Guter High-End-Einstieg? - Die AMD Radeon RX 6800 Desktop-GPU mit 16-GB-VRAM im Test
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Mit der RDNA2-Architektur konnte AMD bereits einen deutlichen Leistungssprung gegenüber der vorherigen Generation erzielen. Mit der AMD Radeon RX 6800 hat es nun auch das Einstiegsmodell in die High-End-Klasse den Weg in unsere Räumlichkeiten gefunden. Genauer gesagt handelt es sich um das Referenzmodell aus dem Hause AMD. Noch immer sind die Stückzahlen sehr gering, wenn es darum geht, eine aktuelle Grafikarte zur aufgerufenen UVP zu bekommen.
Genau wie die beiden größeren Modelle (RX 6800 XT und RX 6900 XT) basiert die AMD Radeon RX 6800 auf den Navi-21-Chip. Allerdings müssen Abstriche bei der Anzahl der Shader, sowie den RT-Cores und der Taktfrequenzen gemacht werden. Was dies unterm Strich leistungsmäßig genau bedeutet, dazu später mehr. Beim VRAM bleibt man der Linie im High-End-Bereich treu und somit bietet auch die AMD Radeon RX 6800 16-GB-GDDR6.
Weiterhin positiv finden wir den Trend, mehr VRAM zu verbauen als die Konkurrenz. Aufgrund des Speicherinterfaces von 256 Bit wären 8 oder 16 GB möglich gewesen. AMD hat sich glücklicherweise für die 16-GB-Variante entschieden.
Beim Energiebedarf ist die AMD Radeon RX 6800 ähnlich genügsam wie die AMD Radeon RX 6700 XT. Mit 250 Watt (TGP) hat die Grafikkarte nicht übermäßigen Energiehunger, wenn man sich den aktuellen Trend der TGPs aktueller High-End-Grafikkarten einmal anschaut. Zur Verarbeitung des Referenzmodells lässt sich sagen, dass alles sehr hochwertig wirkt. Front und Backplate sind aus Metall gefertigt und bieten auch haptisch ein hochwertiges Produkt. Optisch ziert ein beleuchteter „Radeon“ Schriftzug die Grafikkarte. Für den Betrieb empfiehlt AMD mindestens ein 650-Watt-Netzteil zu verwenden. Um Bildschirme anzuschließen, bietet die AMD Radeon RX 6800 einmal HDMI, zweimal DisplayPort und einen Typ-C-Anschluss.
GPU-Spezifikationen in der Übersicht
Spezifikationen | AMD Radeon RX 6900 XT | AMD Radeon RX 6800 XT | AMD Radeon RX 6800 | AMD Radeon RX 6700 XT | AMD Radeon RX 5700 XT | AMD Radeon RX 5700 | RTX 3080 FE | RTX 3070 FE |
Chip | Navi 21 XTX | Navi 21 XT | Navi 21 XL | Navi 22 | Navi 10 | Navi 10 | GA102 | GA104 |
Manufactured | 7 nm | 7 nm | 7 nm | 7 nm | 7 nm | 7 nm | 8 nm | 8 nm |
Shader | 5.120 | 4.608 | 3.840 | 2.560 | 2.560 | 2.304 | 8.704 | 5.888 |
Texture Units | 320 | 288 | 240 | 160 | 160 | 144 | 272 | 184 |
Tensor Cores | - | - | - | - | - | - | 272 3. Gen. | 184 3. Gen. |
RT Cores | 80 | 72 | 60 | 40 | - | - | 68 | 46 |
GPU Base Clock | 1.825 MHz | 1.825 MHz | 1.700 MHz | 1.569 MHz | 1.605 MHz | 1.465 MHz | 1.440 MHz | 1.500 MHz |
GPU Boost Clock | 2.250 MHz | 2.250 MHz | 2.105 MHz | 2.639 MHz | 1.755 MHz | 1.625 MHz | 1.710 MHz | 1.750 MHz |
Memory Bus | 256 Bit | 256 Bit | 256 bit | 192 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 320-bit | 256 Bit |
Memory Bandwidth | 512 GB/s | 512 GB/s | 512 GB/s | 384 GB/s | 448 GB/s | 448 GB/s | 760 GB/s | 448 GB/s |
Memory Size | 16 GB GDDR6 | 16 GB GDDR6 | 16 GB GDDR6 | 12 GB GDDR6 | 8 GB GDDR6 | 8 GB GDDR6 | 10 GB GDDR6X | 8 GB GDDR6 |
Power (Watt) | 300 W | 300 W | 250 W | 230 W | 225 W | 180 W | 320 W | 220 W |
Unser Testsystem mit AMD Ryzen 9 5900X als Basis
Als Testsystem dient eine aktuelle AMD-Plattform auf Basis des Asus X570 ROG Crosshair VIII Hero WiFi. Die CPU (AMD Ryzen 9 5900X) bietet eine gute CPU-Leistung und als Kühlung nutzen wir eine AiO (G.Skill ENKI 360). Der 32-GB-Arbeitsspeicher stammt von G.Skill und wurde uns ebenfalls wie die AiO zur Verfügung gestellt. Als Monitor nutzen wir den Acer Predator XB321HK. Dieser schränkt uns aufgrund der UHD-Tauglichkeit nicht ein. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an AMD für die Bereitstellung der Testplattform.
Für die folgenden Benchmarks und Tests nutzen wir folgendes System:
- Lian Li O11 Dynamic
- AMD Ryzen 9 5900X
- AMD Radeon RX 6800 (Adrenalin 22.1.2)
- Asus X570 ROG Crosshair VIII Hero WiFi (BIOS 2402, Default Settings, XMP 1 für DDR4-4000)
- Corsair RM1000X 1000-Watt-Netzteil
- G.Skill Trident Z Neo RGB DDR4-4000 Speicherkit 2 x 16 GB
- Corsair MP600 2TB M.2 PCIe-4.0-SSD
- Crucial MX500 2TB (für Spiele)
Synthetische Benchmarks
Grundsätzlich reiht sich die AMD Radeon RX 6800 gemäß den Spezifikationen genau dort ein, wo wir es zuvor schon vermuteten. Im Vergleich zur AMD Radeon RX 6700 XT macht die RX 6800 aber eine sehr gute Figur und kann sich deutlich absetzen, obwohl laut TGP-Spezifikation beide Modelle nur 20 Watt trennen. Ca. 20 Prozent fällt der Leistungsvorteil zugunsten der AMD Radeon RX 6800 aus. Und selbst die Nvidia GeForce RTX 3080 habt Probleme, mit der Radeon RX 6800 mitzuhalten. Der Rückstand auf die zwei schnellsten Ableger der Radeon RX 6000-Serie ist mit 15 respektive 25 Prozent überschaubar, sodass die AMD Radeon RX 6800 eine durchaus solide Grafikkarte ist.
Gegenüber der älteren AMD Radeon RX 5700 XT ist der Leistungszuwachs enorm. Zwischen 50 und 70 Prozent ist bei den synthetischen Tests zu erwarten. Diese Leistung ist aber auch erforderlich, denn die AMD Radeon RX 5700 XT wurde seiner Zeit für 1.440p-Gaming beworben, wenngleich bei der AMD Radeon RX 6800 2.160p-Gaming im Vordergrund steht.
3DMark 05 Standard | 54333 Punkte | |
3DMark 06 Standard Score | 47631 Punkte | |
3DMark Vantage P Result | 97749 Punkte | |
3DMark 11 Performance | 37402 Punkte | |
3DMark Ice Storm Standard Score | 215882 Punkte | |
3DMark Cloud Gate Standard Score | 70377 Punkte | |
3DMark Fire Strike Score | 33415 Punkte | |
3DMark Fire Strike Extreme Score | 20407 Punkte | |
3DMark Time Spy Score | 15327 Punkte | |
Hilfe |
Spiele-Benchmarks
Mit der AMD Radeon RX 6800 spricht der Hersteller vorrangig Gamer an, die überwiegend in 2.160p zocken. Dieses ist durchaus möglich, wenngleich sollten man aber einmal in die Grafik der getesteten Spiele schauen und selbst entscheiden, ob die ermittelten Frameraten ausreichen. Bei zwei der getesteten Spiele sinkt die durchschnittliche Framerate auf knapp 30 FPS in 4K. Hier hilft nur eine Reduzierung der Details für eine Besserung. Insgesamt lässt sich aber dennoch festhalten, dass mit der AMD Radeon RX 6800 durchaus gutes und flüssiges 4K-Gaming möglich ist.
Gegenüber Nvidia kann sich AMD mit der Radeon RX 6800 in weiten Teilen sehr gut gegen die GeForce RTX 3080 behaupten, verliert aber in hohen Auflösungen und fällt dann deutlich zurück. Hier hilft es auch leider nichts, dass AMD hier mehr VRAM zur Verfügung stellt.
Für die Frametimes und einen Frameverlauf nutzen wir das Spiel The Witcher 3 (Ultra-Preset). Bis auf einen einzelnen Ausreißer gibt es hierbei keine nennenswerten Auffälligkeiten. Die aufgezeichneten Frametimes in unserem Beispiel relativ konstant und schwanken nur um 6 bis 7 FPS. Die Leistungskurve bleibt relativ stabil und im Durchschnitt liefert die AMD Radeon RX 6800 136,6 Bilder pro Sekunde. Einen spürbaren Leistungsabfall bei langen Spielesessions können wir hier nicht erkennen.
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
---|---|---|---|---|---|---|
GTA V (2015) | 186 | 180 | 177 | 118 | 106 | 119 |
The Witcher 3 (2015) | 414 | 384 | 277 | 156 | 96.8 | |
Dota 2 Reborn (2015) | 212.3 | 139.8 | 117 | 112.2 | 98.3 | |
Rise of the Tomb Raider (2016) | 441 | 313 | 202 | 165 | 86.6 | |
Final Fantasy XV Benchmark (2018) | 217 | 189 | 139 | 106 | 62.2 | |
X-Plane 11.11 (2018) | 75.7 | 62.5 | 54.2 | 39.5 | ||
Far Cry 5 (2018) | 160 | 141 | 134 | 126 | 125 | 90 |
Strange Brigade (2018) | 597 | 408 | 338 | 290 | 212 | 123 |
Shadow of the Tomb Raider (2018) | 231 | 200 | 196 | 182 | 134 | 69.6 |
Far Cry New Dawn (2019) | 139 | 122 | 118 | 107 | 106 | 86 |
Metro Exodus (2019) | 253 | 178 | 134 | 103 | 86 | 54.6 |
Anno 1800 (2019) | 125 | 120 | 90.2 | 48.5 | 43.1 | 41.7 |
Control (2019) | 237 | 206 | 145 | 92.8 | 43.8 | |
Borderlands 3 (2019) | 130 | 116 | 108 | 100 | 86.3 | 48.6 |
F1 2020 (2020) | 379 | 341 | 314 | 222 | 175 | 107 |
Horizon Zero Dawn (2020) | 212 | 202 | 180 | 156 | 129 | 70 |
Crysis Remastered (2020) | 253 | 179 | 105 | 80.5 | 51.8 | 30 |
Mafia Definitive Edition (2020) | 159 | 142 | 132 | 111 | 57.3 | |
Watch Dogs Legion (2020) | 114 | 115 | 104 | 87.7 | 72.3 | 44.5 |
Dirt 5 (2020) | 308.1 | 199.2 | 162 | 139.2 | 116.6 | 77.4 |
Assassin´s Creed Valhalla (2020) | 256 | 205 | 172 | 162 | 144 | 99 |
Immortals Fenyx Rising (2020) | 122 | 108 | 106 | 106 | 104 | 70 |
Cyberpunk 2077 1.0 (2020) | 71.8 | 70.3 | 70.6 | 69.6 | 64.8 | 29.8 |
Mass Effect Legendary Edition (2021) | 117 | 110 | 106 | 101 | ||
F1 2021 (2021) | 415 | 411 | 357 | 167 | 126 | 71.8 |
New World (2021) | 138 | 101 | 89.3 | 83.3 | 79 | 49.5 |
Alan Wake Remastered (2021) | 148 | 147 | 145 | 87.7 | ||
Far Cry 6 (2021) | 157 | 138 | 126 | 116 | 109 | 68.1 |
Back 4 Blood (2021) | 306 | 292 | 273 | 199 | 100 | |
Guardians of the Galaxy (2021) | 133 | 140 | 135 | 136 | 134 | 82 |
Riders Republic (2021) | 125 | 124 | 121 | 116 | 107 | 65 |
Call of Duty Vanguard (2021) | 115 | 170 | 164 | 147 | 107 | 61.3 |
Forza Horizon 5 (2021) | 231 | 182 | 178 | 118 | 101 | 70 |
Battlefield 2042 (2021) | 168 | 153 | 145 | 128 | 112 | |
Farming Simulator 22 (2021) | 281 | 224 | 188 | 164 | 162 | 126 |
Halo Infinite (2021) | 155 | 121 | 116 | 90.4 | 67.4 | |
God of War (2022) | 135 | 135 | 128 | 93.8 | 78 | 51.7 |
Rainbow Six Extraction (2022) | 353 | 285 | 278 | 202 | 149 | 72 |
Dying Light 2 (2022) | 227 | 133 | 113 | 80.8 | 43 | |
GRID Legends (2022) | 298.8 | 256.1 | 171.3 | 169.2 | 145.1 | 97.8 |
Elden Ring (2022) | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 | 59.6 |
Cyberpunk 2077 1.6 (2022) | 79.1 | 78.9 | 78.8 | 78.4 | 70.2 | 31.7 |
Elex 2 (2022) | 69 | 67.9 | 65.1 | 65.1 | 63.6 | 44 |
Ghostwire Tokyo (2022) | 219 | 209 | 206 | 204 | 148.4 | 74.6 |
Tiny Tina's Wonderlands (2022) | 292 | 237 | 167.4 | 133.1 | 98.7 | 53.4 |
Vampire Bloodhunt (2022) | 436 | 286 | 260 | 253 | 178.5 | 95.3 |
Compute Performance
Bei der Compute Performance kommt es vielmehr auf die Leistung des Grafikprozessors an und diese konnte mit RDNA 2 deutlich gesteigert werden. Aufgrund der Anzahl an Recheneinheiten reicht sich die AMD Radeon RX 6800 an bekannter Position zwischen AMD Radeon RX 6800 XT und AMD Radeon RX 6700 XT ein. Gegenüber der Konkurrenz aus der grünen Ecke kann sich AMD nicht durchweg durchsetzen. Hier profitiert mal RDNA2 und mal Turing bei den Benchmarks. Bei den reinen Rendertests (SPECviewperf) kann sich aber AMD oftmals vor Nvidia platzieren.
Emissionen - Energiebedarf und Lautstärke
Mit den angegebenen 250 Watt (TGP) ist die AMD Radeon RX 6800 beziffert und bietet dafür eine sehr gute Leistung. Vergleichen mit der AMD Radeon RX 6700 XT sind das nur 20 Watt mehr, dafür gibt es aber einen spürbaren Leistungsschub. Nvidias Turing-Serie benötigt mit der GeForce RTX 3080 mindestens 320 Watt. Damit ist AMD deutlich sparsamer unterwegs, wenngleich die Leistung hier nur in sehr hohen Auflösungen (4K) hinter der GeForce RTX 3080 bleibt.
Positiv hervorzuheben ist das Kühldesign, auf das wir bislang noch gar nicht eingegangen sind. Neu ist dieses im Vergleich zur AMD Radeon RX 6800 XT nicht. Beide Grafikkarten bekommen einen ähnlichen Kühler samt drei Axial-Lüfter verpasst. Im 2D-Betrieb und bei geringer Last stehen diese sogar still. Aber auch bei höherer Last rotieren die Lüfter mit angenehmer Lautstärke, welche nicht aus dem Gehäuse zu hören ist. Die Lüfter unserer AiO waren stets lauter.
Dass der Kühler mit der Abwärme gut zurechtkommt, zeigen auch die notierten Temperaturen. Nur 72 °C beim Stresstest sind für einen Luftkühler echt gut. Die GPU Hot-Spot-Temperatur ist mit 85 °C nur unwesentlich höher. AMD gibt eine maximale Hot-Spot-Temperatur von 110 °C an. Somit ist hier noch genügend Spielraum.
Insgesamt sind die Emissionswerte der AMD Radeon RX 6800 sehr gut. Die Grafikkarte bietet, vergleichen mit der Konkurrenz, eine gute 4K-Gaming-Leistung und das bei maximal 250 Watt TGP. Hier muss Nvidia mit der GeForce RTX 3080 und den schon erwähnten 320 Watt TGP andere Geschütze auffahren um leistungsmäßig mitzuhalten.
Power Consumption / The Witcher 3 ultra (external Monitor) | |
ASUS GeForce RTX 3080 ROG STRIX OC GAMING (Idle: 88.3 W) | |
AMD Radeon RX 6800 XT (Idle: 99.5 W) | |
AMD Radeon RX 6900 XT (Idle: 99.15 W) | |
KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX (Idle: 100.5 W) | |
AMD Radeon RX Vega 64 (Idle: 74.3 W) | |
MSI RTX 2080 Gaming X Trio (Idle: 87.78 W) | |
MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio (Idle: 95.1 W) | |
AMD Radeon RX 6800 (Idle: 81.4 W) | |
Nvidia GeForce RTX 2080 Super (Idle: 78.87 W) | |
AMD Radeon RX 6700 XT (Idle: 77.1 W) | |
AMD Radeon RX 5700 XT (Idle: 69.8 W) | |
Nvidia GeForce RTX 2070 Super (96.8 fps, Idle: 80.5 W) | |
MSI RTX 2070 Gaming Z 8G (Idle: 73.3 W) | |
AMD Radeon VII (Idle: 81.39 W) | |
Nvidia GeForce RTX 2060 Super (82.7 fps, Idle: 77.12 W) | |
AMD Radeon RX 5700 (84.2 fps, Idle: 64.5 W) | |
MSI RTX 2060 Gaming Z 6G (Idle: 74.66 W) |
Power Consumption / FurMark 1.19 GPU Stress Test (external Monitor) | |
ASUS GeForce RTX 3080 ROG STRIX OC GAMING (Idle: 88.3 W) | |
AMD Radeon RX 6900 XT (Idle: 99.15 W) | |
AMD Radeon RX 6800 XT (Idle: 99.5 W) | |
AMD Radeon VII (Idle: 81.39 W) | |
MSI RTX 2080 Gaming X Trio | |
KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX (Idle: 100.5 W) | |
MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio (Idle: 95.1 W) | |
Nvidia GeForce RTX 2080 Super (Idle: 78.87 W) | |
AMD Radeon RX 6800 (Idle: 81.4 W) | |
MSI RTX 2070 Gaming Z 8G (Idle: 73.3 W) | |
AMD Radeon RX 6700 XT (Idle: 77.1 W) | |
AMD Radeon RX 5700 XT (239 fps, Idle: 69.8 W) | |
Nvidia GeForce RTX 2070 Super (283 fps, Idle: 80.5 W) | |
MSI RTX 2060 Gaming Z 6G (Idle: 74.66 W) | |
Nvidia GeForce RTX 2060 Super (237 fps, Idle: 77.12 W) | |
AMD Radeon RX 5700 (207 fps, Idle: 64.5 W) |
* ... kleinere Werte sind besser
Pro
Contra
Fazit - Sparsame 2.160p Grafikkarte
Mit der AMD Radeon RX 6800 haben wir nun die letzte aktuelle RDNA2-Grafikkarte durch unseren Testparcours gejagt. Mit einigen wenigen Einschränkungen kann die Grafikkarte durchweg für 2.160p-Gaming genutzt werden. Mit DLSS hat Nvidia aber noch einen Trumpf in der Hinterhand. AMD hat zwar mit FSR eine eigene Technologie entwickelt, hinkt aber bei der direkten Umsetzung noch leicht hinterher. Gleiches gilt auch für die Raytracing-Features. Gegenüber Nvidia kann AMD auch mit der 6000er-Serien nicht mithalten, wenn RTX aktiviert ist. Wer darauf verzichten kann, bekommt mit der AMD Radeon RX 6800 eine moderne Grafikkarte, die leise ist und genügend Leistung für alle aktuellen Spiele bietet. Der VRAM ist mit 16 GB üppig und wird nicht künstlich beschnitten. Zudem ist die Grafikkarte im direkten Vergleich zur Konkurrenz recht sparsam.
Mit der neuen AMD Radeon RX 6800 bekommt das High-End-Segment einen ordentlichen Leistungsschub ohne die TGP-Grenze ins unermessliche aufzubohren. Beim VRAM wird nicht gespart, denn mit 16 GB ist die Grafikkarte genauso gut bestückt wie ihre größeren Brüder.
Der Erfolgsfaktor steht und fällt mit der Verfügbarkeit. Was nützt einem eine gute Grafikkarten, wenn diese nicht gekauft werden kann? Dieses Problem ist auch nach über einem Jahr, die es die AMD Radeon RX 6800 gibt, noch immer präsent. Genauer gesagt ist die Verfügbarkeit nicht wirklich das Problem. Vielmehr ist der aufgerufene Preis das aktuelle Problem. Wer das Glück hat und beim AMD im Shop eine RX 6800 ergattern kann, zahlt derzeit 600 Euro. Verfügbare Grafikkarten der Bordpartner sind jedoch nur für deutlich über 1.000 Euro zu haben. Einen Aufpreis den viele Nutzer nicht gewillt sind, zu zahlen. Bei Nvidia sieht es allerdings nicht besser aus.
Aufgrund der Leistung der AMD Radeon RX 6800 ist der Preis von 600 Euro (AMD Shop) durchaus gerechtfertigt. Wer die Möglichkeit hat, eine Grafikkarte zu ergattern, sollte zuschlagen. Die Leistung ist gut und darauf kommt es an. Alternativ kann man aber auch getrost zur AMD Radeon RX 6800 XT greifen. Hier verlangt AMD aktuell knapp 670 Euro. Die AMD Radeon RX 6900 XT kostet bei AMD aktuell 1.040 Euro. Hier ist der Aufpreis im Vergleich zur Leistung allerdings hoch, sodass hier der Kosten-Nutzen-Faktor durchaus infrage gestellt werden kann.