Intel HD Graphics (Cherry Trail) vs Intel HD Graphics 500 vs Intel HD Graphics 6000
Intel HD Graphics (Cherry Trail)
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:
- Atom x7-Z8700: 16 EUs @ 200 - 600 MHz, Dual-Channel Memory
- Atom x5-Z8500: 12 EUs @ 200 - 600 MHz, Dual-Channel Memory
- Atom x5-Z8300: 12 EUs @ 200 - 500 MHz, Single-Channel Memory
Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430, jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.
Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).
Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).
Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).
Intel HD Graphics 500
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 500 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Celeron N3450 und Celeron N3350). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 500 nur über 12 Execution Units (HD Graphics 505: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 oder 700 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 500 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).
Performance
Die HD Graphics 500 dürfte sich noch knapp unterhalb der älteren Broadwell-Grafikeinheit HD Graphics (Broadwell) ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2016) nur in den seltensten Fällen und in sehr niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel HD Graphics 6000
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
Intel HD Graphics (Cherry Trail) | Intel HD Graphics 500 | Intel HD Graphics 6000 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HD Graphics Serie |
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Codename | Cherry Trail | Apollo Lake | Broadwell GT3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 8 | Gen. 9 Apollo Lake | Gen. 8 Broadwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | 12 - unified | 48 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 200 - 600 (Boost) MHz | 300 - 700 (Boost) MHz | 300 - 1000 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | 64/128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | 14 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 02.03.2015 | 01.09.2016 | 05.01.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.9 Billion |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 6000
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Average Benchmarks Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 100% n=16
Average Benchmarks Intel HD Graphics 500 → 131% n=16
Average Benchmarks Intel HD Graphics 6000 → 344% n=16
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Hearthstone
2020League of Legends
2019The Crew 2
2018X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Dirt 4
2017Rocket League
2017Farming Simulator 17
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015Battlefield Hardline
2015F1 2014
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Dead Space 3
2013Dishonored
2012Borderlands 2
2012Counter-Strike: GO
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Anno 2070
2011Dirt 3
2011StarCraft 2
2010Average Gaming Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 500 → 105%
Average Gaming 30-70 fps → 125%
Average Gaming Intel HD Graphics 6000 → 263%
Average Gaming 30-70 fps → 265%
Intel HD Graphics 500 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Valorant | 9.09 | |||||
Hearthstone | 23.9 | 24 | 11.2 | |||
League of Legends | 28.2 | 20.2 | 13.9 | 12.6 | ||
Assassin´s Creed Odyssey | 2 | |||||
Shadow of the Tomb Raider | 3 | |||||
Strange Brigade | ||||||
F1 2018 | 12 | |||||
The Crew 2 | 5.5 | |||||
Far Cry 5 | 1 | 1 | ||||
World of Tanks enCore | 34.4 | 4.6 | ||||
X-Plane 11.11 | 6 | 4 | 4 | |||
Middle-earth: Shadow of War | 10 | |||||
Team Fortress 2 | 20 | 17.2 | ||||
Dirt 4 | 10 | 5.6 | ||||
Rocket League | 18.1 | 6.2 | ||||
Prey | 4.9 | |||||
For Honor | 8.7 | |||||
Overwatch | 15.9 | |||||
Rainbow Six Siege | 15.5 | |||||
World of Warships | 19.1 | |||||
Metal Gear Solid V | 16.4 | 9.7 | ||||
Dota 2 Reborn | 22 | 15 | 5.6 | 5.1 | ||
Dirt Rally | 28.5 | 12.5 | ||||
F1 2014 | 22 | 16 | ||||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 17.7 | |||||
Sims 4 | 71.6 | 13.7 | ||||
Risen 3: Titan Lords | 10 | 6.3 | ||||
GRID: Autosport | 43.8 | 19.1 | ||||
GRID 2 | 29.3 | 14.4 | ||||
BioShock Infinite | 20 | 10 | 9 | 2.7 | ||
Tomb Raider | 21.5 | 9.3 | ||||
Dead Space 3 | 19.3 | 9.1 | ||||
Counter-Strike: GO | 15 | 14 | ||||
Diablo III | 17 | 13.6 | ||||
Anno 2070 | 27.8 | 12.2 | ||||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 11.2 | 7.6 | ||||
Deus Ex Human Revolution | 22.9 | 11.1 | ||||
Dirt 3 | 40.1 | 14.7 | ||||
StarCraft 2 | 54.5 | 14.1 | ||||
Trackmania Nations Forever | 119 | 27.2 | ||||
World of Warcraft | 46 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 33 5 2 | 24 | 7 | 3 | 1 | |
Intel HD Graphics (Cherry Trail) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Team Fortress 2 | 21.4 | |||||
Rocket League | 15.5 | |||||
Farming Simulator 17 | 22.6 | |||||
Rainbow Six Siege | 11.5 | 7 | ||||
Star Wars Battlefront | 8.8 | 4.8 | ||||
Anno 2205 | 8.1 | 3.9 | ||||
World of Warships | 15 | |||||
Metal Gear Solid V | 15.1 | 9.8 | ||||
Dota 2 Reborn | 20 | 15.2 | 7.2 | |||
Dirt Rally | 20.1 | 12.5 | ||||
GTA V | 10.8 | |||||
Dragon Age: Inquisition | 9.5 | 5.7 | ||||
Civilization: Beyond Earth | 16.2 | 6.1 | ||||
F1 2014 | 16 | 12 | ||||
Fifa 15 | 15.6 | |||||
Sims 4 | 71 | 16 | 8 | |||
GRID: Autosport | 25 | 13 | ||||
Battlefield 4 | 13.3 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 58 | 47 | ||||
Dota 2 | 29.7 | 16.5 | ||||
GRID 2 | 24 | 13.5 | ||||
BioShock Infinite | 19 | 9 | 7 | 2 | ||
Tomb Raider | 27 | 13 | 8 | 4 | ||
Temple Run 2 | 34 | |||||
Dishonored | 15.2 | 11.6 | ||||
Borderlands 2 | 0 | 0 | ||||
Counter-Strike: GO | 26 | 20 | 20.3 | 11.4 | ||
Diablo III | 28 | 18 | ||||
Anno 2070 | 26 | 13 | 8 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 17 | 8 | ||||
Deus Ex Human Revolution | 25.6 | 12 | ||||
Dirt 3 | 28.1 | 12.5 | ||||
Civilization 5 | 18.7 | |||||
StarCraft 2 | 64 | 18 | 14 | 7 | ||
Trackmania Nations Forever | 100 | 24 | 14 | |||
World of Warcraft | 47 | 18.3 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 29 2 3 | 23 | 9 2 | 5 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?