 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
11.4 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
24.3 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
20 fps, max:
29 fps
31.9 ~ 28 fps
61%
HD Graphics 500:
12.7 22 ~ 17 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
16 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
13 fps, max:
19 fps
19 ~ 18 fps
76%
HD Graphics 500:
13.6 fps
107%
HD Graphics 500:
27.8 fps
94%
HD Graphics 500:
12.2 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
8 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5 18.9 ~ 17 fps
66%
HD Graphics 500:
11.2 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2 8.5 ~ 8 fps
95%
HD Graphics 500:
7.6 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
25.6 fps
89%
HD Graphics 500:
22.9 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
12 fps
93%
HD Graphics 500:
11.1 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
28.1 fps
143%
HD Graphics 500:
40.1 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5 fps
118%
HD Graphics 500:
14.7 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
18.7 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
63.2 64 ~ 64 fps
85%
HD Graphics 500:
54.5 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
18 18.8 ~ 18 fps
78%
HD Graphics 500:
14.1 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
14 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
7 fps
119%
HD Graphics 500:
119 fps
113%
HD Graphics 500:
27.2 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
44 50.9 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 47 fps
98%
HD Graphics 500:
46 fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
18.3 [X] Chuwi Hi12 Intel Atom x5-Z8300 1.4GHz
HD Graphics (Cherry Trail)
min:
13 fps, max:
29 fps
fps
Average Gaming Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 500 → 105% Average Gaming 30-70 fps → 125%
v1.28
log 01. 09:27:09
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 6197 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7543 +0s ... 0s
#3 redirected to Ajax server, took 1730449628s time from redirect:0 +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 01 Nov 2024 05:17:25 +0100 +0s ... 0s
#5 composed specs +0.007s ... 0.008s
#6 did output specs +0s ... 0.008s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.008s
#8 getting avg benchmarks for device 6197 +0.024s ... 0.032s
#9 got single benchmarks 6197 +0.025s ... 0.056s
#10 getting avg benchmarks for device 7543 +0.004s ... 0.06s
#11 got single benchmarks 7543 +0.026s ... 0.086s
#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.086s
#13 min, max, avg, median took s +0.042s ... 0.128s
#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.128s
#15 Got 237 rows for game benchmarks. +0.023s ... 0.151s
#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.151s
#17 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.154s
#18 benchmarks composed for output. +0.018s ... 0.172s
#19 calculated avg scores. +0s ... 0.172s
#20 return log +0.002s ... 0.174s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)